Hab Panik wegen würgen/verschlucken, ersticken bei fester Kost...

Hallo,

ich schon wieder....hab aber noch ne frage.

Ich hab bei meiner tochter richtig panik, wenn sie mal "richtig" isst und sich am essen so verschluckt, dass sie würgen muss. ihr wisst sicher, was ich meine: hab angst dass sie an irgendwas erstickt. liest man ja immer wieder....

weihnachten hat sie eine breze bekommen - am kaffeetisch mit allen verwandten drum rum. und sie hat genuckelt und gelutscht und fängt auf einmal an zu würgen. ich hab die totale panik bekommen - mir war heiß und hatte herzklopfen wie verrückt.... dann hat sie es hochgewürgt: ein stück breze hatte sie abbekommen und runtergeschluckt....

seitdem hat sie nicht stückiges bekommen. ich trau mich nur brotkrümel zu geben. nun ist sie ja schon 8 monate und irgendwann MUSS ich ihr ja mal was zum beißen geben - hab aber so angst davor!!!!

wie habt ihr das gemacht? was macht ihr wenn eure sich verschluckt haben? erste hilfe kurs am kind hab ich vor ca. 3 jahren schon mal gemacht - bei der puppe kam aber das teil nie raus wenn ich es versuchte...

außerdem hab ich vor ein paar jahren immer auf meinen "fast-neffen" aufgepasst und der hat sich einmal so an brot verschluckt, dass er blau anlief und nach luft rang - ich war allein mit ihm und schob PANIK!!! ich glaube seitdem hab ich diese angst verstärkt...

ich hoffe ihr habt tipps für mich wie ich diese angst "abbauen" kann oder was ich tun kann FALLS....

viele grüße
Simone und Melanie *21.06.06

1

Hi!
Ich auch schon wieder...;-),
also beim Verschlucken und blau anlaufen kopfüber auf den Schoß legen und derbe auf den Rücken kloppen. Aber normalerweise wird sie das alleine aushusten, selbst beim Verschlucken von Wasser schaffen sie das alleine, das abzuhusten. Das können sogar die ganz kleinen Babys. Gib ihr ruhig was zum lutschen, z. B. Zwieback oder Brötchen, das schafft sie schon. Nur möglichst gut im Auge behalten. Vertrau deiner Kleinen!
LG
Andrea

2

Hallo,
bei uns sah es damals auch so aus wie bei dir... hatte damals auch immer wieder hier im Forum nachgefragt, was ich machen soll...die Beiträge sind mitlerweile leider alle weg, sonst hätte ich sie dir mal gezeigt.
Ich hab auch Panik ohne Ende gehabt. Beikostbeginn war bei uns mit 9 Monaten, Lucas wollte damals nicht... Anfangs gab's Obstbrei, Mittag-Gläschen halt..alles fein püriert. Dann hab ich angefangen mit Keks #schock und Brot #schock und die Würgerei fing an. Sobald er zu viel was im Mund zum kauen hatte, würgte er... manchmal bis zum Erbrechen.
Das hat mir so Angst gemacht, wir haben dann beim Arzt nach gefragt.... möglich das er nen stark ausgeprägten Würgreiz hatte, das würde sich legen.
Wir also erstmal komplett auf Stückchen verzichtet, keine Kekse, kein Brot, keine Laugenstangen, keine Milchbrötchen - nix.
Das ging so bis er 14 Monate alt wurde. Nagut, an seinem 1. Geburtstag hat er was vom Kuchen genascht, hab ihn aber nicht aus den Augen gelassen. Naja, aber je älter er wurde, umso mehr konnte er es manipulieren. Manchmal würgte er mit Absicht das Essen wieder raus... und freute sich, wenn ich aufsprang :-[
Hatte immer Angst, das er mir erstickt!
Einmal sah ich in der Straßenbahn ne Mutter, deren Kind aß liegend im Kinderwagen ne Reiswaffel - HILFE - die sind so trocken, da verschlucke ich mich manchmal dran.
Naja...jedenfalls dann mit ca. 14 Monaten fing's so langsam an bei uns mit Stückchen, aber GANZ LANGSAM #gruebel #hicks
Mein Mann war immer mutiger als ich. Ich habe ihm das Brot trotzdem in kleine Würfel (1x1cm) geschnitten, und es gab immer nur ein Stück in den Mund. Banane weiterhin zerquetscht... Hab heute noch Angst. Er bekommt bis heute selten Apfel.. eher Birne, die ist weicher. Und auf Fleisch kaut er wie Kaugummi.
Jedenfalls hab ich heute noch nen Auge drauf, wie und was er ißt... auch wenn er ganz normal mit uns mit ißt, hab ich teilweise noch Angst beim Salat z.B. das ihm da irgendwo nen Blatt kleben/hängen bleibt, oder bei Tomatenhaut, oder bei Erbsen, Mais...aber ich muss ihn ja lassen und Gott sei Dank ißt er anständig seit er 16-18 Monate alt war, vom Tisch aber erst mit 18/19 Monaten.
Manchmal mopst er sich einfach was, was ich ihm so nicht geben würde... und ißt es ganz normal. Ich muss auch loslassen, aber die Bilder sind mir im Kopf geblieben, wie er würgt, nach Luft ringt... alles auskotzt, rot anläuft...
Aber auf Nüsse (tatsächliche Erstickungsgefahr) verzichten wir weiterhin, sowie auf Gummibärchen , die würde er eh unzerkaut schlucken oder bis zum umfallen kauen...
Was sich übrigens nie geändert hat...er ißt immer noch die 4-Monatsgläschen von Hipp so 3-5 mal im Monat, wenn ich nicht zum Kochen komme. Die mit Stückchen spukt er aus...aber Nudeln mit Soße ißt er.
Naja, jedem das seine ;-)
Ich hoffe, deine Angst wird sich auch einwenig legen, aber es brauchst seine Zeit...bei mir hat's auch lange gedauert, bis ich meinem Sohn weitgehend vertrauen konnte, das er richtig ißt.
Und nun hab ich ne 12 Wochen alte Maus... und ich hoffe, ich mache nicht das selbe durch bei ihr.

Alles Liebe euch

Ajona mit Lucas Maurice (24 Monate) und Lara Mailin (2 Monate)

3

hallo ihr beiden

danke für eure aufmunternden antworten! ich hoffe, meine angst legt sich etwas... bin froh, dass ich nicht alleine bin mit meinen ängsten - meine familie und mann meinen, ich übertreibe immer.

LG simone

4

Bei mir haben auch immer alle gesagt, ich übertreibe... aber DIE sind ja auch nicht dabei und sehen das Elend. Die haben auch immer wieder versucht, bei Geburtstagen oder so, Lucas ne Waffel oder Kuchen in Mund zu stopfen... Sag ganz klar NEIN und entscheide DU, wann dein Kind soweit ist.
Es ist mir vorhin auch wieder eingefallen, warum Kleinkinder oftmals diesen Würgreiz haben, die Mandeln sind bei denen nämlich nicht von Anfang an groß, sondern wachsen mit der Zeit...und dann sollte auch der Würge-Spuck vorbei sein, so hat mir das damals unsere Kinderärztin gesagt.
Also, Kopf hoch... lass Familie & Co labern, DU weisst am besten, was deinem Kind gut tut und du weißt am besten, wann dein Kind bereit für etwas neues, in diesem Fall feste Nahrung, ist.
Machst ihr halt alles klein, und gewöhnst sie nach und nach in kleinen Mengen, manche Kinder brauchen das wohl so.

Alles Gute :-D