Kinderarzt sagt ich soll Tee zusätzlich zum Stillen geben,da husten!

Hallo.#gruebel

War gerade beim Kinderarzt, da meine kleine Husten hat.
Er meinte ich sollte ihr zusätzlich zum stillen Fencheltee oder Wasser geben, da sie jetzt viel Flüssigkeit braucht.#flasche
Wollte meine kleine eigentlich 6 Monate voll stillen (sie ist jetzt 5 Monate alt), bin jetzt unsicher ob ich ihr den Tee/Wasser geben soll oder ob ich sie einfach öfter MuMi trinken lasse soll.
Wer kennt ein planzliches Mittel, welches ich ihr jetzt gegen den Husten geben kann?

Lieben Gruß#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...KiÄ haben leider meist keinen Plan vom Stillen!
Wenn dein Kind Durst hätte, würde es öfter Stillen wollen,da zuerst die durstlöschende Vormilch kommt, später dann, die sättigende Hintermilch...

Also, weiter nach Bedarf stillen und du machst nichts falsch!


Pflanzliches Mittel...was für ein Husten denn? reizhusten, schleimig, trocken, bellend???


lg

melanie mit kids an der Hnd und einem im Bauch

2

Nicht bös sein, aber ich halte die Aussage von deinem KiA für Quatsch- dein Kind braucht mehr Flüssigkeit, das mag sein, aber noch lange keinen Tee oder Wasser. Leg dein Kind einfach öfter an, da bekommt es alles, was es braucht. Tee hilft nun wirklich nicht gegen Husten...

Lukas ist jetzt gut 6 Monate und wird noch voll gestillt. Als er krank war (2 x Erkältung mit Husten und einmal Durchfall) hab ich ihn einfach verstärkt gestillt...

Kommt der Husten vom Schnupfen oder ist es eher was Richtung Bronchitis? Bei uns kam der Husten vom Schnupfen, wir haben deshalb Prospan verschrieben bekommen, aber eigentlich nicht benutzt. Wir haben Kochsalzlösung für seine Nase genommen, mehr nicht.

Hausmittel gg Husten soll eine aufgeschnittene Zwiebel am Bettchen sein, stinkt, soll aber helfen- allerdings fehlen mir da die Erfahrungswerte. :-)

Dein Gefühl stimmt schon, lieber mehr MuMI als Tee, vor allem wenn du noch weiter stillen möchtest!

LG Stella mit Lukas

3

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein bissel anderer Meinung;-)

Als Annika vor kurzem verschleimt war (Nasenschleim der hinten runter lief) sollte ich auch Wasser oder Tee zusätzlich geben. Es sind nur zwei - drei Schlückchen, damit der Schleim besser geschluckt werden konnte. Das hätte ich mit stillen nicht hin bekommen. Der Vorteil an der Sache war: Mumi aus der Flasche trinkt sie nicht. Nun konnten wir ein bissel mit Tee "üben" und es klappte! DAnn nimmt sie bestimmt auch mal Mumi aus der Flasche und ich kann beruhigt mein Kind beim Papa lassen.
Also ich finde bei ner Erkältung spricht nichts gegen Flüssigkeitszugabe. Hab immer so 1,5 Stunden nach dem Stillen Tee gegeben. So kam sie mit den Stillmahlzeiten nicht durcheinander.


Lg, Gudrun

4

Hallo!

Die Frage war, ob es nötig ist, wegen der Flüssigkeitszufuhr!
Das ist es definitiv nicht!

Das andere ist geschmackssache, kann aber auf jeden Fall den nachfrage/Angebot Rythmus stören und wenn man weiterstillen will, riskiert man das eben ungern...

lg

melanie

5

#danke
Lieben Dank, ihr habt mir grad sehr geholfen.
Habe mir ja auch schon gedacht das mein Arzt nichts vom Stillen verteht. Bin jetzt froh und gebe ihr jetzt einfach öfter MuMi.
Darüber freut sie sich sowiso sicher mehr.
Sie hat Schleim im Rachen und dafür haben wir jetzt AmbroHexal bekommen. Möchte eigentlich aber lieber etwas planzliches, was den Schleim löst.
Der Husten ist nach dem Schnupfen gekommen.

weitere Kommentare laden