Flaschen sterilisieren, Baby alle 2 Std. Hunger ..ein paar Fragen

Hallo Zusammen!!
Brauche mal eure geballe Baby-Erfahrung:
1. muss ich die Flasche nach jeder Mahlzeit sterilisieren ?? Kann man dies auch in der Mikrowelle machen und wenn ja, wie ???
2. mein Kleiner ist jetzt 8 Tage alt - hat alle 2 Std. etwa Hunger und trinkt ca. 60 ml dabei - ist dies normal ????
3. er macht immer brav sein Bäuerchen, aber wenn ich ihn dann hinlege fliesst nach einiger Zeit immer noch etwas Milch aus seinem Mund - ist das normal ???
4. wickelt ihr immer vorm Fläschchengeben oder danach ??

5. hat jemand Erfahrung mit dem frühzeitigen Abstillen?? hat jemand auch frühzeitig abgestillt und wenn ja wie - mit Medikamente ???
(habs zwar versucht zu stillen, aber ich habe endlose Schmerzen durch wunde Brustwarzen und habe mich jetzt entschlossen ihm die Flasche zu geben)

Sorry für die vielen Fragen aber ich denke mal ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen - vielen Dank schon mal!!

Liebe Grüsse
spacebear und Florian 8 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Also ich habe anfangs auch nach jeder Mahlzeit die Fläschchen sterilisiert. Später dann nach jeder 2.

Das kann man auch in der Mikrowelle machen. Da gibt es extra Plastik-Behälter mit Fläschchen Halter. Da macht man dann unten etwas Wasser rein, steckt die Fläschchen etc auf die Halter und tut es 10 Minuten bei 800 Watt in die Mikro.

Zum Stillen kann ich leider nix sagen. Tim hat von Anfang an die Flasche bekommen. Und das mit dem alle 2 Stunden was haben wollen kenne ich #schmoll gibst du ihm nur 60 ml oder nimmt er sich nur 60 ml?! Wenn du ihm nur 60 gibst, würde ich die Menge mal erhöhen. Tim hat mit 8 Tagen schon 100 ml alle 3-4 Stunden getrunken #augen Ich würde ihm mehr anbieten, wenn er Hunger hat, holt er sich was er braucht.

Gruß, Anja

2

Hallo Anja,
Danke für Deine Antwort!
Er nimmt aber nur 60 ml ....... mehr will Florian dann nicht mehr!!
Aber vielleicht ist das jetzt die erste Zeit auch nur von der Umstellung vom kurzzeitigen stillen auf Fläschchen!

Gruss
spacebear

3

Hallo Spacebear,

ich habe auch die ersten 5 Tage versucht, Marc zu stillen. Und mich aus den gleichen Gründen wie Du fürs Fläschchen entschieden.

Das etwas Milch wieder rauskommt, ist meistens normal. Sollte es allerdings viel sein und schwallartig aus ihm "rausschiessen" würde ich mit ihm zum Kinderarzt gehen. Marc spuckt heute noch viel (seit er Beikost bekommt, ist das besonders eklig!!!).

Obwohl Marc schon 6 Monate alt ist, sterilisiere ich seine Flaschen noch jedes Mal. Sobald er allerdings krabbeln kann, werde ich das wohl auch reduzieren. Er steckt ja dann sowieso alles in den Mund, was er findet... ;-)

Mit dem wickeln kommt es darauf an, was er nach der Flasche machen soll. Ich wickel Marc immer vorher, wenn ich will, daß er danach schläft (z. B. vormittags, da schläft er immer so schön beim Fläschchen ein). Morgens wickel ich ihn dagegen hinterher, da er sofort nach dem aufstehen sein Fläschchen bekommt und dabei meistens ein "Häufchen" macht.

Abgestillt habe ich ohne Medikamente, da ich nach dem Kaiserschnitt in keiner guten Verfassung war. Die Abstilltabletten gehen nämlich total auf den Kreislauf. Ich habe tagsüber und nachts einen stramm sitzenden BH getragen, viel Pfefferminztee getrunken und so hat sich das dann von alleine erledigt.

So, genug #bla! Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Liebe Grüße
Nina

4

Hallöchen,

das Avent-System rät zur Sterilisation alle 24 h, ich mache es aber öfter, eigentlich nach jeder Nutzung. Avent hat dazu den Dampfsterilisator, das dauert 5 Min bei 800 watt. Klappt alles sehr gut.
Der Kinderarzt hat geraten, auf jeden Fall 2 h Abstand zwischen den Mahlzeiten zu lassen, da sonst "alte" auf "neue" miloch kommt, das verträgt sich nicht. Die Mengenangaben auf den Packungen kannst Du voll vergessen - traue Deinem Gefühl und gib ihm, was er braucht. Du wirst das merken: Nächste Woche ist es schon viel einfacher ;-)
Das noch etwas Restmilch ´rausfließt ist normal, warum das so ist, weiß ich aber auch nicht.
Und das mit dem Wickeln ist so eine Sache: Kommt halt darauf an, was Du vor hast. Willst Du die nächste Flasche etwas hinauszögern, würde ich nach dem Schlafen wickeln, so schindest Du Zeit. Aber quäle ihn nicht - Hunger ist schrecklich für den Süßen! #schock
Wenn Er nach der Flasche direkt einschläft, würde ich ihn nicht mit der Windel "belästigen"- Wenn Lea nicht genug getrunken hatte und ich Sorge hatte, dass sie schon in einer Stuned wieder Hunger haben würde, haben wir sie nach der Flasche gewickelt und dann auf der kommode noch ein bißchen mit ihr gespieöt. Danach ging meistens noch was ´rein... (Hört sich nach Mast an, oder? ;-)
Ach ja, und das Stillen nicht unsere Welt ist haben wir schon nach einer Woche gemerkt. Ich habe dann ohne Medikamente abgestillt, in dem ich ca. 4 Tassen Salbeitee über den Tag vertreilt getrunken habe und dann die Milch abgepumpt habe. Das ganze hat zwei Wochen gedauert und war absolut lästig #heul Aber die Tablette zum abstillen soll sehr auf den Kreislauf schlagen, und der war bei mir dauernd im keller, aslo habe ich davon die Finger gelassen. Hatte die Hebamme mir so empfohlen.

Lea ist jetzt etwas mehr als 3 Monate alt und ich verspreche Dir, es wird mit jeder Woche leichter, aber es kommten immer wieder Rückschläge. immer wenn Du denkst, jetzt stimmt etwas gar nicht mehr, wirst Du feststellen, dass er etwas neues gelernt hat. Das sind die Entwicklungssprünge. Buchtipp: Oje ich wachse. Genial, hat bisher immer alles gestimmt und mir sehr viel Sicherheit gegeben.

Alles Gute für Euch, LG Julia und Lea#herzlich