Wer hat Erfahrung mit Antibiotika in der Stillzeit? Bin so unsicher...

Hallo!

Habe eine beginnende Gebärmutterentzündung und eine leichte Blasenentzündung. Deswegen hat mir meine Frauenärztin ein Antibiotikum (Wirkstoff Cefuroximaxetil) verschrieben. Sie meint, dass es meiner Kleinen nicht schaden wird, aber in der Packungsbeilage steht extra, dass es in die Muttermilch übergeht und man es nur in extremen Fällen nehmen sollte.
Jetzt bin ich total unsicher, will natürlich wieder gesund werden und hab es auch schon mit anderen "Hausmitteln" versucht, was nicht geholfen hat, aber ich will meinem Kind auch nicht schaden.

Kann mich jemand beruhigen???

#danke schon mal im Voraus!

LG,
Sabine mit Annika (26 Tage)

1

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen leider habe ich keine Ahnung von Antibotika weiß aber auch das sie in die Muttermilch übergeht. Ich würde nochmal mit der Frauenärztin reden ob es nicht ein anderes Medikament gibt. außerdem würde ich mich mal bei Deiner Hebamme, bei Deiner Kinderärztin, bei einem anderen Frauenarzt und vielleicht in der Apotheke erkundigen und dann entscheiden.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen..

Alles liebe und gute Besserung
Steff + Tim William (5Monate)

2

ruf mal hier an: http://www.bbges.de/content/index1a6a.html

ich musste neulich auch antibiotika nehmen, allerdings in form von zäpfchen. ich hab die zäpfchen immer abends genommen. die frau vom beratungstelefon meinte, dass ich morgens wieder unbesorgt stillen könne (bzw. ihm die abgepumpte milch vom morgen geben könnte). mein kleiner hat dann allerdings allergisch reagiert, so dass ich ihm die milch erstmal eine zeit lang nicht gegeben habe..

3

Hallo Sabine,

Cefuroxim ist in der Stillzeit erlaubt. Es geht zwar in die Muttermiclh über aber darf eben auch Säuglingen gegeben werden. (Penicilline und Cephalosporine sind auch die sichersten Antibiotika in der Schwnagerschaft). Ich habe letztens auch Cefuroxim nehmen müssen.Natürlich ist es immer besser ohne Medikamente auszukommen, aber bei einer Kolpitis würde ich es nehmen, denk ich.

LG Heike

4

Hallo,
habe Anfang Dezember eine Venen- und gleichzeitig Brustentzündung gehabt. Musste damals auch Antibiotika nehmen. Mein Arzt hatte sich nochmals speziell in Berlin beim Institut für embryonale Toxikologie erkundigt und die haben im gesagt, dass Antibiotika dem Baby nicht schadet.
Meine Hebamme hat mir dies auch versichert und gesagt, dass ich ganz normal weiterstillen soll.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.

Sonja und Daniel (5 1/2 Monate)

5

Hallo!

Danke für Eure Antworten, bin jetzt beruhigter!

LG,
Sabine