Das ende vom stillen!?

hallo!

am anfang hatte ich totale probleme mitm stillen. jetzt hätte ich endlich genug milch, genieße das stillen und es sieht aus als müsste ich jetzt erst recht aufhören. #heul

vor der ss hatte ich 41 kg. nicht viel. bin 158 cm groß. tja und jetzt zeigt die waage ganz knapp über 40 an. war also gestern beim onkel doc. hab jetzt ein vitaminpräparat bekommen. soll den appetit anregen und zunehmen soll ich angeblich auch davon. in der apo haben sie mir dilsana proben mitgegeben. ist aufbaukost. ich selbst achte schon sehr darauf was und vor allem dass ich esse. viel esse. kalorienreiche sachen. gesunde sachen. hilft nix. nehme kontinuierlich ab. der doc meinte, wenn ich unter 40 kg gehe muss ich aufhören.

ich hoffe dass wir das in den griff bekommen. dominik ist ja erst 10 wochen alt. wollte doch 6 monate stillen.

was kann ich denn noch machen? muss dazu sagen. ich hatte immer schon probleme zuzunehmen. mehr als 44 kg hatte ich (ausnahme #schwanger) eh noch nie. bin echt traurig. aber meinen körper will ich fürs stillen dann doch nicht ruinieren. kann ja nicht gesund sein unter 40 kg zu haben.

#danke fürs zuhören.

liebe grüße
liz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich hatte während der Stillzeit, oder besser gesagt, während ich voll gestillt habe, auch öfter Probleme, das Gewicht zu halten.
Es gibt in der Drogerie ein hochkalorisches Pulver, dass man in Milch rühren kann. Es schmeckt ähnlich wie Kakao, mit normalem Kakao gemischt schmeckt es sogar ganz gut. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, es ist eine orangene Packung.
Oder nimm "Molat" (auch aus der Drogerie). Das ist auch eine Art "Aufbaunahrung" zum trinken als Nahrungsergänzung.

LG Silvia

5

hallo silvia!

weißt du zufällig auch wieviel molat kostet? haben die das vorrätig oder ist das zu bestellen?

lg liz

7

Keine Ahnung... Meine Mutter hatte mir das mal mitgebracht als ich über mein Gewicht gejammert habe #hicks
Aber es ist auf jeden Fall billiger, als Säuglingsnahrung zu füttern ;-)
Ach ja...Du kannst Dich auch kostenlos per E-Mail von einer ausgebildeten Stillberaterin beraten lassen (www.lalecheliga.de). Das hat unsere Stillzeit schon mehrmals gerettet...

2

hallo liz,

hast du schon mal deine schilddrüse/-nwerte untersuchen lassen?

lg,
helga

4

hallo helga!

die werte für die schilddrüse bekommen wir erst am mittwoch. mal sehen. aber bisher waren diese werte immer in ordnung.

lg liz

8

hi liz,

das ist gut, dass das untersucht wird. werden auch antikörper etc. getestet?

nunja, schau mal unter http://www.morbusbasedow.de/ wenn es dich interessiert.

ich drück dir die daumen, dass alles i.o. ist und stillen weiterhin klappt!

lg,
helga

weiteren Kommentar laden
3

HI DU!

Also ich persönlich glaube, dass dein Arzt (wie viele Ärzte, leider!) keine Ahnung vom Stillen hat.

Wenn dein Körper aufgrund des geringen Gewichtes nicht stillen könnte, dann hättest du nicht genug Milch. So regelt sich das nämlich. Es gibt doch z.B. in den armen Ländern jede Menge Frauen, die kaum was essen weil sie nix haben und die stillen ihre Kinder auch und das noch weit über die 6 Monate hinaus!

An deiner Stelle, da du ja gern stillen möchtest, würde ich mal eine Hebamme aufsuchen. Die verstehen viel mehr vom Stillen und können dir viel besser helfen als ein Arzt.

Guck mal hier: http://www.uebersstillen.org/jnmythsd.htm unter Punkt 33 "Aerzte wissen eine Menge übers Stillen"

Liebe Grüße, Claudia & #baby Luis (4Monate)

6

Hallo Claudia!

Danke. Werde dann mal in der Stillambulanz anrufen. Am Mi bekomm ich die Schilddrüsenwerte. Vielleicht ist ja da was.

Lg Liz

10

Hallo,
ich hatte damals das selbe Problem und wir haben es so in den Griff bekommen:
Es nützt nichts, sich kalorienreich zu ernähren. In einer Tafelschokoade (500 kcal) steckt nämlich fast nur Zucker und das ist tote Materie, da künstlich erzeugt.

Ich habe die Ernährung total auf Bio-Kost umgestellt und sehr viel Frischkornbrei gegessen (frisch zubereitet!!!). Rezepte im Internet.

Anfangs dachte ich, das sei Unfug, denn man nimmt weniger Kalorien zu sich, dfür aber eben nur Milch, Getreide (frisch geschrotet) und Bio-Obst oder Gemüse. Vor allem auf Hafer hat mein Körper sehr gut reagiert. Men Ärztin sagte:"Gib einem Pferd Hafer, und es rennt. Gib einer frau Hafer und sie stillt"
Innerhalb einer Woche konnte ich einen Stillstand bei der Gewichtsabnahme verzeichnen und habe seitdem( in 8 Monaten) 2 kg zu genommen. Ich stille meine Tochter mittlerweile im 10. Monat.

Alles Gute Dir und Deinem Kleinen Spatz.

LG Kris

11

hast du deine schilddrüse untersuchen lassen ?

ist ja echt extrem, daß du so abnimmst,
kann doch nicht normal sein #kratz