Schmerzen beim Ansaugen - wie Nadeln?

Hallo,

sind es die Brustwarzen oder der Milchspendereflex?

Wenn mein Baby beginnt zu trinken, dann tut es besonders an der linken Brust so weh (auch innen), wie tausend Nadeln. Wenn er zu sehr die Brustwarze im Mund hat, dann tut es mehr weh und ich lege ihn neu an. Etwas besser ist es, wenn er die Brustwarze plus Warzenhof im Mund hat.

Dann pickst es auch nach dem Trinken wieder in der ganzen Brust (aber nicht so stark, wie beim Ansaugen). Während des Trinkens werden die Schmerzen weniger bzw. verschwinden. Nach dem Stillen tut mir Wärme gut, ich lege dann ein Kirschkernkissen auf die Brust. Auch vor dem Stillen wärme ich die Brust mit Kirschkernkissen an, aber es lindert nicht den Schmerz.

Meine Hebi meinte, ich solle schwarzen Tee (Teebeutel) auf die Brustwarze lege, das habe ich auch gemacht, doch es hilft gar nicht.

Was ist es nun? Was kann ich dagegen tun?

LG

Elke und #schrei Eduard (8 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

für mich klingt das wie der Milchspendereflex. Das hatte ich auch (allerdings nicht so stark!) und es wurde mit der Zeit immer weniger und besser. Achte halt darauf, daß er immer richtig angelegt ist.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht.

Alles Gute,
Maria & Emma (8 mo)

2

Hallo!

Das hatte ich in den ersten Monate auch. Laut Hebamme war das der Milchspendereflex. Das ist mit der Zeit besser geworden ohne dass ich was gemacht habe.

LG Silvia

3

Beim ANsaugen darf es weh tun, beim Stillen nicht! Wenn das Stillen wehtut ist das Kind nicht gut angelegt! Ich rate dir eine Stillbneratung, da kennen sich auch viele Hebammen nicht gut genug aus oder haben veraltetes Wissen.
LG
Ina