Wie lange produziert die Brust Milch ?

Schönen guten Tag die Damen,

mich würde jetzt langsam aber sicher mal interessieren, wie lange die Brust noch Muttermilch produziert.
Ich habe meinen Sohn 2 Monate gestillt und danach abgestillt, jetzt ist er 6 Monate und wenn ich neben den Brustwarzen etwas fester drücke, kommen immer noch einige Tropfen Milch heraus. Ist das denn normal ?
Und wie lange könnte man, nachdem man abgestillt hat, wieder beginnen zu stillen ?
Ich war der Meinung jetzt müsste mal gut sein mit der MuMi-Produktion meine Freundin meinte ich könne, wenn noch Milch da ist wieder anfangen ?
Wer hat denn nun Recht und wann kommt "da nix mehr" ?

Liebe Grüße
-Steffie-

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe mein erstes Kind 22 Monate lang gestillt und fast 2 jahre danach kam bei einer Routine- Untersuchung beim FA noch ein paar Tropfen Milch heraus, als er feste zugedrückt #schwitz hat.
Er meinte, das wäre ganz normal und von Frau zu Frau verschieden.

Deine Freundin hat im Prinzip Recht, eine Relaktation ist möglich. Du müsstest den Kleinen halt immer wieder anlegen bzw, abpumpen.
Eine Bekannte von mir hat es Monate nach dem Abstillen geschafft, es war zwar sehr mühsam und hat ein paar Wochen gedauert, aber es hat geklappt.

lg

5

Echt?hab schonmal so ähnlich gepostet..also ich hatte abgestillt#heulaus gründen,die ich hier nicht nenen möchte,möchte jedoch unbedingt stillen....also klappt es.....wie hat es dein bakannte gemacht?
mfg 813

6

Hallo,

meine Bekannte hatte mit 3 Monaten abgestillt.
Dann wollte sie aber aus bestimmten Gründen nach Monaten wieder stillen.Sie hat den Kleinen versucht anzulegen, er hatte aber "verlernt", aus der Brust zu trinken.
Dann hat sie es mit einer elektrischen Pumpe versucht. Am Anfang kamen wohl nur ein paar Tropfen, aber es wurde immer mehr.
Sie konnte dem Kleinen dann täglich 2 volle (Mutter)milchmahlzeiten geben.

Wenn du mehr Information haben möchtest, kannst du beim stillclub.org reinschauen, dort gibt es ein Unterforum "Relaktation", die können dir bestimmt besser helfen als ich.

lg

2

ich habe meine tochter damals nur kurz also zwei wochen oder so gestillt. bis heute, also drei jahre später, hatte ich tropfen aus der brust wenn ich gedrückt habe. nicht viel, aber eben so ein tropfchen. das stört doch aber nicht?! drückt ja eigentlich keiner so drauf rum, oder?!

3

Hallo,

es heißt, das eine Brust die schon mal Milch produziert dies immer weiter tut..

Es ist also ganz normal...halt bei der einen Frau mehr, bei der anderen weniger.

LG
Iris

4

Hallöchen,

lieben Dank für Eure Antworten. Dann werde ich wohl mit leben müssen.
Und doch liebe sabine,es stört mich. Finde es etwas befremdlich wenn ich mit meinem Freund "Spaß" haben will und da kommt aufeinmal Milch, nee das ist nichts für mich.

Trotzdem, nochmal herzlichen Dank vorallem an Dich ratpanat für die ausfühliche "Aufklärung"

Liebe Grüße
-Steffie-