@ stillmamas Habt ihr alle eine eigene milchpumpe????

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Habt ihr alle eine eigene Pumpe, ich habe derzet die Medela symphony für 4 Wochen von der Apotheke geliehen, benutze sie aber derzeit nicht und muss sie nächste Woche wieder abgeben. Brauche ich eine eigene Pumpe, wenn ich z.B. mal alleine weg will. Habt ihr alle Mumi auf Vorrat eingefroren???Und wieviel.


Gruß Daniela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Daniela,

ich habe zwar schon abgestillt, habe meine Kleine aber 6 1/2 Monate voll gestillt und hatte die Handmilchpumpe von Avent.

Ich muss sagen, ich habe sie wirklich oft genutzt und gebraucht, nicht unbedingt um Milch auf Vorrat abzupumpen (das eher selten) aber ich hatte machmal zuviel Milch, so dass ich die restliche Milch abpumpen musste, um keinen Milchstau zu bekommen, oder andersherum dachte ich manchmal ich habe zuwenig und so kann man "mal schauen" wieviel man so hat.

Außerdem war die Pumpe bei der Umstellung auf den ersten Brei und dem abstillen sehr hilfreich!!
Also ich würde eine eigene Milchpumpe empfehlen, aber lass Dir den Umgang von der Hebamme richtig zeigen, damit Du nicht verzweifelst - ich fand es am Anfang gar nicht so einfach...

LIebe Grüße #blume
Fibia

2

Hallo Daniela!

Ich hatte bei allen meinen 4 Stillkindern nicht ein einziges Mal eine Pumpe in Gebrauch!! Wozu auch?? #kratz #gruebel

Solange die #babys nicht beigefüttert werden, habe ich sie immer bei mir und wenn sie regelmäßig essen, kann der Papa doch schon das Breichen geben! #freu

Ich habe übrigens alle Kinder über 1 Jahr gestillt, außer unsere Kleine...die ist ja erst 9 Monate jung! ;-) :-p

LG Sybille

3

Ich hab mir gleich eine gekauft, die von Medela, die gelbe, Doppelpumpe, gebraucht für 50 Euro (von meiner Freundin). Die funktioniert super, besonders, weil sie auch mit Batterien betrieben werden kann (ich arbeite schon wieder voll und muss oft im Auto abpumpen).
Natürlich braucht man keine Pumpe man kann die Milch auch von Hand ausdrücken aber das DAUERT und ich hab davon blaue Flecke am Busen bekommen (war wohl etwas zu wild)....

Ich hab circa zehn Portionen eingefroren. Waren schon mal mehr, muss erst wieder den Vorrat aufstocken.

4

Hi!

Ich hatte mir auch die Medela aus der Apo geliehen. Ich habe da das Rezept von der Frauenärztin bekommen, und somit war sie umsonst für mich.
Das Rezept bekam ich alle vier Wochen neu ausgestellt.
Wenn du weg willst musst du entweder die große Pumpe mitnehmen (hab ich nie gemacht), oder du legst dir eine Handpumpe an (hab ich auch nie gemacht), oder du lässt einfach ein - zwei Mal pumpen sausen (das hab ich gemacht). Als Ersatz hatte ich Pulvermahlzeit.

Tanja

5

Hallo Daniela!

Ich hab zuerst die Handpumpen (von Medela und von Avent) ausprobiert, doch damit hab ich nichts rausbekommen. Jetzt hab ich mir eine elektrische von meiner Frauenärtzin verschreiben lassen und sie in der Apotheke ausgeliehen. Die funktioniert wunderbar. Leider hab ich nicht so oft die Gelegenheit, dass ich mal raus kann (heute abend ist das erste Mal #freu), also hab ich die Pumpe noch nicht so häufig benutzt. Habe 2 Portionen eingefroren, falls eine mal nicht reicht (wenn mir meine Warzen zu sehr weh tun, bekommt sie schon mal die abgepummte Milch).

Bin mir jetzt auch unsicher, ob ich mir eine elektrische anschaffen soll, aber ich denke schon.

Wie ist denn die Symphonie? Suche halt auch ne handliche, nicht son Monstrum, das ich jetzt habe...

LG,
Sabine mit Annika (10 Wochen)

6

Also ich brauche auch keine Milchpumpe. Werde aber schon mal was einfrieren. Brauch die dann als Nasentropfen oder wenn ich tatsächlich mal ins Krankenhaus muss, kann mein Mann Johanna dann mit der Muttermilch füttern. Die Milch streiche ich dann mit der Hand aus. Alleine gehe ich nur weg, wenn ich mein baby grad gestillt habe. Ansonsten nehme ich es mit :)
s ist nämlich so, dass das für die Stillbabys zu einer Irritation führen kann, wenn sie plötzlich Milch aus der Flasche bekommen. Da brauchen sie sich nämlich garnicht anstrengen, bis was *fließt*
Manche Babys verweigern dann auch die Brust. Das Risiko werde ich also nur eingehen, wenn es garnicht anders geht.

7

Wollte nur kurz sagen, das die Irritation meißtens dann auftritt, wenn man erst sehr spät anfängt, die Kleinen an die Flasche zu gewöhnen. Man sollte schon nach 3 Wochen ein wenig Tee mit Muttermilch gemischt vor dem Stillen geben. Auch sollte dies der Papa machen, damit sie merken, dass sie die gleiche Nahrung auch in anderer Form und von jemand anderen bekommen können. Wir haben es dann gesteigert, erst eine hälte aus der Flasche, die anderer Hälfte aus dem Busen. Jetzt nimmt sie beides ohne Probleme.

LG,
Sabine

8

Tut mir leid Sabine, aber da muss ich dir jetzt widersprechen:
Es kommt häufiger zu Irritationen, umso früher man anfängt die Flasche zu geben!!
Ich sprech da aus Erfahrung....
Und man sollte KEINEN Tee geben, wozu auch, der Hauptbestandteil der MM ist Wasser, sie brauchen nichts zu trinken!!
LG Melli mit Luca (2) und Lenya Josephine (23 Tage)

weitere Kommentare laden
10

Hallo Daniela,

ich habe mir die elektrische Pumpe von Avent gekauft, da ich nach dem Mutterschutz wieder halbtags arbeite, aber die Kleine weiter mit Mumi füttern will. Da die Pumpe täglich 2-3x in Gebrauch ist, würde ich mir mit einer manuellen eine Sehnenscheidenentzündung holen. Es hat ein paar Wochen Training erfordert (weniger das Abpumpen als das Flaschefüttern), aber jetzt funktioniert es wunderbar. Habe das ohne fremde Hilfe ab der 6. Woche angefangen.

LG poliglota & #sonne Friederike (15 Wochen)