stillen in den ersten tagen/wochen wegen seitenwechsel

unser kleiner ist jetzt 5 tage alt und es klappt recht gut mit dem stillen.
ich habe allerdings eine unsicherheit und würde gerne wissen wie ihr es macht.
meine hebamme meinte ich sollte nach möglichkeit immer beide brüste geben, und dann immer die letzte brust beim nächsten mal zuerst. soweit so gut.
allerdings ist es so, dass jonas natürlich noch keine festen zeiten hat, somit will er manchmal nach ner kurzen pause von ner halben stunde schon wieder an die brust, manchmal schläft er nach einer brust schon tief und fest für 2-3 stunden ein, und manchmal bekomme ich ihn ganze lange gar nicht von der brust weg. in solchen fällen wechsel ich schonmal öfter die seite, also wenn ich die zweite brust auch schon lange dran habe, gebe ich ihm dann nochmal die erste.
wenn ich nur eine hatte, dann gebe ich beim nächsten mal die andere, aber was wenn er zb nach kurzer zeit, also zb ner halben stunde nochmal will. und auch beim ersten mal nicht soooviel getrunken hat. sollte ich dann nochmal die gleiche geben, damit die wirklich leer wird und das baby auch die hintermilch bekommt, oder doch dann gleich zur zweiten übergehen.

ist ganz schön kompliziert, wobei ich mir da jetzt nicht zu sehr nen kopp mache, schließlich haben die urvölker und so auch keine genauen anweisungen und machen es nach belieben. würde mich aber trotzdem mal interessieren wie ihr es so macht und ob ihr zb gute gründe für die ein oder andere sache habt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Erst einmal alles Liebe zu Deinem Sohn und eine wunderschöne Kennenlernzeit#liebdrueck


Du schreibst es ja schon selbst...die Urvölker...#herzlich

hör auf Deinen Bauch und mach es so weiter, wie Du es bisher machst ;-)

Deine Milchmenge muß sich erst noch regulieren und auch Dein Baby muß erst noch hier in dieser Welt richtig ankommen.

Mach Dir keinen Stress!! as ist das Wichtigste!!

Und schau mal bei einer Stillberaterin vorbei, die haben auch immer Stillgruppen, relativ nah vor Ort und können da dann direkt beraten..

Afressen könnte ich Dir geben, wenn Du magst und nicht schon hast...

3

danke für deine antwort
ja, wir haben eine stillgruppe hier in der nähe, da will ich auch auf jeden fall vorbeigehen.
ich denke auch es ist besser, je weniger man reglementiert und auf die uhr schaut und so weiter. bei meiner tochter damals hat das stillen vermutlich daher nicht geklappt, weil mich im krankenhaus alle verrückt gemacht haben. von wegen nie öfter als alle zwei stunden und dann auch immer nur für 5-10 minuten in den ersten tagen stillen. habe ihr dann zwischendurch den schnuller als ersatz angeboten und ich vermute, daher hat sie in den ersten tagen einfach zu wenig bekommen, dann war sie nämlich trinkfaul und hat kaum zugenommen und so weiter.
meinen sohn lass ich jetzt so lange trinken wie er will, versuche höchstens zwischendurch mal ihn mit dem finger im mund zu beruhigen, aber wenn das nichts bringt hat er ja definitiv hunger. und warum sollte er dann nicht an die brust?!

2

Erstmal Glückwunsch zum Sohn!!

Du machst das schon richtig. Viele sagen, dass die Kleinen lange an einer Brust trinken müssen, um an die Hintermilch zu kommen. Moritz hat nie länger als 5-7 Minuten pro Brust getrunken - und hat trotzdem gut zugelegt.
Ich hab mal gelesen, dass- wenn Du dein Kind anlegst, der Milchspendereflex ausgelöst wird - logo, merkt man ja auch. Dieses Auslösen bewirkt an der Brust, an der nicht getrunken wird, dass sich die Milchen (;-)) schon vermischen und dass an der 2. Seite also schon der Durstlöscher und die sättigende Milch gemixt wurden ;-).

Weißt du was? Verlaß dich einfach auf dein Gefühl- hab ich auch gemacht ;-) und dann klappt es auch. Solange er immer - öhm- 5-6 nasse Windeln am Tag produziert- ist alles in bester Ordnung!

Ach ja- die Brust wird NIE leer- die Hauptmilch wird während des Stillens gebildet. Das deine Brust während des Stillens etwas weicher wird ist nur deshalb so, weil der erste Druck weg ist. Sie produziert ja noch wie wild- wenn es sich erstmal eingependelt hat und Angebot und Nachfrage stimmen, dann hast du weiche Brüste, die trotzdem pralle voll sind!!



sparrow