Was wiegen eure Mädls mit 16 Wochen?? Mach mir Sorgen!

Hallo ihr Lieben!
Mach mir echte Sorgen um unsere Maus. Waren gestern beim Kinderarzt bei der U4 und mir wurde gesagt, dass unsere Tochter zu leicht sei. Sie ist 63 cm groß und wiegt 5700g. Ich stille sie voll und Kinderarzt meinte sie würde evtl. nicht satt werden und ich solle vielleicht zusätzlich Fläschen geben. Hab das Gefühl das ich im Moment schon etwas weniger Milch habe, aber unsere Süße ist immer zufrieden und kommt tagsüber alle 3 Std. und schläft seid 3 Tagen jetzt auch durch. Ich denke dan wiederum wenn sie net satt wäre würde sie doch unzufrieden sein und öfter hunger haben. Kinderarzt meinte es gäbe Kinder die würden verhungern sich aber nicht melden und nicht unzufrieden sein. Das hat mich so beunruhigt. Ich möchte eigendlich kein Fläschchen zusätzlich geben. Wie gehts euch den so?

Hoffe es geht jemandem ähnlich.
Liebe Grüße
Meli

1

ich habe ein ähnliches problem.
mein sohn hat die letzten beiden nächte 12h ohne unterbrechung geschlafen. wenn ich ihn dann tagsüber auch nur alle 3h oder weniger stille, geht die milch zurück. tipp von meiner hebamme: wenn er nachts nicht kommt, dann soll ich tagsüber öfters anlegen, damit er alles bekommt, was er braucht.
lg a.

2

Du kannst sie zwischendurch mal anlegen oder auch abpumpen.

Aber ich denk mal, wenn sie nicht quengelt oder krank wirkt, ist es schon in Ordnung.

Ich hab selbst 2 Kinder die schon immer sehr leicht waren, in der Richtung sind sie aber gesund!


Gruß und Kopf hoch

kitcat

3

hallo,

marileen ist fast 15 wochen alt und ist 63 cm groß und wiegt 5550 g.

habe das auch schon mal gelesen,dass es kinder gibt die sich nicht melden und viel schlafen,gerade weil sie zu wenig kriegen,denn dann schaltet der körper auf sparflamme.

muss aber nicht heißen,hast du schon mal stillproben gemacht und geschaut was deine tochter pro mahlzeit trinkt?
vielleicht ist sie auch ein "wenigtrinkerkind" wie marileen,die seit sie geboren ist nur 50- in ausnahmefällen 100 ml trinkt,also am tag 400- 500 ml.

versuchs doch mal mit stillproben.

gibst du pro mahlzeit beide brüste oder nur eine?schläft sie beim stillen ein?wenn ja wickle sie und dann nochmal.
wenn du sie anlegst und sie nimmt die brust nicht mehr obwohl du beim ausstreichen sehen kannst das noch milch kommt,wird sie wohl genug haben.

wenn ich ausstreiche und drücke kommt auch meist noch was,obwohl marileen schon fertig ist,nach einer pause biete ich ihr dann meist noch die andere an,aber die will sie meist nicht,also denke ich dass sie satt ist,sonst würde sie ja noch was nehmen.

marileen wurde in der 3.lebenswoche in die kk aufgenommen wegen trinkschwäche,wo ich mittlerweile denke das es blödsinn ist,denn sie kann gut saugen und irgendwann lässt sie los und gut ist.sie will halt nicht mehr,mal ganz zu schweigen dass sie die flasche auch garnicht nimmt,auch nicht den schnuller.

solange sie konstant zunimmt,wird das wohl in ordnung sein.

wieviel nimmt sie denn pro woche zu`?

was hatte sie zur geburt?

lg
julia + marileen 17.07.06

5

Will ich morgen nochmal machen. Vor und nach dem stillen wiegen. Hatte ich schonmal gemacht und waren dann auch immer nur so um die 50 bis höchstens 100 ml. Ist allerdings schon ne Weile her. Sie wog bei der Geburt 3220 g und war 50 cm groß. Sie nimmt in der einen Woche garnix zu, in der anderen dann mal 200 g.Ganz unterschiedlich.
Sie trinkt die eine Seite 10 min. dann wechsle ich zur anderen Seite wo sie dann trinkt bis sie fertig ist.Meist nochmal so 10 min.Einschlafen tut sie eher selten.Sie spielt dann nur noch mit der Brust oder quengelt schon auch mal. Wenn ich sie dann aber hochnehme ist alles o.k.

4

hallo

ich war am mitteoch auch zur u4, meine kleine ist fast 16 wochen alt und wog 5590g bei 61 cm (geburt 3000 g)

wie schwer war deine kleine denn bei der geburt?
meine hat von anfang zu den leichteren gehört, aber sie nimmt stetig zu.

hab mir auch sorgen gemacht, dass sie zu leicht ist, aber der kia hat nichts gesagt. die arzthelferin meinte nur, wenn ich merken würde dass sie zu wenig milch bekommt soll ich pre zufüttern. das will ich aber eigentlich nicht.

ich hab skye jetzt schon ab und zu gewogen um zu sehen wieviel sie trinkt und es waren immer so zwischen 130 und 170 g unterschied auf der waage. ich denke dann bekommt sie genug.

frag doch mal einen anderen kia was der meint.

wär schön wenn du mich auf dem laufenden hältst... interessiert mich auch!

lg matzzi

6

Hallo,

manchmal versteh ich diese Ärzte nicht!
Eine Bekannte von mir hat eine Tochter die ist sieben Monate und wiegt auch 5700gr. !
Das fand ich viel zu wenig.
Da sie aber zierlich ist, sei das angeblich normal..............

ZUFÜTTERN! Wieso können einen die Ärzte nicht damit in Ruhe lassen! Man merkt doch wenn ein Kind unzufrieden ist und am ehesten doch die Mama?oder?

Es kommen doch auch wiedere andere Zeiten und sie schläft dann mal wieder nicht durch.

Kopf hoch bei euch ist alles in Ordnung!
Hör auf DEIN GEFÜHL, sie war schließlich 9 Monate in DEINEM BAUCH.
Mittlerweile merke ich das immer öfter, wie verbunden man ist, auch wenn man es natürlich nicht beweisen kann, ich glaube dran ;-).

Alles gute weiterhin
wünscht
Sabine

7

Hallo Meli,

ich habe eigentlich fast das Gegenteil von dem Problem. Wir waren am Mittwoch bei der U4. Ronja ist, ich glaube, 62 cm groß (mein Mann war mit ihr beim Arzt, deshalb habe ich die genauen Zahlen nicht im Kopf) und wiegt fast 7 Kilo. Ihre Kurve zielt schon so langsam auf schwer. Sie wird voll gestillt und ich habe immer das Gefühl, dass sie nicht genug trinkt. Manchmal schafft sie es, zehn Minuten hintereinander richtig zu trinken, aber meistens schläft sie beim Trinken ein. Häufig hat sie auch nachts durchgeschlafen, aber in letzter Zeit (seit sie abends etwas mehr trinkt) wacht sie wieder nachts auf. Die meisten Stillmahlzeiten sehen bei uns aber so aus, dass sie zwei Minuten trinkt, zehn Minuten schläft, will ich sie ins Bett legen, wacht sie wieder auf, trinkt zwei Minuten usw.
Sie schreit auch sehr oft nach der Brust und ich habe das Gefühl, dass sie nicht genug bekommt, dabei sagt die Kurve etwas ganz anderes und sie ist wirklich eine kleine Dickmadame.
Dadurch, dass mein Mann und ich studieren, ist immer einer von uns beiden bei der Kleinen zu Hause, wenn das mein Mann ist, bekommt sie die abgepumpte Muttermilch. Das Problem ist, dass sie die Flasche nicht nimmt. Er muss ihr alles in den Mund tropfen, damit sie überhaupt etwas trinkt. Meistens kommt er dann zum Stillen in die Uni, damit ich sie in der Pause anlegen kann.
Auf der Packung von einer Pre-Nahrung habe ich heute mal geschaut, wieviel Kinder in ihrem Alter etwa trinken. Es müssten ungefähr 200 ml pro Mahlzeit sein. Die schafft meine Kleine niemals. Wenn ich eine Mahlzeit nicht zu Hause bin, stelle ich ungefähr 200 ml in den Kühlschrank, bisher ist es erst einmal vorgekommen, dass sie diese Menge tatsächlich getrunken hat.

Nun ja, manchmal kann man die Kinder halt nicht verstehen. trotzdem habe ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Tochter nicht satt wird.

Liebe Grüße

Nadine + Robin (24.09.2003) + Ronja (21.07.2006)

8

Soll einer mal die Aerzte verstehen. Wir hatten die woche auch unsere Untersuchung (17.5 Wochen) angeblich ist unsere zu schwer.

6.200 gr und 65cm gross.

ich finde den Unterschied jetzt nicht gerade sehr gross gerade weil dein baby ja noch etwas kuerzer ist. und wenn meine schon zu schwer ist muesste deine doch genau richtig sein. ich wuerd mir da nicht soviele gedanken machen wenn sie ja stetig zunimmt.

und wenn sie ja nicht mehr trinken will wie willst du ihr denn dann die flasche geben, zwingen kann man die kleinen ja auch nicht.

verlass dich einfach auf dein gefuehl da liegst du meistens richtig,

lieber gruss

silvia

9

hallo,
darf ich mal fragen, was deine kleine bei der geburt + u3 wog?
frage deshalb...
jenna hat jetzt mit 8 wochen 5,7kg bei 59cm...
(geburt 3645g/54cm; u3 mit 26tagen: 4630g)
ich stille auch, aber im gegensatz zu deiner maus müsste sie dann ja viel zu dick sein? u4 haben wir in 10 tagen...

#kratz

im verhältnis zur größe fänd ich deine tochter eigentlich nicht zu leicht.
sie scheint doch so zufrieden zu sein. (ich kann mir das gar nihct vorstellen, dass es das gibt: hungern und zufrieden sein)

ganz lieben gruß