eisentabletten?

hallo,

mein kia hat mir für die maus(6 1/2 monate, 6kg, 67cm) eisentabletten verschrieben, da sie schon recht dünn ist und anscheinend nicht genügend eisen bekommt. #kratz ich bin aber recht skeptisch, denn eisentabletten ohne eisenmangel sind ja auch nicht gesund, oder?

sie wird noch gestillt, ausser mittags, da bekommt sie 100g gemüse mit 50g kartoffel und 10g fleisch (kalb oder pute, mit rotem fleisch sollte ich noch warten meinte der kia) . zum nachtisch bekommt sie bisschen quark (60g) und nachmittags seit gestern bisschen banane.

jetzt weiss ich nicht, ob ich ihr die tabletten geben soll oder nicht. #gruebel

lg poulette

1

Quark? Wozu? Quark ist in diesem Alter total ungesund und hemmt die Eisenaufnahme. Gib ihr lieber Apfelmus.

Kriegt sie jeden Tag Fleisch? Ist aber trotzdem ein bisschen wenig, man sollte 100 g Fleisch in er Woche geben. Ich habe auch sofort mit Rindfleisch angefangen, ist am gesündesten und hat am meisten Eisen. Warum soll man damit warten?

Wie hat er denn die Eisentabletten begründet? Warum hat er Eisenwert nicht ermittelt?

Gruss. Alla und Juri, fast 10 Monate

2

hallo,

so richtiger quark ist das nicht, heisst "petit suisse", so ne art frischkäse. ist hier (in frankreich) sehr üblich. (und noch kein franzose krank von geworden... ;-) ) gegen milchprodukte (ungezuckert natürlich) ist ja nix einzuwenden, milch trinken sie ja auch, oder nicht (künstliche milch ist ja auch keine muttermilch)? wieso ist quark ungesund? ist joghurt besser? hier essen viele auch schon kiri-käse und so.... oder emmenthaler.....

weiss auch nicht, weshalb er meinte, dass man mit rotem fleisch warten solle... ob's vielleicht schwerer verdaubar ist? keine ahnung..


lg poulette

5

Milcheiweiß und Calcium, was ja in Frischkäse vorhanden ist, hemmen die Eisenaufnahme!!!

Ich musste in der SS Eisen nehmen und sollte 2 Stunden danach keine Milchprodukte zu mir nehmen.

Lass den Quark lieber weg und gib Vitamin C-haltiges Obst!

LG
Mandy

3

Also ich habe während der Schwangerschaft Eisentabletten genommen und sie sehr schlecht vertragen. Hatte Bauchweh und schlimme Verstopfung. Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich würde eine zweite Meinung einholen, bevor ich die Tabletten gebe. Hirse ist übrigens sehr eisenhaltig. Ich rühr oft Hirseflocken in den selbst gekochten Gemüsebrei. Informier dich doch mal, welche Lebensmittel noch eisenhaltig sind.

Christiane

4

Hallo poulette,

durch Milchprodukte wird die Eisenaufnahme reduziert. Deshalb keinen Quark/Joghurt etc. als Nachtisch. Auf Mumi trifft das übrigends nicht zu

Ausserdem ist in rotem Fleisch (Rind) deutlich mehr Eisen als in hellem Fleisch (Pute etc.)

Zum Nachtisch lieber Vit.C haltiges Obst (z.B. Apfelmus), das fördert die Eisenaufnahme.

Zu Deiner "Frischkäsemeinung" sage ich lieber nichts .#gaehn

LG, Andrea