Woran erkennt man Beikostreife???

Hallo.

Mein Kleiner ist jetzt 4Monate und ich hab weiter vor zu stillen mind. 6Monate voll.
Aber nmeine Frage steht nun schon oben!!
Bei meiner Tochter hab ich einfach so angefangen als sie 5Monate voll hatte mit mittags Möhrchen und hab nicht auf Signale von ihr geachtet, tja war ja mein erstes Kind, da hatte ich mich ja auch tierishc gefreut, als es los ging mit Gläschen etc....
Diesmal möchte ich es ja definitiv anders machen, was den Start betrifft, aber wenn ich lese, daß es ein Zeichen ist, wenn das Baby einen mit großen Augen interesiert anschaut....das macht meiner jetzt schon! Also ist das für mich nicht unbedingt ein eindeutiges Zeichen!

Danke für Antworten.
LG
Jacqueline

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Dies ist ein Auszug aus einem Artikel einer Ärztin....wenn Du magst, dann kann ich Dir auch gerne den gesammten schicken;-)

Es ist sinnvoll mit der Beikost erst dann zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt:

• es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten.


LG
Iris

2

Das finde ich auch kweine Zeichen. Babies interessieren sich fuer alles und wollen alles in den Mund stecken, aber das heisst nicht dass sie es auch ESSEN wollen.
Ich habe einfach ab 6 Monaten was angeboten. Aber nie Druck gemacht oder gezwungen. Meine Tochter ist zB eine eher langsame in der Beziehung, die faengt erst jeztz (8,5M) an, mehr als nur einzelne Haeppchen zu essen. Und das ist prima so...
also einfach anbieten und auf die Reaktion achten. Essen sollte ihr immer Spass machen, nie eine Pflicht sein. Wenn du Tricks anwenden musst, um was reinzukriegen, dann ist es noch zu frueh.
LG
Ina

3

hmmsorry
aber das gerosse augen zukucken ist etwas wenig
mein heute grosser hat mir damals wirklich zuverstehen gegeben ich will JETZT sofort ZACKIG usw
aber die kleinen beobachten uns doch auch so imerm sehr interresiert
allso ich würde schauen wie er noch so reagiert aber nicht alein auf das nur weil er so kuckt reagieren;)