Wann haben eure das Gläschen / die Breiportion etc. geschafft?

Hallo zusammen,

Unser Sonnenschein bekommt seit guten 4 Wochen Beikost.

Da er von Anfang an sämtliche "Mittags-Gläschen" verweigert hat, haben wir mit Obst angefangen, was ihm auch sichtlich geschmeckt hat. Allerdings kamen wir nie über 4 / 5 Löffel hinaus. Zusätzlich zum Obst bekommt er jetzt noch Abendbrei. Nach mittlerweile 4 Wochen schafft er aber bei weitem noch kein ganzes Gläschen bzw. keine ganze Brei-Portion, sondern jeweils höchstens 1/3 davon, eher weniger.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bzw. wie alt waren eure Kleinen, als sie ein ganzes Glas geschafft haben?

Sollten wir vielleicht lieber nochmal eine komplette Beikost-Pause machen? Oder einfach weiter immer etwas anbieten, und abwarten, bis es mehr wird?

Ab wann würden unserem Sonnenschein irgendwelche Nährstoffe fehlen, die andere über's Mittagsgläschen bekommen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

LG
Sunny + Dustin (*30.08.2006)

1

Jonas hat nach 4 Tagen schon ein ganzes Gläschen verputzt#mampf!
Aber ich glaube, wir sind da eher eine Ausnahme#schein

LG, Sandra & ihr Kleiner Vielfraß Jonas

2

Hallo Sunny,

Pia hat erst einmal ein ganzes Gläschen verputzt, seitdem höchstens immer nur 1/3 der Menge. Mir kommen schon die Tränen, wenn ich sehe, wie mein leckerer selbstgekochter Brei in die Tonne wandert....Nur Apfel geht immer. Ich schummele schon: ein Löffel Brei vorne in Apfel tunken, dann macht sie den Mund auf. Aber ich will nicht ihr Vertrauen zerstören :-(

Beim Abendbrei sind wir erst ein paar Tage. Habe gestern auf Grieß umgestellt und da hat sie ne ganze Menge verputzt, so 10g Grieß mit 100 ml 1er Nahrung und 1/2 Glas Apfel dazu.

Freue mich also auch auf die Antworten.

LG,
auch Sunny + Pia Josephine (*08.08.2006)

3

Hallo,
Sophie ist seit ca. 4 Wochen Brei.
Mittags schafft sie ca. 1/3 - 1/2 Gemüsegläschen und dann nachmittags nochmal soviel Obstgläschen oder abends Reisflocken mit einem Löffel Obst.
Gibt aber auch Tage, da ißt sie gar nichts und trinkt nur.
Weiß auch nicht, ob man abwartet oder immer wieder öfter anbieten sollte....
Bis dem Kind Nährstoffe fehlen, soll es wohl noch etwas dauern, aber ich weiß auch nicht genau. Meine Ki-A sagte noch nichts deswegen....

Liebe Grüße, Nina

4

<<Ab wann würden unserem Sonnenschein irgendwelche Nährstoffe fehlen, die andere über's Mittagsgläschen bekommen?>>

Jedenfalls nicht mit unter 6 Monaten. ;)

Wir haben auch mit etwa 5 Monaten ernsthaft die ersten Breiversuche gemacht. Vincent isst fein vom Löffel. Er mag Kürbis und schaffte da auch mal ein halbes Gläschen. Seither haben wir öfter mal tageweise unterbrochen, weil ihm etwas nicht schmeckte, er würgte, den Brei ablehnte und auch jetzt, nachdem er unter Bauchweh litt, haben wir beschlossen, dass wir nochmal 3 Wochen drangeben und bis zur U5 warten.

Vincent ist übrigens eine Woche älter als deiner.

Babys kann man weit über 6 Monate hinaus nur mit Milch ernähren, ohne dass sie davon Mangelerscheinungen hätten. Es gibt nicht wenige Kinder, die erst mit 7 oder 8 Monaten Interesse an Beikost haben. Manche mögen Brei gar nicht, sondern starten dann mit 10 Monaten direkt mit Fingerfood.

Macht euch da mal keinen Stress.