Wie lange maximal vollstillen?

Hallo zusammen,

Leah ist jetzt gut 6 Monate alt und findet Beikost grütze. Ich selber habe damit kein Problem und stille sie gerne noch weiter voll. Aber ich frage mich schon, wie lange (immer vorausgesetzt, es ist genug Milch da) man denn maximal vollstillen kann, so daß der Nährstoffbedarf vollständig gedeckt ist. Naja, ich schätze mal, wohl noch eine ganze Weile - wie haben das sonst die Leute früher gemacht?
Hat jemand von Euch evtl. die Breiphase komplett übersprungen und ist direkt zur festen Nahrung übergegangen? Brötchen findet Leah nämlich prima :-).

Liebe Grüße,

Katrin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja hier *meld*

Johanna hat 7,5 Monate voll gestillt, danach nur etwas Fingerfood gegessen und bis zum 1. Geburtstag ca. 95% gestillt.

Eisenmangel tritt so schnell nicht auf, wie die Babynahrungsindustrie es gern hätte. ;-)

LG :-)

2

Sowas kommt vor. Weiterstillen sollte nicht das Problem sein.
Ich würde halt immer mal wieder etwas anbieten, ohne Zwang.

3

Hallo,

soweit ich weiß sollte man ab 15 Monaten dann schon möglichst mal etwas anderes dazu geben! Aber ich kenne kein Stillkind, was um die Zeit rum nicht eh schon mal was Kleines genascht hat.
Generell ist das aber bei jedem Kind anders und hängt auch noch von ein paar anderen Bedingungen ab (hat man z.B. die Nabelschnur auspulsieren lassen...). Normalerweise wollen die Babys selbst was anderes essen wenn sie mehr brauchen.
Breiphase kann man jedenfalls problemlos überspringen - werd ich wohl auch jedenfalls!

Grüße,
3023

4

Ich finde es auch unproblematisch, weiter voll zu stillen. Lieber so ganz zwanglos u immer mal wieder anderes Essen anbieten, das ergibt sich dann schon von allein. Solange es dir und deiner Kleinen dabei gut geht... !#freu

5

Huhu,

ich *wink*!
Meine beiden Kinder haben die Breiphase übersprungen und wurden bis zu ihrem ersten Geburtstag zu 90 % gestillt.

Beide entwickeln sich prächtig ;-).

Einfach weiter stillen, bis Leah dir das Essen vom Teller stibitzt!

lg

6

HI!

Meine Oma hat mir erzählt, dass sie meinen Papa 16(!!!!!) monate voll gestillt hat, aber dann hat er gleich speck gegessen!!!!
Zu der Zeit war so langes Stillen in Kroatien üblich, meien Mama wurde auch drei JAhre lang gestillt, wielange sie allerdings vollgestillt wurde weiß ich allerdings nicht!

LG, Ana

8

wow!

:-)

9

ja, is krass!
aber mein papa ist kerngesund...ok, er hatte zweitweise probleme mit seinen cholesterinwerten! aber nur weil er jeden tag, am besten gleich zweimal fleisch aß, seit er seinen fleischkonsum verringert hat gehts im prima...auch meine mama! dabei leben die zwei total unegsund! waren aber nie ernsthaft krank oder so!

ich hätte ja echt nicht gedacht, dass das so lange geht, aber meine oma sagt, das hat prima funktioniert! ok, irgendwann hat er noch zusätzlich tee und wasser getrunken!
wahrscheinlich hätte sie noch länger gestillt, wenn meine uroma ihm nicht diesen verdammten speck gegeben hätte, aber das fand er dann so toll dass er nciht merh an die brust wollte!

Aber es waren ja nur ein paar jahre nach dem zweiten weltkrieg und da hatten die leute eh schon nicht viel! also wurden die kinder eben gestillt

7

es gibt viele, die sogar problemlos ein jahr ziemlich vollstillen,
dann mit fingerfood anfangen und dann eben familienkost.



lg
ayshe

10

Eine Bekannte von mir hat ein Jahr lang voll gestillt, weil das Kind keine Beikost wollte.