ZU WENIG MILCH WIE MEHR?

#heul#heulHallo mein sohn 2 monaten wird gestillt und abends ist er sehr unruhig und trinkt sehrschlecht und kann nichteinschlafen und nach langen kämpfen gebe ich ihn pre nahrung und dann schläft er auch 4-5 stunden. Habe die angst das ich abends keine milch habe den am tag klappt es gut. Kennt ihr tips oder medikamente um mehr milch zu kriegen? Gruß vanessa
#schwitz#gruebel#danke#schrei

1

hallo vanessa

- mandelmilch
- stilltee (der von weleda hat bei mir am meisten gewirkt)
- bockshornkleesamen, fenchel, anis, kümmel, eisenkraut
- milchbildungskugel (geröstetes hafer-, gersten-, weizenschrot, vollreis, butter, honig)
- cashewnüsse, mandeln
- milch, bananen, melasse, honig, mandelmus (drink)
- milch, bananen, hirse, honig (drink)
- rivella
- malz- oder alkoholfreies bier
- yogi himalayatee (schmeckt köstlich, im gegensatz zu anderen stilltees; besonders mit milch und honig)
- yoghurt, kefir, lassi
- hartkäse
- ayran (per zufall entdeckt, hat bei mir super gewirkt, und macht nicht dick)
- ausgewogene ernährung (wie bei der #schwanger: quantität statt qualität: frisches gemüse, fisch, etc.)
- keine diät
- viel ruhe und bewegung an der frischen luft
- entspannung, yoga (bei uns gibt's ein yogakurs, da kann das baby sogar mit)
- austausch mit anderen stillenden mütter (lll-stilltreffs)
- handbuch für die stillende mutter
- viel ruhe und unterstützung im haushalt

lg gabriela und saskia

2

Anlegen, anlegen, anlegen.

Flasche weglassen- damit reduzierst du DEINE Milchproduktion.
Dein Kleiner steckt in dem einen Schub und spürt schon den nächsten- soll heißen : HUNGER ;-) DU hast genug Milch. Selbst stündliches STillen sagt nicht aus, dass du zuwenig Milch hast.
Am abend betreiben die Kleinen oftmals ein clusterfeeding- heißt: sie bunkern für die nacht, auch wenn sie noch nicht durchschlafen.


Im Prinzip also ganz normal, was dein Kleiner macht.

Keine Pre Nahrung geben- immer anlegen- Stilltee nur maximal 3 Tassen am Tag!!!


sparrow

3

lass bloss die flasche weg. die ist der erste weg zum abstillen! versuch durch anlegen oder abpumpen die milch zu erhöhen. in einer vorherigen antwort habe ich schon viele gute tipps gelesen. dem kann ich nur zustimmen.. carocaffee ist vielleicht noch zu ergänzen. es gibt noch ein medikament, aber bitte nur im notfall, das syntocinon nasenspray!!

4

Hallo Vanessa,

auch wenn dir jetzt einige geraten haben die Flasche wegzulassen, weil das abstillt, würde ich dir jetzt doch dazu raten. Ein hungriges Kind ist auch nichts und es heißt nicht, dass du damit automatisch abstillst. Ich hatte das Problem nämlich auch und wir haben dadurch NICHT abgestillt. Haben mir auch die Hebammen so empfohlen. Wenn die Milch nicht reicht, kann man schon mal kurzfristie zufüttern. Außerdem führt der Stress den man jeden Abend hat, wenn nicht genug Milch kommt eher dazu, dass die Kinder gar nicht mehr trinken wollen. So war es zumindest bei mir.

Ich hab es dann so wieder hinbekommen. Vom Arzt hab ich mir eine Milchpumpe verschreiben lassen. Tagsüber hab ich dann nach dem Stillen immer noch ein bisschen abgepumpt. War nicht viel, aber immerhin. Abends, bevor ich ins Bett ging dann auch noch mal. So konnte ich genug Milch sammeln um Nele abends dann abgepumpte Milch geben und gleichzeitig auch noch die Milch anregen.

Dann hab ich auch viele der oben genannten Tips befolgt (Tee, Milchbildungskugeln, ...) Getreidekaffe hab ich noch getrunken. Da ist auch Gerste drinne.

Dann, was absolut super wirkt, Lac Caninum. Das sind homöopathische Globulis die bei mir noch immer Wunder wirken. 5xtägl 5 und dann nach Bedarf wieder reduzieren. Meine Hebamme hat mir jetzt noch gesagt, dass Alfalfa anscheinend auch gut wirkt. Den Tip hat sie aber auch erst bekommen. Da ich aber mit Lac Caninum super zurecht komme, hab ich das nicht mehr ausprobiert.

Viel Erfolg. Lass dich nicht stressen und geh es langsam an. Nimm dir Zeit zum stillen und schaffe eine schöne entspannte Atmosphäre. Ich lese mitterweile bim Stillen im Schaukelstuhl.

Liebe Grüße,
Simone