Schadet ein Stillabstand von 1 Stunde


Hallihallo!

Meine kleine Maus (6 Wochen)hat einen komischen Rhytmus.
Meistens will sie ca.1 Stunde nachdem sie getrunken hat (10-15min) wieder die Brust und trinkt dann wieder ca10-15 min.
(-Wachphase)
Dann ist wieder 3-4 Std eine Ruhe(-Schlafphase).
Ich hab nicht das Gefühl das sie nur Rumnuckeln will-sondern wirklich Hunger hat.
Ich hab gehört es ist nicht gut wenn frische Milch auf schon halb verdaute kommt.
Stimmt das? Sollte ich versuchen den Abstand hinauszuzögern?(dann weint sie aber bitterlich)

Vielen Dank
Christina +Catharina


1

Hallo Christina!!!!

Erstmal noch #herzlich en Glückwunsch zu deiner kleinen Maus!!

Meine kleinste Maus ist jetzt 15 Wochen "alt";-) , normalerweise haben wir mittlerweile einen 2Std. Rythmus , aber es kommt schon vor das sie öfters will auch nachts.

Das haben wir von Anfang an so !:-)

Emily hat es noch nie geschadet und bei "Lalechleliga" sagte man mir das diese Theorie von frischer auf halbverdauter Milch haltlos ist.#freu

Auch hier sagte man mir das am Anfang, worüber ich sehr dankbar bin!!:-D

Ich stille einfach nach Bedarf und komme damit gut zurecht!!!


LG Dany + 4 Kiddies#blume

2

Hallo Christina,

also wie es schon gesagt wurde, ist diese Theorie von der Unverträglichkeit der halbverdauten und neuen Milch eigentlich Unsinn.
Wenn deine Kleine öfter an die Brust will und trinkt, hat das schon Gründe, z.B. könnte ein Wachstumsschub bevorstehen usw.

Lass sie einfach, das regelt sich wieder ein.
#herzlichen Glückwunsch nachträglich.
LG. Penny mit Arthur(23 Monate alt, von denen er 13 Monate gestillt wurde) und #babyRichard(8 Wochen alt)

3

Hallo Christian,

hast Du folgendes schon mal probiert:

Deiner Kleinen erst eine Brust dann wickeln und dann die andere zu geben.
Ich kenne einige Mütter die machen es so.
Julian trinkt nur 1 Brust leer und ist zufrieden (dafür kommt er allerdings alle 2,5Std.)
Man kann es so oder so machen. Es klingt fast so als hätte sie noch hunger!
Mach Dir also kein Kopf und probiere es einfach mal aus

Liebe grüße Kathrin mit julian 4 Monate

4

Hallo Christina,

kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen. Mein KiA hat mir empfohlen, immer dann zu stillen, wenn die Kleine Hunger hat und er hat mich zum Glück gleich am Anfang vor diesen stressigen Phasen (es sind nur Phasen :-D), wie ihr sie gerade durchmacht, "gewarnt". Sonst hätte ich mir sicher auch Sorgen gemacht. Bei so einem Entwicklungsschub erhöht sich durch das häufigere Anlegen in den kommenden Tagen die Milchmenge, die deine Maus dann braucht #mampf.
Vergiss das mit der halb verdauten Milch.

Liebe Grüße,

Andrea und June (jetzt schon 2 Monate:-))

5

P.S.: Sorry, hatte ganz übersehen, dass du ja nichts von einer Phase schreibst #hicks. Denke / hoffe aber, dass du mit meiner Antwort trotzdem etwas anfangen kannst.#schein
LG, A.

6

Huhu, Jan ist 5 Wochen alt und hat den selben Rythmus, sogar schon "strukturiert" ;-). Er will gegen 7:30h aufstehen, motzt bis ich wankend stehe #gaehn. Stillen is klar. Dann hat er meist ne ruhige Stunde und dann gehts Dauerstillen bis Mittag los. Irgendwann pennt er ein, meist beim nuckeln. Dann ist ca.3h Ruhe, wieder stillen, nochmal 2h Ruhe, dann Dauerstillen von ca. 17:30-20h, dh. im besten Fall liegt mal ne Stunde zwischen den Stillgängen. 20-21h nuckelt er sich irgendwann in den Schlaf, dann 3h schlafen und den Rest der Nacht in 2h-Rythmus. Schön gleichmässig. Die Dauernuckelphasen trinkt er auch ganz energisch, spuckt zwischendurch viel, manchmal auch "Joghurt" ;-) und weiter gehts.
Habe mich dran gewöhnt. Zu Beginn der Phase trinkt er aus Hunger, dann meist irgendwann weil er müde wird und keinen Schnuller mag oder gegen Bauchweh (der Nuckelreflex hilft beim Pupsen). Ich hab das Gefühl dass er von den 3h-Abständen einfach furchtbar hungrig wird und das wieder aufholen will.
Hoffe auch dass es irgendwann mal weniger wird.
LG und noch HGW Jo + Jan