Wie schnell und schonend abstillen?

Hallo Ihr Lieben,

erstmal: bitte nur gutgemeinte Tipps und Ratschläge, das wäre wirklich nett.
Ich möchte keine langwierigen Erklärungen abgeben, warum ich nicht mehr stillen mag.

Also: Moritz ist nun genau 5 Wochen alt und ich möchte das Stillen aufgeben. Er bekommt bereits zwei Fläschchen Pre-Nahrung (mittags und vor dem Zu-Bett-Gehen zw. 22:00 und 24:00)

Die Abendflasche bekommt er schon seit über einer Woche und dann schläft er auch glücklich und zufrieden ein, wacht nach 5-6 Stunden zur ersten Stillmahlzeit wieder auf.

Er trinkt im Übrigen sehr gerne aus dem Fläschchen und bauchteschnich verträgt er sie auch wesentlich besser als meine MuMi.

Meine Frage: wie kann ich nun schnell aber trotzdem halbwegs schonend komplett abstillen?

Habe gehört, dass sich die Brust nach einer Zeit auf die "veränderten Verhältnisse" einstellt, aber davon merke ich leider überhaupt nichts, da ich nachts immernoch auslaufe.

Habe mir jetzt Phytolacca D4 aus der Apotheke geholt und Salbeitee...Hat jemand Erfahrung damit?

Und vielleicht noch einige andere gute Tipps?

Würde mich freuen und danke im Voraus.

Liebe Grüße

Monja und Moritz, der gerade nach seinem#flasche zufrieden schlummert..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo du.
vielleicht kannst du deinen arzt mal ansprechen. der kann dir bestimmt abstill-tabletten verschreiben.
ansonsten wüsste ich auch nicht. "normal" dauert abstillen wohl eine ganze zeitlang ...
lg a.

2

nimm bitte keine abstilltabletten, das sind chemiekeulen.
ersetze pro woche immer eine stillmahlzeit durch die flasche, wenn deine brust zu sehr spannt, dann streiche sie unter der dusche aus, oder mache warme kompressen (waschlappen) und streiche danach aus. streiche immer nur soviel aus, bis deine brüste nicht mehr spannen. nicht abpumpen, das würde die milchmenge steigern.
langsames abstillen ist der bessere weg für dich und dein kind.

aber vll. überlegst du es dir nochmal?

lg
sandra

5

huhu.
warum antwortest du mir denn?!
ich möcht ja gar nicht abstillen ... :-)
lg a.

3

Juhu.

Ich hab "aufgegeben" zu stillen als Luca ca 8 wochen alt war.#schock

Meine Mumi war dann nach ca. 1,5 wochen vollständig weg.
--------------------------------------------------------------
Hier was ich gemacht habe:

bezüglich Luca:

- Am ersten Tag habe ich dreimal gestillt, einmal Flasche, dreimalgestillt einmal Flasche

- Am zweiten Tag habe ich 2 mal gestillt, einmal Flasche ...

- Am dritten Tag einmal gestillt, einmal Flasche, einmal gestillt ...

- Am vierten TAg bekam Luca dann nur noch die Flasche.

................................

bei mir:

Damit ich mir keine Brustentzündung einfange und die Milch schnellstmöglich zurückgeht habe ich

- 2 Tassen Salbeitee getrunken
- 1 Kanne Pfefferminztee
- Salbeibonbons gelutscht (hätte zufällig auch halsweh)
- meine Brüste ganz fest eingepackt
- wenn sie prall waren habe ich nur ausgestrichen, bis der druck weg war und
- gekühlt wie eine Irre

nach 1,5 Wochen war die Milch dann weg!
--------------------------------------------------------

Ich finde, das es bei mir sehr schnell gegangen ist aber es hat super funktioniert. Luca hat die Milch bestens vertragen und seit dem ich nicht mehr gestillt hatte waren seine Bauchschmerzen sofort verschwunden. Er verträgt die Milch also auch besser als die Mumi.:-p

Ich würde mich hier auch nicht rechtfertigen wollen, wieso man abstillt. Du machst das schon!#cool

Von Abstilltabletten würde ich absehen, da die ziehmlich auf den Kreislauf schlagen können. Ich habs ja auch ohne geschafft, versuch es also einfach mal. Müsste eigentlich funktionieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen.

nuppi und #babyLuca der gerade auf der couch#schock schlummert

4

Hallo!

Hab auch grad was zum Thema "nicht mehr stillen" gefragt. Anscheinend muss man dafür echt nen SUPER-Grund haben das man es nicht mehr machen darf /muss.#augen

Ist ja jedem seine Sache ob er möchte oder nicht. Wollte ich dir nur sagen, also nicht das du dir einen Kopf deshalb machst;-)

Ich hab gehört das Pfefferminztee die Milch reduziern soll. Ansonsten - je weniger Nachfrage desto weniger wird produziert, naja, sagt man halt:-);-)

Ansonsten gibt es ja noch Abstill-Tabletten. Frag doch mal deinen FA.

Alles Gute für euch

anja

6

Ich hatte mit Abstilltabletten abgestillt,und sie sehr gut vertragen.Ich hatte keine Nebenwirkungen.Würde ich Dir empfehlen wenn du möchtest,das es sehr schnell geht,und du garnicht mehr anlegen möchtest.Ausserdem half mir Pfefferminztee sehr gut und die Trinkmenge reduzieren.Also echt ganz wenig trinken.Überschüssige Milch lieber etwas ausstreichen wenn es geht,oder unter der Dusche auströpfeln lassen.Lieber nicht Abpumpen!Gegen Druckschmerz und spannungsgefühl hat mir Quark super geholfen,und kühle Auflagen.Ausserdem kauf dir einen guten richtig engen Bh den du hochschnallst,das muss sein.
Salbeitee kannst du auch versuchen...das hilft ja auch!!!!

Wünsch dir alles Gute für das Abstillen,und LG

Julia mit Sohnemann Nathanael-Elias(*7.11.06#baby der auch die #flasche trinkt)