8woch.:stillt sich selber ab?

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe:
meine Tochter trinkt an der Brust (ich stille mit Hütchen) nachts oder wenn ich sie nach einem Schläfchen - noch müde - anlege problemlos. Seit einer Woche aber wird sie regelmäßig hysterisch, wenn ich sie tagsüber, d.h. nach 13 Uhr anlegen will. Sie ist hungrig - angebotenen Tee nuckelt sie hungrig weg, Bauchschmerzen können wie auch ausschließen (die kennen wir auch).
Am Freitag hatte sie um 11.30 ihre letzte Mahlzeit, (ich hatte sie immer wieder angeglegt: Gebrüll!) bevor ich mich um 21 Uhr entschloss, abzupumpen und ihr die Flasche anzubieten - 200ml waren in 6 Minuten weg!
Nachts war die Brust dann kein Problem mehr.
Tagsüber klappt es noch am ehesten, wenn ich ihr den Schnuller ganz schnell gegen die Brustwarze auswechsle.

Schon wenn sie das Stillkissen sieht oder wenn ich den pulli hochziehe, fängt sie dann an zu brüllen.
Was hat sie? Wer hat ähnl. Erfahrungen gemacht?
Ich versuche, locker zu bleiben, aber das wirdd zunehmend schwerer.

danke schonmal

kirsten mit zoe (*9.1..2006)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach so, hatte ich vergeswsen:sie lacht viel, wenn sie wach ist, schläft im moment auch mehr, ist aber, wie gesagt, hellwach und happy.
Trotzdem: wie lange sollte max. zwischen den Mahlzeiten liegen? Ich kann sie doch nicht nur schlafend stillen!

2

Hallo Kirsten,

ich hatte bei beiden Töchtern genau das gleiche Problem mit 8 Wochen. Bei mir lag es daran, dass zu diesem Zeitpunkt die erste Regelblutung einsetzte. Da verändern sich die Hormone und der Geschmack der Milch oder Geruch von dir (lt. Hebamme). Ich denke eher an den Geruch, denn meine beiden wollten auch gar nicht erst ran an die Brust. Abwehr und barbarisches Geschrei. Kann es das bei dir sein? Bei mir half Hartnäckigkeit, ich weiß noch, bei meiner ersten bin ich auch fast verzweifelt, aber irgendwann trank sie wieder. Sie hat übrigens komischer Weise auch nur tags verweigert, nachts ging es. Vielleicht haben sie da nicht so viel Widerstandskraft oder sind nicht so geruchsempfindlich ;-)? Bei meiner zweiten kannte ich das Problem und war lockerer, so dass das Problem nur ein, zwei Tage anhielt (woraufhin sich prompt am nächsten Morgen die "Bescherung" im Slip bemerkbar machte. Diesmal war es aber ein einmaliges Intermezzo, bis jetzt - 4 Monate - blieb die Regel wieder aus #schwitz).
Kannst auch mal eine Mail an eine Stillberaterin auf der Homepage der La Leche Liga schreiben, habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, sie antworten schnell, ausführlich un kompetent. Es lohnt sich! Wäre doch schade, jetzt schon abstillen zu müssen!
Viel Erfolg!!
Anne

3

Danke!
Hast du ihr (ihnen9 dann etwas anderes zu essen gegeben?

6

Ich habe es mit Tee versucht bei Nina (der Großen), aber sie wollte nix aus Flasche oder vom Löffel, und ich denke, das ist kontraproduktiv. Um den Milchfluss konstant zu halten, sollte das Baby ja nix anderes trinken, denn sonst geht deine Milch zurück. Und satt macht Tee ja auch nicht. Zufüttern (mit Industriemilch) würde ich nur im größten Notfall. Auch Abpumpen kann fürs Weiterstillen schwierig werden (aber so zwischendurch mal ist noch ok, denke ich). So schnell verhungert ein Säugling glaube ich nicht. Aber bei mir war es eben auch nur ein paar Tage so. Wiß ja nicht, wie lange das bei dir schon so geht?!
Grüße

4

Hallo Kirsten,
ich stille auch mit Hütchen (Brustwarzen? Fehlanzeige #schmoll)...

Mein Rat? Tee weglassen.
Ich habe vor zwei Wochen auch mal Tee gegeben zwischendrin (weil meine Mutter ständig davon sprach, ich müsse ihr zwischendrin Tee geben)... was war? Es wurde nur noch schlimmer....
Tee enthält keine Kalorien, sättigt also nicht und bringt null...
Ich pumpe zwischendrin immer ab (arbeite schon wieder, bin selbständig) und anfangs habe ich Emma diese "bequemen" Sauger gegeben, die sie auch im Krankenhaus bekommen hat. Tja, da saugt es sich natürlich leichter als am Busen.
Seit ich einen speziellen Sauger von Nuk verwende, wo sie sich ähnlich wie an der Brust richtig schinden muss, damit Milch kommt, da trinkt sie auch wieder richtig gern am Busen #freu

Kauf dir mal andere Sauger dann wird sie schon merken, wie toll der Busen ist.
Man darf es den Kleinen nicht zu bequem machen, wenn aus dem Fläschen die Milch rinnt, ohne dass sie groß saugen müssen, ist es logisch, dass sie keinen Busen mehr wollen...

5

Hallo Kirsten,

wir hatten das auch, da war David 5 1/2 Wochen alt. Meine Periode hat zu der Zeit eingesetzt. Ich hab gelesen, dass man da Stillprobleme haben kann. Das beste ist durchzuhalten und die Geduld behalten. Vielleicht hilft ja abpumpen, dann trinken die kleinen auch die Milch.

Liebe Grüße,

Christine + David (27.11.2006)

7

Hallo,

Deine Tochter stillt sich mit Sicherheit noch nicht sleber ab.

Für ihr Verhalten gibt es mit Sicherheit andere Gründe...

bitte laß die Teeflasche weg..sie ist unnütz, denn Stillkinder brauchen keinen zusätzlihcen Tee.

Dann nimm bitt Kontakt zu einer Stillberaterin auf:

http://www.lalecheliga.de

Die wird Dir kompetent weiterhelfen können , es könnte auch sein, das sie einfach wegen Schmerzen nicht trinken möchte, oder auch das Du sie falsch anlegst, das würde die Stillberaterin auch nachschauen können...
sie arbeiten gratis, also keine Scheu, sie machen das gerne und freuen sich über jedes Baby dem sie helfen können weiterhin eine Stilbeziehung aufrecht zu erhalten.

Mit den Schmerzen meinte ich ein eventuelles KISS....dazu gibt es auch eingie Foren..schau mal bei google nach...

die Sauger bitte alle weglassen, denn sie können Dein Kind irritieren....Dann weiß es gar ncih tmehr was es nun soll...

Es könnte auch schon eine Saugverwirrung sein.....da Du schreibst, das sie schon Panik schiebt, wenn sie das Stillkissen sieht...


Wenn Du magst, dann kannst Du Dcih auch gerne über VK bei mir melden, dann geht das vielleicht auch ein wenig ruhiger und intimer...

Aber auf jeden Fall schau bitte bei der Seite nach und such Dir eine Stillberaterin!!!!!

Sonst nimmt sie nachher weder Flasche noch die Brust....

LG
Iris

8

hi

gibts die Stillberatung auch in Österreich?
lieben Dank
ciau kati+daniel

9

Hallo,

ja,

schau mal unter http://www.lalecheliga.de

und da dann unter der englischen Seite ganz unten...da steht ein Link nach Österreich

LG
Iris