Wie lange dauert einmal Stillen etwa?

Hallo!

Ich bin zum ersten Mal schwanger und mach mir so meine Gedanken, wie das wohl sein wird, mit Baby.

Da ich die Möglichkeit habe, von zu Hause aus zu Arbeiten, ziehe ich das natürlich in Betracht. Andererseits habe ich einen großen Garten und einen Haushalt. Beides verlangt auch Pflege. Und dann das Baby natürlich #freu.

Jetzt höre ich immer, dass Baby's einen den ganzen Tag beanspruchen und man kaum/ keine Zeit mehr für den Haushalt usw. hat.
Ich kenne auch einige Frauen, bei denen zu Hause es aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen... (Ich möchte hier niemanden verurteilen, wer weiß, wie es bei mir mal wird!)
Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass man mit Baby sooo wenig Zeit hat und zu nichts kommt.
Ist das wirklich so?

Und zu meiner oberen Frage: Wie lange dauert denn das Stillen so ungefähr? Ich dachte so 20 Minuten? Oder länger?
Und wie oft stillt man ein Baby in den ersten Wochen/ Monaten pro Tag?#kratz

Wie ist das bei euch?
Ich frage deshalb, weil ich mich bald entscheiden muss, ob ich meine Heimarbeit weitermache oder nicht.

LG, Lilly (21. SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Lilly,

ich hab auch so gedacht. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen. Geschichten wie, ich bin bis Mittag im Schlafanzug rumgerannt, konnte ich mir einfach nicht vorstellen.
Versuch daran zu glauben. Natürlich muss es nicht so kommen. Vielleicht schläft dein Baby ganz brav alleine ein, trinkt nur alle 3-4 Stunden und guckt sich im wachen Zustand einfach nur um.
Vielleicht will es aber auch die ganze Zeit getragen werden, nuckelt ewig an der Brust und schläft nur auf deinen Bauch/Arm ein.
Die ersten Monate können schon hart werden. Nimm dir dafür nicht allzu viel vor!

LG

Ulrike + Karlotta (bald 8 Monate)

2

Hallo Lilly,

tja, ich denke, das jedes Baby anders ist ... das eine braucht mehr, das andere weniger Zeit.

Bei uns ist es so, dass mich unser Sohn (jetzt 4 Wochen jung) mich den ganzen Tag in Anspruch nimmt.
Er schläft nicht gerne alleine, sondern nur auf dem Arm ... wenn man ihn anschliessend im schlafenden Zustand ablegen will, wird er wach und schläft dann erst wieder ein, wenn man ihn auf dem Arm hat. Dann will er über Tags alle 1,5 Std. gestillt werden. In der Regel brauche ich ca. 45 min fürs stillen, dann sind beide Brüste leer :-). Somit bleiben mir nur noch 45 min übrig, bis er das nächste mal kommt und trinken will ... !
In diesen 45 min versuche ich ihn zum schlafen zu überreden.
Du siehst also, mir bleibt fast keine Zeit für andere Dinge.
Den Haushalt mache ich morgens zwischen 8 und 8.30 Uhr, duschen tue ich abends, wenn mein Mann heim kommt und an arbeiten könnte ich derzeit garnicht denken.

Mal schaun wie es kommt. Ich werde nämlich auch nach dem Mutterschutz (14 nach Entbindung ... hier in der Schweiz) wieder arbeiten ... auch von zu Hause.

Beste Grüsse
Kirsten

3

Hallo!

Ein Baby kann wirklich die komplette Zeit in Anspruch nehmen. Das ist aber total unterschiedlich und man kann vorher nicht wissen, wie es wird...

Genauso ist es beim Stillen. Mein Sohn hat in den ersten Wochen ca. 40 Minuten pro Mahlzeit gebraucht, dann hat es sich verkürzt auf 20 Minuten. Ich kenne aber genug Mütter, bei denen das Stillen immer z.B. 45 Minuten gebraucht hat und andere, die nur 15 Minuten stillen mussten...

Und auch bei der Stillhäufigkeit ist es völlig verschieden, weil die Kleinen nach Bedarf gestillt werden sollten. Manche Kinder trinken ale 2 Stunden wenig, andere trinken alle vier Stunden. Einige trinken tagsüber oft und nachts selten, bei anderen ist es umgedreht (so wie bei meinem Sohn...).

Ich hätte mir nicht vorstellen können - unabhängig von Stillen - dass ich in den ersten Monaten noch hätte arbeiten müssen. Das hätte ich nicht geschaft.
Eine Freundin hat die Chance, von von zuhause aus arbeiten zu können (4 Std. am Tag). Ihr Kind ist knapp fünf Monate alt und sie weiß manchmal nicht, wann sie ihre Arbeit erledigen soll.

Vielleicht hast Du ja die Chance, das erste halbe Jahr mit der Arbeit auszusetzen?!?

LG Silvia

4

Hallo Lilly,

tja, das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Jedes Baby ist anders - aber sicher ist, die ersten Wochen mit Baby kriegt man nichts auf die Reihe... Als Jona geboren war, war ich irgendwann froh, wenn ich die Spülmaschine ausgeräumt hatte... #augen Ich hab auch immer gedacht, was machen die jungen Mütter den ganzen Tag - aber Du wirst sehen, der Tag mit Baby ist so schnell rum, und Du weißt abends nicht mehr, was Du gemacht hast... Aber gelangweilt hast Du Dich sicher nicht!!!!

Zum Thema Stillen: Auch das ist total unterschiedlich. Ich habe Jona anfangs manchmal dauerstillen müssen, weil er quasi ständig Hunger hatte. Meistens abends zwischen 19:00 - 23:00 Uhr - wirklich dauerstillen... Wir haben auch während der gesamten Stillzeit (6 Monate voll, letzte Stillmahlzeit mit 14 Monaten) NIE irgendeinen Rhythmus gehabt. Ich war froh, wenn er es mal 3 Std. ohne Stillen geschafft hat. Von anderen hörte ich nur, dass sie quasi von Anfang an einen 4-Stunden-rhtythmus hatten... das hat mich immer total neidisch gemacht, aber bei uns gab's den nie... #schmoll

Na ja, als Tipp kann ich Dir nur geben: plane nicht zuviel im voraus - es kommt eh' anders.

Ich bin froh, dass ich 1,5 Jahre zu Hause geblieben bin - ich wäre im 1. Jahr körperlich gar nicht dazu in der Lage gewesen, zu arbeiten (u. a. Schlafentzug...).

Jetzt ist unser 2. Baby unterwegs und ich werde auch wieder zu Hause bleiben. Aber vielleicht wird diesmal auch alles wieder anders, wer weiß.

LG,
Simone + Jona (2) + Käfer (21.SSW)

5

Hallo,
also ich habe trotz Baby, Haushalt, Garten, 4 #katze und 1 #hund auch noch Zeit zum arbeiten. Ich muß dazu sagen, dass ich bei meinen Eltern im Geschäft bin und morgens von daheim aus arbeite. Das mache ich so, seitdem Yannik 3 Wochen alt ist, da wurde es mir zuhause zu langweilig.
Es kann klappen oder auch nicht. Bei uns funktioniert das ganz gut.
Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstehen, dass man mit #baby zu nichts mehr kommt. So anstrengend ist das nicht. Ich habe es mir aufgrund mancher Erzählungen viel schlimmer vorgestellt.
Unser kleiner Teufel trinkt tags wie nachts alle 1-4 Stunden. Da er einen ziemlichen Zug drauf hat, trinkt er in 5-7 Minuten eine Seite leer. Er nuckelt hinterher aber gerne noch.

LG Birgit mit #baby Yannik *30.10.2006

6

Hi!

Also ich hab immer alles ganz gut gebacken bekomen, hängt aber sehr vom baby ab...meinen Sohn hatte ich den ganzen Tag auf dem Arm/im Tragetuch....

Stillen dauert pro Mahlzeit zwischen 5 min und 3 Stunden:-p

Ne, im Ernst..das ist total unterschiedlich! Wenn sie wachsen, Bauchweh haben, Saugbedürfnis...kann man schon mal durchgehend stillen.....

Wenn du kannst, halt es dir offen und teste es aus....

lg

melanie mit kids

7

bis das stillen richtig klappt, das kann recht lange dauern...in der zeit hat man kaum zeit sich um was anderes zu kuemmern.

und dann kommt es aufs baby drauf an. mein sohn hat am anfang ca 45 minuten getrunken 1-2 stunden pause, wenn ich glueck hatte. und in der zeit hatte ich nicht wirklich lust oder energie, den haushalt zu machen oder zu arbeiten.

dann gab es auch immer phasen, wo er dauertrinken wollte, da ist man dann froh, wenn man mal auf toilette kommt.

aber es wird besser und ich hab es dann auch 14 monate "durchgehalten".

alles gute hippy

8

Hallo Lilly,

also "einmal Stillen" umfasst bei uns: 1. Brust - Bäucherchen - Wickeln - 2. Brust - Bäuerchen. Das kann zusammen 45-60 Minuten dauern. Ich sage meist: Wenn sie alle 3 Stunden trinken will, verbringe ich etwa ein Drittel des Tages mit Füttern. Nicht eingerechnet: Spielen, nach Vollspucken frische Sachen anziehen etc. Und die Kleine ist wirklich lieb und absolut kein Schreikind.

Ich suche daher eher eine Tagesmutter anstelle zu Hause zu arbeiten - man kommt zu nix...

LG, poliglota + Friederike (8 Wo)

9

huhu,
das kommt auf Dein Kind an ;-)
Meine grosse Tochter: pro Stillgang locker ne Stunde, dann habe ich sie "mit Gewalt" abgedockt, ne Stunde später kam sie schon wieder. Dazwischen Wickeln, Bäuerchen, Schlafen nur auf dem Arm mx. 20min am Stück #schwitz Irgendwann hab ich aufgegeben und einfach nur im Schlafanzug ruhig auf dem Sessel gesessen damit das Baby mal schläft #gaehn.
Ich habe dann auch auf Fläschchen gewechselt und bin viel rausgegangen, da hat sie plötzlich prima stundenlang geschlafen #kratz Nur: den Haushalt habe ich ja so auch nicht geschafft:-p
Mein kleiner Sohn: pro Stillgang 5-15min, einmal kurz hochnehmen für 1-4 Bäuerchen #freu. Er will etwa alle 2-2,5h trinken. Zwischendurch ist er oft sehr lieb und ich kann so nebenbei vieles erledigen: aufräumen, ne mail schreiben, Betten beziehen etc. Einschlafen klappt auch nur auf dem Arm und tagsüber auch nur für 20min, ABER er liegt auch gern allein auf einer Decke oder in der Wippe. Das hat meine Tochter nie gemacht. Mit meinem Sohn ist es definitiv so dass ich aus dem Haus komme wenn ich muss und schon morgens um 8h geduscht und gefrühstückt im Auto sitze. Mit meiner Tochter brauchte ich locker 2h Vorbereitungszeit.
Allerdings: wirklich arbeiten wäre schwierig weil er eben sehr selten schläft und ich nicht stundenlang am Schreibtisch sitzen kann sonst wirds auch ihm langweilig.
Ausserdem haben wir auch Tage/Wochen #augen wo ich schlicht zu nichts komme, neulich sind wir bei meiner Tante kurzfristig essen gegangen, weil ich mit dem Heulsack nicht zum kochen gekommen bin ;-)
Warte erst mal ab.
LG Jo + #schrei Jan (3M)