Dürfen Babys Eis essen?

Hallo,

mein Instinkt sagt mir, daß sie es wahrscheinlich nicht dürfen wegen der Vollmilch/Sahne im Eis.
Wir waren heute bei meiner Mutter, aßen ein Vanille-Eis und meine Mutter hat ihm (6 Monate) etwas davon auf einem Löffel gegeben, er war total begeistert, hat wütend geschrien, als wir ihm nichts mehr gegeben haben. Was meint ihr, ab wann dürfen Babys mal ein bißchen Eis haben?

Viele Grüße
#herzlichNathalie

1

HI NATHALIE,

ICH GLAUBE, SOLANGE ES BEIM PROBIEREN BLEIBT UND KEINE MAHLZEIT WIRD, IST ES SCHON OK. EINE GANZE KUGEL WÄRE ABER SICHER ETWAS VIEL. VIELLEICHT WARTET IHR EINFACH NOCH EIN PAAR MONATE DAMIT....

LG HENRIKE

2

Hallo,


einmal lecken find ich ok.

Als meine Tochter 2 war, hab ich mal die erste Kugel für sie gekauft, wollte sie gar nicht. Hat nur paar mal geleckt.

Mal sehen wie es diesen Sommer wird. Sie ist jetzt 2,5.


lg

angel

3

Die Frage ist doch eher: MÜSSEN Babys Eis essen?

Sie müssen nicht. Es wäre zwar fies etwas vorzuessen, aber noch fieser finde ich, dem Baby zu zeigen, was man da isst und dann zu sagen: "Ääääätsch, davon kriegst Du aber nichts!" Also vermeide ich es, meiner Tochter potentiell köstliche Dinge anzubieten und zwar so lange wie sie noch nicht in normalen Portionen essen sollte/darf. Bei Süßigkeiten versuche ich das durchzuziehen bis sie mindestens 1,5 Jahre alt ist. Ich schätze, es länger zu versuchen, wäre unrealistisch.

Wenn ich mich also gerade über ein Eis, ein Stück Torte oder ähnlich leckere Dinge hermache, habe ich auch immer eine Reiswaffel dabei für meine Tochter. Und wenn ein festtag ist, dann bekommt die Reiswaffel einen Überzug aus Apfelmus. Meiner Tochter reicht das als Leckerei völlig, sie ist abgelenkt von meiner Leckerei und man kann ihr so wenigstens erklären, dass es eben "Baby-Essen" und "Erwachsenen-Essen" gibt.

7

Guten Morgen,

"Bei Süßigkeiten versuche ich das durchzuziehen bis sie mindestens 1,5 Jahre alt ist. Ich schätze, es länger zu versuchen, wäre unrealistisch."

Mein Sohn wird am 30.6. dieses Jahres 2 Jahre alt und es geht auch bisher noch ohne Süßigkeiten. Versuche es so weiter zu machen wie bisher.
Ich finde Dein Posting absolut super. Genauso handhaben wir es nämlich auch!

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05) und Krümel im Bauch (22+6)

9

Hallo!
Nein, sie müssen natürlich kein Eis essen. Bei meinem ersten Sohn habe ich genauso gedacht und das auch weitgehend durchgesetzt. Das war ja auch leicht. Wir konnten unser Eis essen, wenn er schlief oder es nicht wahr genommen hat. Jetzt beim zweiten Sohn ist diese Konsequenz kaum noch möglich. Vielleicht würde er noch tolerieren, dass wir etwas essen, das er nicht bekommen soll. Wenn sein großer Bruder aber etwas Interessantes hat, MUSS er es auch haben.
Er war 7 Monate alt als sein 2 Jahre älterer Bruder ein Eis schleckte. Echt, der saß bzw. lag im KiWa und schmatzte mit, was das Zeug hielt.
Nach wie vor bemühe ich mich, den Süßigkeitenkonsum in geordneten Bahnen zu halten. (Rohes Gemüse und Obst essen beide ebenfalls gern) Ich finde es aber fast unmöglich, dem zweiten das alles genauso lange vorzuenthalten wie dem ersten. Zum Glück sehe ich das jetzt aber auch entspannter und mache weder mir noch den Kindern Druck. Ich denke, es geht wirklich ums Mass, oder?
Gruß
Susanne

4

Hallo


janic hat im Babyalter höchstens mal einen Babykeks bekommen,Aber Eis etc noch nicht .du kannst auch sleber Eis herstellen in dem du Obst pürierst und mit etwas Joghurt in diese formen fülst.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 26ssw

5

Danke, das ist ja eine gute Idee.

6

Guten Morgen,

ich möchte "Bine2003" zustimmen hinsichtlich ihres 1. Satzes: "MÜSSEN Babys Eis o. ä. essen?!"

Sicher wird es Dein Kind nicht umbringen, wenn Du es einmal lecken läßt. Aber es muss ja nicht sein. Dein Kind bzw. Baby ist in dem Alter auch noch nicht neidisch auf das, was die Erwachsenen essen oder trinken.

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und kennt keine Süßigkeiten und auch kein Eis. Das geht, ob mans glaubt oder nicht. Ich hab ihn sicherlich auch schon mal am Eis probieren lassen, aber er mochte es eh nicht (allerdings das erst spät nach seinem 1. Geburtstag). Und selbst wenn er es gemocht hätte, würde ich ihm dann trotzdem kein Eis kaufen. Das wäre situationsbedingt einmalig geblieben.

Ansonsten kann man seinem Kleinkind auch erklären, dass dieses oder jenes nur für die "Großen" ist oder erst für "größere Kinder", wenn man vor seinem Kind z. B. Süßigkeiten ißt.

Finn kennt auf jeden Fall keine Süßigkeiten. Also Süßigkeiten im Sinne des Erwachsenen. Und ich kann auch vor ihm mal was essen. Dann bekommt er seinen Reiscracker, ne Bretzel oder ähnliches. Finn liebt es auch Obst und Gemüse zu knabbern. Da muss man immer mal wieder was Neues ausprobieren. Z. B. mochte er letztes Jahr noch keine Erdbeeren. Jetzt liebt er sie. Also das ändert sich auch immer wieder in dem Alter.

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05) und Krümel im Bauch (22+6)

P.S.: Es kommt alles noch früh genug. Man muss nicht immer mit allem schon so früh anfangen.

8

Hallo!

Ja sehe ich so ähnlich. Müssen tun sie es nicht unbedingt haben, aber machen tuts wohl auch nichts.
Lakeisha hat damals mal probiert und Hannah hat inzwischen auch mal probiert.
Soooo tragisch is das ganze ja auch nicht wenn sie mal dran lecken. Gibt ja für sie auch gnug leckerre Dinge! ;-)

LG Anna

10

Meine Tochter ist 7 Monate alt und wurde heute zum 1. Mal das Eis von meiner Freundin gefüttert. Ich bekam ein schlechtes Gewissen. Ist das gesundheitsschädlich fur sie?