Frage an die Zweitmamis: Stillen beim 2. Kind einfacher?

Hallo meine Lieben,

in knapp 8 Wochen kommt unser Sohnemann auf die Welt und wird somit unsere stolze Nr. 2 nach unserem Wirbelwind Emely sein. Sehr gern will ich auch unser zweites Kind stillen und freue mich auch schon richtig drauf :-). Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob die allerersten Tage inkl. Milcheinschuss & Co. bei euch Zweitmamis einfacher war oder ob ihr die gleichen Schwierigkeiten hattet, wie bei Nr. 1. Erzählt doch mal #herzlich... Auch würde es mich interessieren, wie ihr die erste Stillzeit mit euren Erstkindern gemeistert habt. Meine Tochter wird nä. Woche 2 Jahre alt und ist somit im allerschönsten Trotz- und Entwicklungsalter ;-). Vielleicht habt ihr ja auch noch ein, zwei Extra-Tipps für mich?

Freue mich über zahlreiche Antworten #blume ....

VLG von Simone mit Emely an der Hand & Steffen (32. SSW) im Bauch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Simone,

meine Tochter war 18 Monate alt als ihre Schwester geboren wurde. Leider konnte ich die Große nur mit viel Schwierigkeiten stillen. Im KH gab es eine schlechte Anleitung, leider wurde sie auch nicht gleich nach der Geburt angelegt, dann hatte ich eine Nachsorgehebamme mit der ich nicht gut klar kam. Ihre Urlaubsvertretung brachte dann nach 2 Wochen anlegen und heulen (mittlerweile Mama und Kind) den Durchbruch und wir haben 4 Monate mit Stillhütchen durchgehalten. Leider hat sie immer 1 Stunde getrunken und das alle 2 h. (Ich habe einige Bücher dabei gelesen.) Leider musste ich dann zufüttern, sie war viel zu leicht. Das war dann der Anfang von Ende. Sie bekam mit wie einfach das Trinken aus der Flasche geht und verweigerte die Brust. Ich habe dann noch abgepumpt solange die Milch da war und sie mit der Flasche gefüttert. Leider blieb die Milch auch bald aus.

Mit der 2 Maus war alles einfacher. Ich legte sie noch im Kreissaal an, gönnte uns dann 5 Tage KH zum aneinander gewöhnen und hatte mir eine andere Hebamme besorgt. Sie trank pro Seite 5 Minuten und ca. alle 3h. Nachts schlief sie bei uns im Bett. Sie hat sich dann mit 9 Monaten selber abgestillt.
Beim zweiten Kind ist vieles einfacher. Die Routine ist einfach da. Du weißt wie man das Kind anlegen muss, was bei Milchstau hilft und bist nicht mehr überrascht von Wachstumsschüben.
Meine Hebamme meinte damals, das die zweiten Kinder merken, das Mama nicht ewig Zeit für sie hat und mit ihnen rumtüdeln kann und sind unkomplizierter.
Hoffentlich wird Nr. 3 aus auch.

Eine schöne restl. Kugelzeit und traumhafte Entbindung.

LG
elisha + #ei 8SSW

2

Hallo Simone!

Also die ersten Tage mit der Kleinen waren total easy. Hatte weder überstarken Milcheinschuss, noch wunde Brustwarzen und überhaupt keine Probleme. Ok, ich habe aber bis 4Wochen vor der Geburt den Großen noch gestillt.

Allerdings hatte ich nach ein, zwei Wochen bei der Kleinen ständig so ne beginnende Mastitis, was relativ unangenehm und mit zweiem dann auch noch recht kräftezehrend war. Meine Hebi meinte, dass es wahrscheinlich am Streß mit zwei Kindern gelegen hat, es hatte sich als sich alles eingespielt hat auch tatsächlich gebessert.

Alles Gute und Liebe Grüße

Sarah mit Emilio (3) und Lorena "Mimi" (03.09.06)

3

hallo,

bei meinen ersten beiden jungs war das stillen ein absoluter krampf :-[
beim ersten mit stillhütchen,abpumpen,milchstau und im nachhinein total falschen infos zum thema stillen :-[

habe nach 8 wochen abgestillt!

beim zweiten dann ohne diesen doofen hütchen aber dennoch mit reichlich schmerzen und falschen infos! nach 12 wochen abgestillt #schmoll

und diesmal, beim dritten sohnemann wollte ich wegen dem streß mit meinen beiden anden vollgas jungs ;-) direkt die #flasche geben um mir die schmerzen des milcheinschusses zu ersparen, KLAPPT es super super gut mit dem stillen #huepf

das habe ich vorallem der hebi zu verdanken, die mir kaspar gleich nach der op angelegt hat! sie sagte, laß mich ihn einmal an die brust legen und wir schauen was er macht.... ok.... kaspar packte gleich zu wie ein irrer und sie sagte mir:DAS IST EIN STILLKIND ;-)
habe ihr vertraut und habe nun dank den TOLLEN kh-schwestern, die das stillen VOLL UNTERSTÜTZ haben und mir den kleinen totz frühgeburt, starker gelbsucht und meinem ks ihn mir sogar nachts immer gebracht und ihn wieder abgeholt haben,weil ich nicht konnte, eine ganz ganz tolle stillzeit mit unserem kleinen schatz #freu

oh #bla hehe....

#herzlich grüße
maine mit marvin 5j, aaron fast3j & kaspar#baby *6jan07

4

Hallo Namensvetterin,
ich hatte bei beiden kindern keine Stillprobleme,hatte bei mwener ersten den Milcheinschuß nicht mal gemerkt-also erst daran das sie anfing zu schlucken!!
Nur hatte Danah ab dem 3ten Monat immer wieder mal Phasen wo sie meine Brust schlichtweg verweigerte!!Sie trank wochenlang nur unter Protest das nötigste und schrie vor Zorn außerdem achtete sie auf den geringsten Körperkontakt beim stillen-sprich meine Warze wurde maximalgedehnt(ein wunder das sie danach noch in Form war)
-dann war wieder wochenlang alles in ordnung und irgendwann ging es wieder von vorne los!!
-Als sie im 5ten Monat zum 4oder5ten mal wieder damit anfing habe ich mit Beikost gestartet und Madam hat sich innerhalb von 2Monaten komplett alleine abgestillt!!!

Also war mein Fazit fürs 2te Kind-das Theater mach ich kein zweites mal!!!!!!!!!!!!!
Auch diesesmal hatte ich vom milcheinschuss nicht so viel gemerkt-Und Maya ist ein Brustkind,so mäzchen wie ihre Große Schwester macht sie nicht!!!
Sie ist jetzt 6Monate und ich habe mit 51/2monaten mit Beikost angefangen,nach anfänglicher Begeisterung(sie hat auch selbst entschieden auf welche Brusmahlzeit sie verzichten will)ist sie erstmal zufrieden!!!
ich stille noch nachts,morgens,teilweise vormittags,nachmittags!!!

Sorry wurde etwas lang,
gruss Simi+Danah30.07.01+Maya02.08.06