Muttermilch läuft aus Brust raus, was tun???

Hallo,

ich bin eine frische Mama und meine kleine Hanna ist gerade 6 Tage alt. Alles ist total neu für uns und wir versuchen gerade uns an die neue Situation zu gewöhnen. Oft sind wir unsicher, ob wir das so richtig machen, daher wende ich mich jetzt mal über dieses Forum an Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. #gruebel

Ich stille voll, also wir versuchen im Rythmus von 4 Stunden zu stillen und das klappt meistens auch ganz gut. Eben mal mehr und mal weniger Stunden.

Jetzt meine Frage: Meine Brüste sind so gefüllt mit Muttermilch, dass sie immer prall, voll und schwer sind. Dann kommt es auch vor, dass die Milch einfach anfängt auszulaufen.

Was kann ich dagegen tun. Hanna trinkt auch nie eine Brust leer und die nächste Brust kommt ja dann auch erst wieder die nach ca. 8 Stunden zum Einsatz. Sollte ich abpumpen, oder reguliert sich der Milchfluss noch?

Bin sehr unsicher, bitte helft mir? #kratz

Piu & Hanna (12.01.2007)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

am anfang ist meist ein überschuß da, es ist ganz normal.

meist läuft auch die eine seite aus, wenn an der anderen seite gestillt wird,
weil eben der milchspendereflex beidseitig ausgelöst wird, usw.

da helfen nur stilleinlagen und beim stillen evtl. eine moltonwindel oder anderes tuch.


nach ca. 3-4 monaten hört das meist auf.


lg
ayshe

2

Wenn sie nicht "leerzapft" hilft es dir vielleicht, unter der Dusche die betroffene Brust auszustreichen? Lauwamres Wasser oder ein warmer Waschlappen kann da behilflich sein.

Abpumpen ist keine gute Lösung. Es muss sich ja alles noch einpendeln bei euch. Und wenn du abpumpst, signalisierst du deinem Körper: MEHR MILCH HER! Und das willste ja nu auch grad nicht. Ausstreichen, damit der Druck weggeht, sollte dir fürs erste helfen denk ich mal.

LG
Maus

3

Hallo Piu,
was Du beschreibst, kennt wohl fast jede Stillmama. Damit die Klamotten nicht allzu sehr leiden, solltest Du halt Stilleinlagen benutzen, ansonsten ist das ganz normal und wird sich schnell von selbst regulieren. Abpumpen würde ich deshalb nicht, weil sich das Angebot ja der Nachfrage anpasst, und wenn Du die Nachfrage jetzt "künstlich" erhöhst, wirst Du das "Problem" noch verstärken.
LG
rain72

4

HAllo!

Ich habe das ganze so in den Griff bekommen, dass ich vor dem Stillen warme Kompressen gemacht habe. Dann läuft die Milch leichter und zusätzlich habe ich den Überschuss mit einer Mullwindel aufgefangen und ausgestrichen.
Man soll auf keinen Fall abpumpen, da dann noch mehr Milch produziert wird (beim Ausstreichen nicht)
Nach 2 Wochen hat sich das bei mir eingependelt und mittlerweile habe ich immer eine schöne weiche Brust, die auch nicht mehr wie ein Wasserfall ausläuft.

Alle haben mir immer gesagt, es wird von Tag zu Tag besser und es hat gestimmt.:-)

lg
doris

5

Hallo

#herzlich-lichen Glückwunsch zur kleinen Maus !

Das "Problem hatte ich bei jedem Kind und in jeder Stilzeit bis zum Schluß...

es kann also sein, das es sich gibt....es kann aber auch sein, das es bis zum Ende so weitergeht.

Es kann helfen, wenn Du in der Zeit auf die Brust, die ausläuft drückst...so helfe ich mich schon mal...

Manche Frauen benutzen auch diese LillyPadz und sind sehr zufrieden damit, da diese permanent auf die Brustwarze drücken...die kenne ich allerdings nicht.

Vielleicht legst Du Deine Kleine auch nicht immer so nach der Uhr an....und dann immer ein wenig abwägen welche Brust gerade voller ist...

Also, Stillen nach Bedarf, denn Deine Kleine erholt sich gerade langsam von der Geburt und gewöhnt sich gerade an alles Neue....ich denke diese 4 Stunden wird sie und auch Deine Brust nicht allzu lange einhalten können #klee

Wenn Du aber Fragen hast, kannst Du mich auch gerne so über VK anschreiben.

Oder Du schaust mal hier vorbei :

http://www.lalecheliga.de

Denn das Du unsicher bist, das ist völlig normal, es ist halt alles neu....

Dort findest Du nach Postleitzahlen sortiert ehrenamtlich arbeitende Stillberaterinnen....vielleicht kann Dir diese eine andere Sicherheit ermitteln;-)

Einen lieben Grußund noch eine schöne Kennenlernzeit
Iris

6

Wie schon gesagt ist das voellig normal und wird sich einpendeln. Inzwischen kannst du Brusthuetchen benutzen (Apotheke), damit faengst du beimn Stillen die auslaufende Milch auf, die kannst du dann sammeln und einfrieren, und so einen Vorrat fuer spaeter anlegen. Ich habe so problemlos bei jeder Mahlzeit 20-30ml gesammelt, und ganz ohne Aufwand. Nebenher bleiben die Kleider trocken. Zwischen den Mahlzeiten kannst du die Dinger auch trage, fuer wenn zwischendurch was auslaeuft. Aber die Milch dann wegkippen, bloss die Milch halten die waehrend des Stillens rauskommt! EIn anderer Vorteil ist dass diese Dinger den BH von der Brustwarze fernhalten. Sehr angenehm, wenn du vielleicht empfindliche/wunde Brustwarzen hast.
LG
Ina