Stillen und welche Milch in den Abendbrei??

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit einer Woche Mittags Pastinake und ißt die auch ganz gut! #huepf
Ab nächster Woche kommen Kartoffeln dazu und dann später auch Fleisch.
Wenn das dann alles gut klappt und er Mittags nicht mehr gestillt werden möchte, dann wollte ich Abends mit Brei anfangen.
Nur wie mache ich den? Muss ich dann doch Fertigmilch (Pre) kaufen und damit die Flocken anrühren? Oder kann man auch mit Muttermilch mischen? Weil Kuhmilch soll man ja noch nicht geben....
Fertigbreie kommen für mich nicht in Frage, denn da ist ja außer dem Milchpulver oft Zucker und andere Zusatzstoffe drin.

Ich habe mal gelesen, dass man auch mit dem Milchfreien Brei Abends anfangen kann und anschließen noch stillt, nur was gebe ich dann später Nachmittags? Da muss dann doch auf jeden Fall der Milchbrei gegeben werden oder???? Und dann stehe ich wieder vor dem Milchproblem...#kratz

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Konni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

du kannst Muttermilch nehmen. Oder halt die Pre. Mit normaler Kuhmilch sollte man warten, bis das Kind 1 Jahr alt wird. Natürlich kannst du auch einen GOB geben - wir haben ohnehin den Abendbrei als letztes eingeführt. Solange dein Kind noch weiter gestillt wird (morgens und/oder abends und/oder nachts?), dann dürfte das mit dem GOB am Abend kein Thema sein!

#blume Sanne

2

Hallo,

also ich mache den Abendbrei ganz normal mit Vollmilch. Allerdings mache immer mal verschiedene Breie. Mal mache ich Reisflocken mit Vollmilch und geriebenen Apfel. Mal mache ich Grießbrei (den man mit Wasser anrührt...da ist aber auch Folgemilch drin). Den mache ich, wenn's schnell gehen muß. Du kannst den Abendbrei auch nur mit Wasser machen...also z.B. Reisflocken mit Wasser anrühren. Aber da Dein Sohn schon 6,5 Monate alt ist -wie meine Tochter- kannst Du ruhig schon Vollmilch nehmen.
Nachmittags gibst Du dann einen milchfreien Brei - z.B. Haferflocken mit Wasser angerührt und Obst drunter. Also um die Milch kommst Du nicht drum herum...sie ist ja auch wichtig für die kleinen Zwerge. Und im Brei, dass sind ca. 200ml, schadet sie nicht.
Die restlichen Mahlzeiten stillst Du noch? Ich auch, aber ich möchte auf Fertigmilch umstellen...nur leider klappt es nicht so einfach wie gedacht. Habe dazu weiter oben auch nen Thread geschrieben.

knuddelsternchen + Victoria (6,5 Monate)

3

Hallöchen,

ich habe bei unserer Tochter auch mit 6 Monaten angefangen mit Mittagsbrei und ´n Monat später den Abendbrei. Es gibt voll gute Breie von milupa (7-Korn-Brei, Dinkelflocken, Reisflocken), die kein Zucker enthalten. Ist eine hellblaue Packung. Die kannst du anfangs mit Wasser anrühren und dann pö a pö mit Vollmilch vermischen.
Einfach noch ein wenig Fruchtmus oder Banane rein und schon ist es ganz lecker. #mampf
Ich habe dann ab dem 8. Monat schon komplett Vollmilch gegeben (im Brei). Viktoria hat es gut vertragen und bekommt somit auf jeden Fall ausreichend Milch zu trinken. Denn sie wird nur noch morgens gestillt.
Ich wollte mich auch nicht mehr mit diesen Pre-Milch oder Folgemilch- Sorten auseinandersetzen und werde auch nicht mehr darauf zugreifen.
Sorry, etwas lang geworden! #hicks

LG rumpelwicht & Vikki (in 11 Tagen schon 11 Monate alt)

4

hallo,

lt. kia sollte man abends normale milch 3,5% in den brei geben.

lg kathrin