Stillen- Abpumpen

Hallo liebe Mamis...
im Moment beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Stillen...
Fest steht, wenn es möglich ist (und wieso sollte es das normal nicht sein), soll mein Baby Muttermilch bekommen. Allerdings habe ich schon etwas Angst davor, das das Stillen meine Brüste sozusagen "ruiniert", da ich sowieso kein sonderlich gutes Bindegewebe habe und mittlerweile (24SSW) schon 2 Körbchengrößen zugelegt habe.
Nun ist meine Frage, ob Abpumpen die Brüste quasi weniger beansprucht als Stillen. Unpraktischer bzw. aufwendiger ist es, das stimmt schon, aber das wär es mir schon wert. Auch wenn das manchem evt. etwas oberflächlich erscheinen mag.

Freue mich auf Antworten

LG Susanne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

bis jetzt (6 Wochen) sehe ich keinen Unterschied bei meiner Brust. Habe auch schlechtes Bindegewebe (Streifen an Beinen, Po und Busen seit der Pubertät) aber in der Schwangerschaft nur ganz kleine Streifen um den Bauchnabel bekommen.

Am Busen gar nichts (und ist auch deutlich gewachsen). Ich kann mir vorstellen, dass Stillen dann sogar festigt (tolle Massage ;-) )
Aber wissen tu ichs nicht. Ich weiss nur dass Stillen mehr ist als Nahrungsaufnahme.

lg zirkushasi

2

Hallo Susanne,
hab bis jetzt bei meinem 3.Stillbaby keinen Unterschied gemerkt punkto Bindegewebe, obwohl das nicht gut ist (Schwangerschaftsstreifen auf dem Bauch von oben bis unten). Stillen ist mehr als eine Nahrungsaufnahme, und Abpumpen ist lästig und die Milch lässt sehr schnell nach, da das eben nicht so stimuliert wie das Saugen des Babys. Da müsstest du schon konsequent alle 3 Stunden pumpen um an die nötige Menge zu kommen, denn sonst kannst du beifüttern.
Alles Gute
Nadine mit 2 gestillten Mädels & Julien*12.02.07

3

Hallo Susanne,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du komplett mit Abpumpen das Stillen ersetzen kannst. Wenn es nicht anders geht, wird es gemacht, aber deine Milchproduktion wird immer geringer sein als wenn du richtig stillst. Ich halte es für keine Alternative, auch wenn ich nicht weiss, wie das mit dem "Ruinieren" beim Abpumpen aussieht.

Gruß
Hannah

4

Öhm, also mein Bindegewebe ließ mich in der Schwangerschaft im Stich - ob ich nun stille oder nicht gestillt hätte, hat den Kohl dann auch nicht mehr fett gemacht.

Ich hab schon öfter gelesen, dass das extrem unabhängig ist. Sogar Fläschchenmamis bekommen nach der Schwangerschaft Hängebrüste - und die, die keine bekommen, hätten sie vermutlich beim Stillen keine gehabt.

5

DAs ist so ein schönes GEfühl, wenn derin Kleines an deiner Brust nuckelt!!
Liebe GRüße, Sonja mit Paule

6

abpumpen dauert ewig, dann kommt nicht genug, dann musst du dauernd die pumpe sterilisieren usw....
ich pumpe ab wenn ich arbeiten gehe und der stress reicht mir.
stillen ist so mega scön dass ich nicht darauf verzichten mag... wir genießen es beide und ob du nun stillst oder pumpst, kann mir nicht vorstellen dass das bzgl busen einen unterschied macht!!!

grüße
v. die noch mindestens 1-2 jahre stillen will

7

Hi!

Nicht das Stillen beansprucht deine Brüste sondern die Schwangerschaft!
Das Pumpen macht es auch nicht besser!
Das einzige wodurch deine Brüste nochmal zulegen ist der Milcheinschuss nach der Geburt, aber den bekommst du ja auch durch das Pumpen! Nach kurzer Zeit haben sich deine Brüste aber an die Milch gewöhnt und sie werden nicht mehr so anschwellen.

Also du hättest beim Pumpen genau den gleichen Effekt, mit dem Risiko, dass dir durch das Pumpen die Milch weniger wird, denn das Kind kriegt immer mehr Milch raus als jede noch so gute Pumpe!

Ansonsten wünsche ich dir noch alles gute für die Restschwangerschaft!

LG, Ana

8

Genau genommen ist Stillen die beste Methode um Brüste wieder zu straffen.
Ob abpumpen da besser ist bezweifel ich zumal es schmerzhafter ist.
Was definitiv ungut ist ist Abstillen.
Nicht nur für das Bindegewebe. Stillen stärkt die Mutterkindbindung, das bekommt man mit einer Flasche nicht so intensiv hin.

Also wenn es Dir Möglich ist rate ich definitiv zum Stillen.

Und drücke Dir die Daumen, dass es auch klappt. ;-)