Beikoststart wieder abbrechen?

Ich habe vor einer Woche angefangen meinem Sohn abends ein Karottengläschen (bzw. ein paar Löffel davon) zu geben. Er ist 4 Monate alt (bitte keine Belehrungen zu diesem Thema!) und wurde abends nicht mehr von der Milch satt - da ich ihn sonst noch voll stille. Meine KIA gab mir den Tip deshalb abends mit dem Gemüsebrei anzufangen und später diesen dann auf Mittags zu verlagern. Er hat von Anfang an keine Probleme gemacht beim Füttern (sonst hätte ich ihn auch nicht weiter mit Beikost gequält) und ich habe mal gehört, wenn die Babys soweit sind, verweigern sie den Brei auch nicht.
Bis dahin lief also alles ganz gut. Leider hat er nun seit ein paar Tagen schlimme Bauchprobleme. Blähungen und auch nur noch max. 1x am Tag Stuhlgang (vorher 4-5x). Nun frage ich mich, ob ich den Beikoststart doch nochmal um ein paar Wochen verschieben sollte und ihm statt dessen abends ein bisschen Fertigmilch geben soll. Aber habe ich dann beim nächsten Versuch mit der Beikost nicht die gleichen Probleme mit der Verdauung? Muss er da vielleicht einfach durch? Bisher habe ich ihm nur Karotte gegeben.
Bin dankbar für eure Meinungen!

Liebe Grüße
cybirdy

1

hallo.
soweit ich weiß, haben viele babies probleme mit der verdauung bei karotte. zumindest ist es bei 3kindern meiner freundinnen so gewesen. sie sind dann auf pastinake umgestiegen bzw. haben öl ins fläschchen gemacht. dann gings wohl besser :-) mehr kann ich dazu nicht sagen. wir haben heut mittag das erste mal frühkarotten versucht, aber sebastian hat gewürgt und die paar krümelchen wieder ausgespuckt. mein sohnemann ist definitiv noch nicht bereit für (ekligen *wie ich finde*) brei.
lg a.

2

Hallo,

ich habe bei Mika abends mit Babygriess und Milchbrei begonnen, weil er vorher die 3 Monats Koliken hatte und ich Angst hatte Mittags zu beginnen wegen den Möhrchen (Blähungen). Hat super geklappt. Er liebt den Milchbrei bis heute.

Dann haben wir später Mittags mit Karotten begonnen und es kamen die Blähungen. Er hat den ganzen Nachmittag nur geweint. Wir sind dann auf anderes Gemüse wie Zuccini umgestiegen oder Gemüse mit Kartoffeln. Seitdem klappt es auch mittags schon besser.

LG
Gaby + Mika (05.09.2006)

3

hallo

unsere maus hat die karotten anfangs auch nicht vertragen. dieses gemüse stopft stark.
entweder du wartest nochmal zwei drei wochen, oder du versuchst es mit einem anderen gemüse, wie z.b. kürbis.
dein sohn ist ja erst 4 monate also denke ich es reicht wenn du noch ein bißchen wartest.

lg trawni

4

Hallo,

ich würde die ganze Sache mit der Beikost nicht abbrechen, sondern nur ändern.

Gib ihm einfach abends ganz normalen Milchbrei statt Gemüse. Mittags kannst du dann in ca. vier Wochen anfangen Brei zu geben. Und da kannst du auch mit was anderem anfangen statt Karotte. Hauptsache es ist erstmal nur eine einzige Sorte.

Das dein kleiner Mann jetzt nur noch 1x am Tag Stuhlgang hat ist auch normal. War bei uns auch s o. Meine Pippie hat vorher auch fast jede Windel voll gehabt und dann plötzlich nur noch einmal. Ich dachte auch, da stimmt was nicht. Das ist aber normal, da Muttermilch schneller verdaut ist als anderes Essen und deswegen eben schneller wieder rauskommt.

Im Übrigen, ich habe meiner Tochter das erste Mal Brei gegeben, da war sie 4 Monate und 7 Tage alt. Und sie hat's super "verkraftet".

LG
nineeleven

5

also ich kenne es auch, das es normal ist das viele kinder von karotte verstopfung bekommen oder blähungen oder sowas.

entweder auf ein anderes gemüse wechseln oder weg lassen und ofter zum stillen anlegen um mehr milch zu bilden