Fiesen Milchstau gehabt und nun keine Milch

Hallo,
ich hatte vorgestern abend einen richtig heftigen Milchstau an der einen Seite bekommen und es kam absolut keine Milch. Habe dann auf Anraten meiner Hebamme am nächsten Morgen mir vom Arzt eine elektrische Pumpe leihweise verschreiben lassen. Damit habe ich tröpfchenweise endlich Milch abpumpen können. Der Milchstau ist jetzt weg, aber jetzt merke ich, dass ich keine Milch habe, obwohl ich sehr viel anlege (an die Brust mit dem Milchstau will mein Zwerg immer noch nicht trinken) habe ich auf beiden Seiten keine Milch. Es tut mir so leid, Erik hat so einen Hunger und da auf beiden Brüsten momentan nichts kommt, läßt er sich nach einiger Zeit einfach nicht anlegen, sondern macht sich total lang und steif und schreit.
Was soll ich nur machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

dass du plötzlich auf beiden Seiten keine Milch mehr hast ist so gut wie unmöglich. Das dein Kleiner nicht trinken möchte kann auch andere Ursachen haben wie z.B. Blähungen, Wachstumsschub, Mittelohrentzündung oder ähnliches. Ich weiß ja nicht wie alt dein Kleiner ist unter Umständen könnte es auch am Zahnen liegen. Ich hatte das mit meiner Kleinen beim 12 Wochen Schub. Sie hat gebrüllt gezappelt und wollte patu nicht an die Brust. Das beim pumpen nichts kommt heißt auch nicht dass du keine Milch hast. Pumpen ist nicht das Gleiche wie anlegen. Ich pumpe auch öfters mal und manchmal kommt gar nichts meine Tochter bekommt allerdings immer Milch raus :-). Der Milchspendereflex muss ausgelöst werden das hat auch viel mit Psyche zu tun. Probier einfach mal dir ein Bild deines Kleinen beim pumpen anzuschauen oder gar gleich dein Kind im Orginal :-). Zur Brüllerei sag ich nur durchhalten das geht vorbei das haben recht viele Frauen mit ihren Würmchen. Geduld Gedul Geduld und auf gar keinen Fall zufüttern das ist der erste Weg des Abstillens.

liebe Grüße und alles gute Katja

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Da der Milchstau ja links war und da trotz pumpen heute (und den Zwerg im Original immer vor Augen) kamen nur wenige tropfen. Wenn der Zwerg Hunger hatte habe ich ihn trotzdem versucht erst bei der linken Brust anzulegen und dann bei der rechten. Da in diesen zwei Tagen nur Milch rechts kam, ging es ja nicht anders. Erik hat Hunger und meine linke sowie meine rechte Brust ist leer. Ich denke, rechts kommt gerade nichts mehr, weil er da ja auch alle 2 Stunden trinkt (er kommt normalerweise auch immer alle 2 Std). Die Brust kommt nicht mehr hinterher Milch zu produzieren. Normalerweise schläft Erik schon gut durch, aber heute nacht, kam er sogar zwei mal. Und er hatte tierischen Hunger. Ich denke nämlich, dass er gerade nicht wirklich genug Milch bekommt. Er hat sonst immer eine Brust pro Mahlzeit getrunken.

LG
erdbeerkussmund + Erik in wenigen Tagen 5 Monate

3

..für mich hört sich das ganz nach einem Wachstumsschub an. Wenn miene einen Schub hat kommt sie jede Stunde. Wie alt ist denn dein kleiner? Das beim pumpen nur Tropfen kommen liegt daran, dass der Milchspendereflex nich ausgelöst wurde. Wenn der ausgelöst wird dann läuft die Milch richtig und tropft nicht nur. Vielleicht setzt du dich beim pumpen auch zu doll unter Druck. Ich sprech da aus Erfahrung :-). Wenn Kinder öfters kommen und an die Brust wollen hat das nichts damit zu tun dass sie nicht satt werden. Der Bedarf ist einfach in manchen Phasen höher. Guck mal im Netz nach Wachstumsschüben. Empfehlen kann ich dir auch das Buch "Oje ich wachse" da stehen alle Schübe drin.

4

hi,
laß dich von der pumpe nicht verunsichern ;-)
ich stille nun seit fast einem jahr (nun natürlich nicht mehr voll) aber ich habe es nie geschafft eine anständige menge mit so einem teil zu schaffen. ansonsten wird und wurde meine kleine immer richtig gut satt und ich hatte immer ausreichend milch. ich konnte auch machen was ich wollte; foto oder neben der kleinen ;-(
die milchpumpen sind halt anders und es muß nicht heißen, dass du keine milch mehr hast. das ist nämlich total unwahrscheinlich. wird ne ursache bei deinem baby sein. vielleicht ein schub, zähne, blähungen oder so...
gruß Mandy + Hannah 17.11.05

5

Wieso um alles in der Welt hast du nicht einfach weitergestillt?
Mein Milchstau war nach 2 Tagen weg, weil mein Kleiner gute Arbeit geleistet hat.

Wir haben extra eine Stillposition gewählt, damit er mit dem Unterkiefer die gestaute Milch "abmelken" konnte.

6

Hallo,
ich habe weitergestillt. Aber Erik hat keine Milch aus der Brust rausbekommen und hat nach vielen Minuten des Mühens von ihm aus nur noch geschrien. Kein Wunder, er hat ja auch Hunger und es kommt aus der Brust nichts raus. Vor dem Abpumpen an dieser Brust habe ich immer das Stillen ausprobiert. Nur an der rechten Brust war er still und hat getrunken, da ja auch gleich was kam.

Leider Gottes bekomme ich heute aus der linken Brust immer noch nichts raus, obwohl der Milchstau beseitigt ist. Und Erik macht immer noch bei der Brust einen Riesenterror, weil er nichts rausbekommt. Ich weiß dass der Milchfluss nur durch anlegen wieder angeregt werden kann, aber ich versuche das seit Dienstag nachmittag und das ohne Erfolg.