Stillen und Nuckel

Hallo Ihr Lieben,
bis jetzt hat meine Kleine noch keinen Nuckel bekommen, weil ich Angst habe, dass es zu Stillproblemen kommt. Ich stille voll.
Nun meine Fragen:
Ab wann habt ihr einen Nuckel gegeben?
Kam es bei irgendjemanden zu Stillschwierigkeiten?
Danke für eure Hilfe!!
LG Melli mit Luca (2) und Lenya Josephine (20 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen Melli,

wir haben Finja den Nuckel schon mit 5 Tagen gegeben. Ich hatte nicht den Eindruck, daß sie dadurch Schwierigkeiten mit dem Stillen hatte.
Ich habe irgendwo gelesen, man soll 4 oder 6 Wochen warten, damit es weniger Schwierigkeiten gibt.
Probier' es doch einfach mal mit dem Nuckel. Vielleicht will sie ihn ja auch gar nicht.

Liebe Grüße Fanny und Finja Lotta (17.07.06)

2

Hallo Melli,

ich schliess mich meiner Vorrednerin an, wir haben Emily auch schon mit ca. 5 Tagen den Nuckel angeboten weil sie ein starkes Saugbedürfnis hatte.
Und wir hatten dadruch nie stillschwierigkeiten sie trinkt ganz normal an der Brust ich stille sie voll.
Gib ihr ruhig den Nucki #blume
Emily hat nur den Dentistar angenommen und alle anderen verschmäht.

Lg Netti + Emily (5 Wochen alt)

3

hi,

meine kleine hat auch schon früh einen nuckel bekommen. mit ca. 2 wochen. auswirkungen aufs stillen hab ich bisher nicht beobachtet. also nix nachteiliges. probiers doch einfach aus. jedes kind reagiert anders auf den nuckel.



lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07

4

Hallo Melli,

mein Kleiner hat bereits am 3. Tag im Krankenhaus den Nuckel bekommen, da ich auch den Eindruck hatte dass er ein starkes Saugbedürfnis hat (er fing ständig an, an seinen Händen zu nuckeln, auch wenn er keinen Hunger hatte, etc.). Die Krankenschwestern haben mich gewarnt, dass es zu einer Saugverwirrung kommen kann, ich hatte anfangs auch Stillprobleme und ständig wunde Brustwarzen, glaube aber nicht unbedingt, dass es am Nuckel lag... Es wurden im Krankenhaus für Stillmamis allerdings ausschließlich Schnuller in Kirschkernform verwendet, da sie angeblich der Brustwarze ähnlicher sind - ich habe mir dann auch einen solchen Schnuller für zu Hause besorgt - auch die Flaschen, die ich für Notfälle habe, haben einen kirschkernförmigen Sauger. Ich bin heilfroh, dass ich den Nuckel habe, in manchen Situationen ist er einfach Gold wert.

LG

Jule

5

ich habe die ersten wochen auch keinen nuckel gegeben, weniger weil ich befürchtet habe er könnte saugverwirrt werden, sondern eher, dass er dadurch vielleicht sein saugbedürfnis zu sehr stillt und daher weniger brust verlangt. er nimmt nämlich so schon immer nur eher wenig zu und bei meiner tochter lag es glaube ich ua daran, dass ich zuwenig milch hatte gleich am anfang.
ich glaube ich habe aber so mit vier wochen angefangen. daher mochte er den schnuller erst auch nicht so leiden und hat ihn kaum im mund behalten. mittlerweile, zehn wochen alt, nimmt er ihn zwar, aber nur zur beruhigung beim einschlafen, wenn er schon weint, dann hilft nur noch die brust :-)
ich denke jetzt kann nichts mehr schiefgehen:)