Stillrhythmus - 5 Wochen alt

Hallo,

meine Kleine ist 5 Wochen alt und hat alle 2 Stunden Hunger. Trinkt dann eine Brust in 10-15 Minuten leer, ist dann glücklich und schläft ein.

Würde gern auf 3-Stunden-Rhythmus umstellen. Nur wie? Habe versucht, ihr beide Brüste zu geben. Die zweite nimmt sie aber nicht, auch nicht, wenn ich sie wickel und dadurch aufwecke.
Und schreien lassen mag ich sie nicht...

Hat jemand nen Tipp? Oder bin ich mit meinem Umstellen-Wollen einfach zu früh dran?

Danke schonmal und viele Grüße
Deckl

1

Hallo Deckl !
Du bist zu früh dran.
Mein Sohn hat immer noch einen 2-3 Stunden-Rhythmus, auch nachts #gaehn
Er trinkt auch nur eine Brust - und selbst da trinkt er nicht alles weg.
Warte einfach ab, das kommt von selber.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (22 Monate) und Vielfraß Nevio (9 Wochen)

2

Hallöchen,

Du machst da einen klitzekleinen Denkfehler ;-) - nicht Du stellst den Rhythmus um sondern Dein Kind.

Meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt und hat tagsüber bisher ihren Rhythmus nicht umgestellt. Sie möchte fast alle 2 Stunden stillen. Sie trinkt mittlerweile immer recht kurz und hat schnell wieder Hunger.

So ist das eben!

LG
Pauli

3

Hallo!

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und trinkt auch alle 2 Stunden... nachts oft sogar alle 1 1/2. Bin trotzdem recht froh drum, weil er auch schon ne Woche hatte, in der er stündlich getrunken hat.#schock

Versuch doch mal Deine Kleine ein wenig im Tragetuch zu tragen, unser Sohn verschläft da meist seine Mahlzeit und man hat mal etwas länger Ruhe. Außerdem kann das auch Papa mal übernehmen und du hast "Baby-Frei" so machen wir das oft :-D und Papa freut sich, dass er auch mal gebraucht wird ;-)

Auf nen "größeren" Rhythmus umstellen wird wohl schwer werden, ich denke da sind sie einfach noch zu klein

4

Meine Tochter ist 4 Monate alt und trinkt nachts manchmal im 1-Stunden-Rhythmus oder will sogar dauernuckeln... da bist Du mit deinen 2 Stunden echt gut dran. Still nach Bedarf und mach dir nicht unnötig Stress.

5

Es trinkt soviel, wie es braucht um satt zu sein. Alles andere, was mehr rein gepackt würde, käme im hohen Bogen wieder raus.

Dein baby weiß genau, wieviel sein kleiner Magen verträgt. Mit umstellen ist da nix- und das ist auch gut so. Nur so kann es gut gedeihen- bekommt nicht zuviel und nicht zuwenig.

Schau nicht auf die Uhr- leg deine Kleine an, wenn sie möchte- ob nun stündlich oder nach 3 oder 4 Stunden.

Der Tipp mit dem Tragetuch ist wirklich gut- so machen wir es heute noch ;-)

Und noch was: bitte KEINEN Tee zum rauszögern geben!!!!

sparrow

6

hi,

ich hab da mal ne Frage. Du hast geschrieben, keinen Tee zu
geben um es etwas rauszuzögen, warum?

Ich hab das schon öfters gelesen, aber meine Hebamme und auch meine Mutter meinen ich sollte das machen wenn er jede
Std kommt. denn sonst kommt die alte auf die neue Milch und
dann kommen auch oft Blähungen zustande.

Lg

Tamara

7

Moin,

das mit der alten und neuen Milch ist wirklich ein Ammenmärchen ;-).

Wenn du Tee gibst, bekommt dein Wurmi keine Nährstoffe, die es zum wachsen und gedeihen braucht. Der Bauch ist voll mit NIX.

Stillen klappt nur ( auch die Milchproduktion) wenn man anlegt, wann das Baby es braucht und sich meldet.
Der Durst wird auch an der Brust gelöscht. Gibst du Tee dazu, ist es kein Vollstillen mehr.

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=43072&forum=129


Du bist beim Stillen die einzige Nahrungsquelle für deinen Wurm. Lass Dich nicht beirren und still immer dann, wenn er sich meldet. Und wenn es stündlich ist ;-). Es ist ganz normal.

Schalt die Ohren am besten ab und an auf Durchzug ;-).


Alles Gute,

sparrow

weitere Kommentare laden