Baby beißt beim Stillen-war´s das jetzt mit Stillen? :-(

Hallo,

wie geschrieben, mein Sohn beißt beim Stillen neuerdings.
Mir graut´s schon vor jedem Stillen, meine eine Brustwarze ist schon total entzündet und tut superweh.
Kennt jemand das Problem?
Wenn ich laut nein sage oder so, lacht er nur.
Mit Hütchen habe ich die ersten 6 Monate gestillt, dann hat er die nicht mehr genommen.
Er ist jetzt 8,5 Monate alt.
Muß ich abstillen oder gibt´s noch Hoffnung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuch es mit einem Geräusch bei dem er sich erschreckt und docke ihn SOFORT ab.

2

Hallo!

Also wenn er kein Stillhütchen nimmt kann ich Dir auch leider keinen anderen Tipp geben.
Genau aus dem gleichen Grund habe ich vor 3 Wochen relativ schnell abstillen müssen. #schmoll Aber es ging überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße und sorry das ich Dir nicht weiterhelfen kann
Katja mit Jannik - 9 Monate

3

#schmoll das kenne ich auch. Lainie hatte mich bei jedem stillen immer gebissen. Es tat so weh und war ein graul für mich. Nachdem wir dann soweit waren abzustillen und sie einige Tage gar nicht mehr die Brust genommen hatte entschied sich Lainie um und verweigerte die Flasche und möchte wieder gestillt werden. Und sie beißt gar nicht mehr#freu.


Stillhütchen hatte sie übrigends verweigert#augen und anmeckern brachte nicht ausser Gegacker von meinem Kind #augen.

Einen rat kann ich dir nicht wirklich geben aber vielleicht überlegt es sich deine Maus ja nochmal.

knuddels KiKi mit Lainie* fast 9 Monate

4

Hallo,

ich kann da nur von der "Theorie" sprechen, denn mein Kind ist noch nicht so alt. Theoretisch soll es helfen wenn du konsequent (!!) jedes Mal wenn das Kind beißt es z.B. an dich drückst so dass es durch die Nase keine Luft mehr bekommt. Dann muss es loslassen. Wichtig wäre es keinen großen Aufriss drum zu machen (stelle ich mir schwer vor...) denn dann wird es ja eher spannend.

Also: "Nein" sagen, abdocken (z.B. mit Luftzufuhr klauen) und vielleicht auch kurz von der Brust ganz wegnehmen. Die "Spielchen" möglichst ganz ignorieren.

Was noch überlegenswert ist: gerade ältere Babys sind manchmal ganz eigen was ihre Stillwünsche betrifft und "bestrafen" die Mama wenn sie z.B. dem Kind keine Aufmerksamkeit schenkt beim Stillen und nebenbei telefoniert....ich vermute mal deiner ist dafür eher noch zu jung, aber du könntest mal darauf achten ob er das bei jedem Stillen macht oder nur manchmal - ob er es auch in einem ruhigen, abgedunkelten Zimmer macht?

Eigentlich hat fast jedes Kind diese Phase und trotzdem stillen viele Mütter die empfohlenen 2 Jahre, von daher ist das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das Ende!

Grüße und viel Erfolg und Geduld!
3023

6

"Theoretisch soll es helfen wenn du konsequent (!!) jedes Mal wenn das Kind beißt es z.B. an dich drückst so dass es durch die Nase keine Luft mehr bekommt" und "Luftzufuhr klauen"??? #schock#schock
Geht's eigentlich noch??? Normalerweise mische ich mich nicht großartig in irgendwelche Diskussionen ein, aber jetzt platze ich gleich! Wie kannst Du so einen Tip geben?
Das ist ja Quälerei pur!!!#augen

Konsequenz ja, aber doch nicht so!!! Glaubst Du ein 8,5 Monate altes Baby kapiert etwas wenn man ihm die Luft zum Atmen "klaut" ? Außer dass es Atemnot bekommt bestimmt nix!!!

Babys beissen u.a. wenn sie das Zahnfleisch juckt. Sofort abdocken und ihm/ihr deutlich sagen, dass es weh tut.

Und wo bitte schön werden 2 Jahre stillen empfohlen?

Unverständige Grüße!
Lizzy

7

Hallo,

also erstmal empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation 6 Monate voll stillen und bis zum Ende des 2. Lebensjahres (und darüber hinaus) teilstillen.

Und nun zu dem Beißproblem: wie gesagt, mein Kind ist noch nicht so alt, daher habe ich es noch nicht selbst ausprobiert, aber ich kenne viele Stillberaterinnen die das soweit ich weiß alle empfehlen (müsste ich nochmal nachfragen, aber sonst kann ich die Idee eigentlich noch von niemandem haben). Soweit mir das bisher gesagt wurde hat das definitiv nichts mit Quälerei zu tun - das Kind merkt nur, dass die Luft knapp wird und dockt ab (genauso wie wenn es sich so dreht, dass die Nase irgendwie zu ist. Ich fühl mich dann auch nicht "gequält" sondern dreh mich eben anders....

Mir ist klar, dass Babys das unbedingt mit Absicht machen - aber deutlich sagen hat die Posterin ja schon erfolglos probiert!

Wie gesagt - ich hatte noch nie ein Kind in dem Alter - vielleicht würde ich die Idee auch nach einem Versuch sofort verwerfen (falls es sich irgendwie unschön anfühlt jedenfalls!), aber das ist das, was ich zu dem Thema immer gelernt habe...

Ich kann mir schon vorstellen, dass das keine Quälerei ist - weiß es aber eben nicht!

Grüße,
3023

5

meine tochter hat das auch ab und zu gemacht, immer wenn eue zähne hinzukamen.

ich habe sie sofort abgedockt und gesagt "nur saugen!"

oder habe sie dann abgedockt und ihr einen beißring in den mund geschoben und gesagt "beißen nur hier!"


also nach ein paar tagen war es dann immer vorbei.


lg
ayshe