Zuviel Milch - Ausstreichen klappt irgendwie nicht...

Hallo ihr Lieben

ich hab im Moment soviel Milch, dass meine Brüste z.Tl. schon hart werden, wenn die Kleine mal länger als 3 STunden nicht dran war (z.B. nachts). Gestern nacht tat mir dann die linke Brust richtig weh vor Spannung und ich hab versucht, die Milch auszustreichen. Hat aber irgendwie nicht geklappt, es kam nur ganz wenig Milch raus, obwohl ich vorher einen heissen Umschlag drauf gemacht habe.

Gibt es irgendeinen Trick, damit es besser klappt?
Oder eine Anleitung?

Ich hab leider keine Hebi mir, vielleicht sollte ich eine Stillberaterin aufsuchen...?

Was meint ihr?

Scarlett

1

Hallo!

Eine Stillberaterin ist natürlich besser, als dieses Forum - niemand hier kann dich durch den PC sehen.

Mir wurde geraten beim Duschen auszustreichen - bei mir kam auch nix raus... :-(

Damit es besser geht kann man auch steinkleeumschläge machen, aber ich hab das nie hinbekommen, dass der Krempel auch warm geblieben ist... #kratz

es gibt da so ein Stillforum: lalaechelliga.de oder so.

Das wird mit der Zeit wieder! nach 3 Monaten sind meine Brüste richtig geschrumpft, weil die Milch nur noch nach Bedarf produziert wird.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

2

Unter der warmen dusche ausstreichen klappt prima!
oder warme Kompressen drauf und dann ausstreichen!
Stille zwar diesmal nicht- kenne das aber noch vom ersten mal-hatte auch soooo viel milch!
Lg,yvonne21103+sophie3+finn 26 tage

4

Unter der Dusche klingt nicht schlecht. Das werd ich mal probieren. Hab auch eine Milchpumpe und überlege, ob ich nicht einfach abpumpe...dann habe ich auch etwas Vorrat, wenn mein Mann mal füttern muss...hab nächstes WE nämlich einen Frisörtermin (das erst mal seit der Entbindung) und das kann sich ja hinziehen :-)

LG

Scarlett

3

Liebe Scarlett!

Trink weniger als gewöhnlich und drück nach dem Stillen mit der Hand sanft die Brüste aus. Verwende keine Milchpumpe, denn sie regt die Milchbildung noch mehr an.
Meine Hebamme hat mir noch Globuli aufgeschrieben. Wenn es dich interessiert, schreib ich dir den Namen. Muss ihn aber erst suchen.
LG
ANGIE

5

Echt, weniger trinken? Ich krieg beim STillen immer sowas von Durst. Hab jetzt auch den Fenchel-Anis-Kümmel Tee weggelassen, der ja milchbildend ist.

Keine Milchpumpe? mmmhhh....hatte grad überlegt, doch mal abzupumpen und einen Milchvorrat anzulegen. Aber wenn es dadurch NOCH mehr wird - nein Danke...

Wenn du den Namen der Globuli hast, gerne.

LG

Scarlett

7

Liebe Scarlett!
Vielleicht wird es ja schon von selbst besser, wenn du den milchbildenden Tee weglässt!
Die Globuli heißen Phytolacca D12 - bei Bedarf 5 Globuli nehmen.
Habe diese Tipps erst gestern selbst von meiner Hebamme bekommen!
Ach ja, und vielleicht trinkst du bei Durst am Besten Pfefferminz-Tee!
Liebe Grüße
ANGIE

6

Hallo

Ich hab das auch öfter.
Am Besten ist du massierst deine Brüste vorher, d.h kleine Kreise von aussen nach innen zur Brustwarze hin im Uhrzeigersinn. Und dann erst ausstreichen. Funktioniert super bei mir.Die Milch kommt dann nur so rausgeschossen ;)

LG

8

Homöopathisch kann dir da Phytolacce D12, zweimal am Tag fünf Globuli morgens und abends vor dem Essen helfen