Nestle BEBA - Pre oder 1er - Unterschied??

Hallo,

ich füttere meinem Kleinen (8 Wochen) von Anfang an Nestle BEBA Start Pre und war bisher auch sehr zufrieden damit.

Eigentlich möchte ich schon Pre weiterfüttern, da mein kleiner Nimmersatt aber immer einen sehr großen Hunger hat #schrei und teilweise sehr kurze Abstände hat (1,5 bis 3,5 Stunden), habe ich mir jetzt mal interessehalber eine Packung BEBA 1er gekauft.

Ich hatte hier im Forum immer gelesen, dass man da dann bestimmte Abstände von einer Flasche zur nächsten einhalten muss. Auf der Packung steht nun aber, genau wie bei Pre :

"Die Anzahl der Fläschchen und die angegebenen Trinkmengen sind Richtwerte und können von Säugling zu Säugling individuell variieren."

Von bestimmten Abständen steht da nichts...

Was denn nun? Kann ich ihm also auch die 1er in kürzeren Abständen füttern, oder muss ich da dann immer 4 Stunden einhalten?


Liebe Grüße

sunshine38

1

Du kannst Pre bei Bedarf geben , dH immer sobald dein Baby hunger hat - egal welche Menge das im Endeffekt über einen Tag ist - wie bei Muttermilch eben auch.

Bei 1er geht das nicht mehr diese ist -je nach Alter- begrenzt. Je nachdem wieviel Milch ein Baby pro Mahlzeit trinkt kann das dazu führen dass wirklich nach Zeit gefüttert werden muss.

Abgesehen davon ist Pre 1er Nahrung vorzuziehen da diese der Muttermilch am ähnlichsten ist.

In einer Schubphase (im Alter deines Kindes kommt ungefähr der erste Schub) ist es normal dass ein Kind öfters saugen will -wobei seine Zeiten auch außerhalb eines Schubes vollkommen ok sind - 3,5 h zwischen den Mahlzeiten is sehr viel.

LG sissy

2

Hallo,

die angegebene Höchstmenge sollte möglichst nicht über einen längeren Zeitraum überschritten werden. Der Abstand oder die Größe der einzelnen Flaschen spielt hierbei keine Rolle. Es geht nur um die gesamte Trinkmenge am Tag.

Warum hast eigentlich gewechselt? 1,5-3,5 Stunden sind doch keine wirklich kurzen Abstände. Und von der Pre-Nahrung darf das Kind soviel trinken, wie es möchte.

L.G.
zwillima



3

Hallo zwillima,

nein, ich habe noch nicht gewechselt - ich wollte nur für den "Notfall" ;-) was da haben und habe deshalb schonmal eine Packung 1er gekauft.

Mein Kleiner hat so einen Zug drauf, dass er das Fläschchen (120-140ml) ohne abzusetzen leer macht - jeder Versuch zwischendurch ein Bäuerchen rauszukitzeln endet in einer Schreiattacke #schwitz

Laut KiA soll ich ihm aber nicht mehr als 750ml/pro Tag geben - gilt ausdrücklich auch für Pre-Nahrung - und das soll ich bis zur U4 im November durchhalten.
Bei mind. 7 Mahlzeiten am Tag also sehr schwierig. Ich lande immer irgendwo zwischen 800mml und 900ml, kann meinen Kleinen ja auch nicht hungern lassen #kratz

Deshalb dachte ich, dass die 1er einfach nahrhafter ist und er dadurch dann vielleicht mengenmäßig weniger trinkt......

Verstehe den KiA ehrlich gesagt auch nicht, aber er meinte mehr Milchnahrung könnte zu Verdauungsproblemen führen, da der Magen/Darm dies nicht verarbeiten kann.

Bleibe jetzt vorerst schon noch bei Pre, aber bin mal gespannt, ob mein kleiner Nimmersatt das noch lange mit macht ;-)

Oder brauchen die Kleinen nach dem Schub dann weniger?
Er trinkt aber schon seit 3 Wochen regelmäßig diese Mengen (800-900ml) und hält auch Nachts max. 5 Stunden ohne Fläschchen aus.


Liebe Grüße

sunshine38



5

Beim stillen würde man es ja auch nicht kontrollieren,wieviel Milch die kleinen trinken.Gib ihm ruhig die Menge,die er braucht.
Ich denke mal,das du es merken wirst,wenn er mit der Milchmenge Probleme bekommt.
Meine Tochter hat nach dem stillen damals auch bis zum ende die Pre Milch bekommen.Sie kommen haltr öfter,wobei es sich bei uns irgendwann eingependelt hatte.
lg Julia

weiteren Kommentar laden
4

Hallo sunshine,

Deine Maus hat doch einen prima Rhytmus! Emily hatte in dem Alter auch noch einen 2-Stunden-Rhytmus und hat bis vor 2 Wochen noch Pre bekommen (hab dann auf 1er umgestellt).

Deine Maus scheint den ersten Schub zu bekommen und da ist es normal, dass das auch mir mehr Hunger einher geht. Das wird auch bei den nächsten Schüben so sein - hab Geduld. Diese Zeit geht wieder vorbei.

Es hat bei Emily auch mal einige Tage oder auch mal Wochen gedauert, aber es hat sich immer wieder eingependelt. Bleib geduldig. Es ist doch etwas viel von Deiner Maus verlangt, schon einen 4-Stunden-Rhytmus zu haben und am besten noch durchzuschlafen. Verlass Dich auf Deine Maus, sie holt sich, was sie braucht.

Ich hab es immer als sehr entspannend empfunden, Emily bei Hunger eine Flasche geben zu können und nicht noch zwei Stunden überbrücken zu müssen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05