Abstillen, Folgemilch und Durchschlafen

Hallo und Guten Morgen,
habe bis vor wenigen Wochen meine Tochter Laura Mirabell (*21.03.2006) immer voll gestillt. Nun bin ich dabei ihr Brei zu geben und abzustillen. Mittags klappt das ganz gut, abends... naja, da will sie nach dem Brei immer noch an die Brust.

Das Abstillen dauert schon lange, die Kleine schläft immer noch nicht durch, jetzt wollte ich ihr abends mal ein Fläschchen geben.
Meine Frage:
Welche Folgemilch gibt man da am besten?
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Kleine so satt bekomme, dass sie durchschläft?
hat sonst jemand noch Tipps, wie ich am besten Abstille oder gute Ernährungstipps?

LG,
Bella#herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kein Kind schläft nur wegen der Milch bzw. Sättigung durch. Das ist ein Reife- und Lernprozess des Gehirns, wenn Du Pech hast, kommt sie dann sogar Nachts öfter, weil sie die Brust vermisst. ;-)

Premilch ist der MuMi am ähnlichsten, 1er ist sättigender. Ich persönlich würde erst Pre versuchen, um die Verträglichkeit zu testen, ausserdem kann man davon so viel geben, wie das Kind mag.

2

Hallo Bella,

Satt-Sein und Durchschlafen stehen in KEINEM Zusammenhang.

Im Gegenteil: Mit vollem Bauch schläft es sich meist schlechter - kennt man ja aus eigener Erfahrung.

Lass es wie es ist - und wenn sie nachts noch die Brust braucht, dann gib sie ihr.

Auch wenn Kinder nachts keine Mahlzeit mehr brauchen, schlafen sie nicht automatisch durch.

Es gibt soviele Gründe, warum Babys/Kinder nicht durchschlafen:

Hunger
Durst
Zähne
schlechte Träume
Wachstumsschmerzen
Husten, Schnupfen
Verlustängste

und das ist nur ein Teil der Gründe!

Gruß

Karen + Luna (3)

3

Hallo Karen,
vielleicht hätte ich meine Mail klarer formulieren sollen. :-)
Unter "Durchschlafen" hab ich immer verstanden, dass das Kind 1 Mahlzeit ausläßt! Und genau darum geht es mir.
Sie schläft nämlich schon die ganze Nacht, kommt halt eben nur im Halbschlaf, ich geb ihr dann die Brust und sie trinkt im Halbschlaf und schläft dann friedlich in ihrem Bettchen weiter.

Wäre ich mittlerweile nicht schon so erschöpft (auch wegen Hausbau), würde ich auch gerne alles so dabei belassen. Aber ich finde das Stillen doch teilweise sehr kräftezerrend.... (obwohl es sehr schön ist)

LG zurück