Hilfe - Abstillen klappt nicht - sie trinkt keine Industriemilch

Hallöchen,

ich bin etwas verzweifelt. Meine Kleine bekommt schon seit längerem 4 Breimahlzeiten und morgens MuMi.
Ich bin nun seit c. 3 Wochen krank (Erkältung), weil man ja nichts nehmen kann an Medikamenten und ich werde es mit natürlichen Mitteln nicht los.
Da ich die Erkältung nicht verschleppen will, will ich abstillen und ihr morgens die Flasche geben (sie hat als sie ca. 3 Monate alt war ab und zu mal die Flasche bekommen, wenn wir eine Feierlichkeit hatten und ich nicht stillen konnte).
Ich geb ihr also die Flasche heute morgen, sie zieht dran, verzieht das Gesicht und das wars dann. Hab sie ihr noch ein paar Mal angeboten und es war immer das gleiche, also mußte ich doch wieder stillen.

Hat jemand einen Rat für mich? Liegt es an der Sorte (war eine Probe von Nestle Beba). Soll ich morgen mal ne andere Milch testen? Hab ja von allen Herstellern Proben da.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Mandy und Emelie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Welche Sorte hast du ihr den versucht zu geben? Pre? 1er? oder noch höher?

Trinkt sie denn überhaupt aus Flaschen? Wenn nich tdann versuch den Becher

LG sissy

4

Hallo Sissy,

hab ihr die Nestle Beba 2 gegeben. Sie wird bald 8 Monate und da ist das doch die richtige, oder? Jedenfalls scheint es ihr nicht zu schmecken.

Sie trinkt aus Flaschen, bekommt auch ihren Tee ab und zu mal aus der Flasche, da sie nicht immer Lust hat, aus dem Becher zu trinken.

Naja, ich werd mal weiter probieren.

Liebe Grüße
Mandy

5

Na da werden wir das Problem schon gefunden haben ;-) Wenn sie ein Stillkind ist gib ihr Pre Nahrung - rein Theoretisch gibt es nichtmal einen wirklichen Grund von 1er Nahrung auf 2er zu wechseln - das einzige was sich ändert (von 1 auf 2/3) ist der stärkegehalt der das Kind künstlich stopfen soll.

Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten - hat eine ganz andre Zusammensetzung als Anfangs/Folgemilchen.

Kram mal deine Pre Proben raus - würd mich schwer wundern wenn sie die nicht nimmt.

LG sissy

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin auch seit Anfang Oktober erkältet. Mal mehr mal weniger, Ich nehme Lutschtabletten und Baby-Nasentropfen. Ansonsten - was tut man normalerweise bei einer Erkältung? Nix.

Wenn mans tillt dauernd Erkältungen lange, hat mich meine Hebi gewarnt. Verschleppen tut man da nix.

3

Hallo Mandy,

Meine Kleine wollte am Anfang nicht aus der Flasche trinken. Es kostete mir viel Nerven bis es endlich einigermaßen geklappt hat. Und ich hab auch vieles ausprobiert:

- hab verschiedene Sorten ausprobiert (HIPP, Milupa, Alete.Beba hat ihr am besten geschmekt.)

- hab andere Flasche ausptobiert Avent war aber nichts

- hab anderen Sauger gekauft( Habe Silikonsauger gehabt, die wollte sie nicht. Die aus Latex sind weicher)

Probier einfach alles aus irgendwann findest du schon raus was und wie es ihr am besten gefällt.

Ella

6

Hallo Mandy,

welche Medikamente möchtest Du denn nehmen, die angeblich nicht stillverträglich sind?????

Ich kenne keine wirklich wirksamen Medikamente gegen einen viralen Infekt.

Ruf beim Embryotoxikologischen Institut in Berlin an und lass Dich beraten. Abstillen wegen einer Erkältung ist sicher nicht erforderlich.

LG, Andrea

7

Hallo Andrea,

da sich die Erkältung jetzt richig azf die Bronchien schlägt, wollte ich gerne Bromhexintropfen nehmen. Die kenne ich schon seit meiner Kindheit (noch aus DDR-Zeiten) und haben immer super geholfen. In der Stillzeit dürfen die nicht genommen werden lt. Beipackzettel.
Wick Daymed hilft mir auch immer super. Auch hier ist tabu in der Stillzeit.
Sogar von meinen Doritricin Lutschtabletten wird abgeraten.

Inhalieren, Erkältungsbad etc. mache ich alles, aber ohne Erfolg. Inzwischen hab ich auch meine Kleine schon angesteckt und sie hat Schnupfen #schmoll

Das Abstillen war eh bis Weihnachten geplant, nun wollte ich es eben vorziehen.

Naja, mal sehn.

Liebe Grüße
Mandy

9

Hallo Mandy,

in den Packungsbeilagenund auch in der medizinischen Fachinformation steht bei fast allen Medikamenten, dass die Einahme in der Stillzeit nicht empfohlen wird.

Das liegt daran, dass in der Stillzeit keine klinischen Studien gemacht werden und ausserdem die Säuglinge zwischen 2000g und 13kg schwer sind und zwischen 12 und 1-2 Stilmahlzeiten in 24 Stunden bekommen.

Da sind allgemeine Aussagen sowieso schwierig.

Am embryotoxikologischen Institut in Berlin bekommst Du eine individuelle Beratung zu Deiner Erkrankung, Dir und Deinem Kind entsprechend.

Leider knn ich aus Deiner VK nicht feststellen wie alt Emelie ist.

Wirst Du wieder arbeiten gehen oder warum willst Du bis Weihnachten abgestillt haben?

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin auch seit Monaten erkaeltet. Immer wenns mal besser wird, bringt meine Kleine was neues aus der Krippe mit und das wars dann wieder :-)
Aber gegen Erkaeltungen kann man medimaessig eh nix machen! Halt inhalieren und so, aber das ist kein Problem mit stillen. Denkst du an Antibiotika? Die helfen nicht gegen eine Erkaeltung... ich wuerde deine Suesse also gar nicht mit der Flasche aergern, sondern einfach weiterstillen und der Erkaeltung Zeit geben sich zu verziehen.
LG
Ina