Milch spritzt und Dauertrinken am Abend

Hallo,

mein Sohn ist nun 9 Wochen alt. Mit dem Stillen klappt es sehr gut bis auf manchmal am Anfang. Da spritzt die Milch regelrecht aus der Brust, er verschluckt sich und ist dann total voll Milch, weil es so spritzt. Oft spritze ich dann etwas ins Handtuch bis es nachlässt und lasse ihn dann weiter trinken aber währendessen kreischt er wie am Spieß weil er Hunger hat. Ich habe nicht das Gefühl zu viel Milch zu haben, da die Brust nicht zu prall ist. Es spritzt auch wenn die Brust weich ist. Kann ich da irgend was machen um dem vorzubeugen?

Außerdem nimmt er keinen Schnuller und Abends ab 8 hängt er mir fast durchgehend an der Brust und trinkt. Bis ca. 11 oder später. Hat er dann noch so viel Hunger oder will er einfach nur saugen. Weil manchmal habe ich das Gefühl, daß er nicht richtig trinkt. Wenn ich ihn dann ab mache schreit er wieder.....

Vielen Dank für Tips #danke

LG Sabrina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
googel mal mit dem Begriff "Clusterfeeding". Da ist das Dauertrinken am Abend beschrieben. Ist völlig normal.
LG
Gabi

2

hallo,

du könntest versuchen vor dem stillen vielleicht einfach etwas milch auszustreichen (daumen und zeigerfinger als c etwa 2 cm hinter der brustwarze positionieren ,in richtung brustkorb drücken und dann daumen und zeigerfinger zusammendrücken,bedarf etwas übung und jeder macht es etwas anders).

aber da es eher so scheint als sei dein milchspendereflex zu stark,kannst du es mal mit "bergaufstillen" versuchen.du legst dich auf den rücken und dein baby mit dem bauch auf deinen bauch,den kopf stützt du mit der hand an der stirn,der miclhspendereflex muss nun gegen die schwerkraft an und ist nicht mehr so heftig spritzend.

ansonsten kannst du ja eine onlinestillberatung bei der lalecheliga.de in anspruch nehmen,sehr kompetent die damen dort.

kannst ja mal googln bei stillpositionen und bergauf,vielleicht lässt sich was finden.

lg
julia + marileen 12 wochen

3

noch was vergessen,

wegen dem dauerstillen,entweder er trinkt oft und kleine positionen (nennt sich clusterfeeding und tritt meist gegen späten nachmittag oder abend auf und ist völlig normal) oder er möchte einfach nur sein saugbedürfniss befriedigen und deine nähe spüren.

lg
julia + marileen die auch gern oft an mutters busen hängt

4

Hallo Sabrina!
Das Problem mit der spritzenden Milch kenne ich nur zu gut, ist bis heute leider auch noch nicht besser geworden, aber die Maus hat sich dran gewöhnt und trinkt dann jetzt dementsprechend schnell. Doch am Anfang hat sie sich auch oft verschluckt und so habe ich fast nur im liegen gestillt (seitlich), hatte sie dann auf ein kleines Kissen gelegt, so dass sie höher lag als die Brust. Das ging dann etwas besser.
Probier es mal aus, vielleicht hilft es euch beiden.
Liebe Grüße
NIna + Josephine 4Monate