Hat schonmal ein Kind seine "Saugverwirrung" überwunden?

Hallo,

ich habe ziemliche Schwierigkeiten mit dem Stillen. Was ich so gelesen hab im Internet, klingt es ziemlich so als hätte mein Kind eine Saugverwirrung...

Mein Sohn hat nach drei Tagen irgendwie verlernt an der Brust zu trinken. Die Schwestern im KH haben alles Mögliche versucht, konnten ihn aber nur mit viel Geduld und Glück vielleicht ein- oder zweimal dazu bringen richtig zu trinken. Sonst hat er es nicht geschafft die Brustwarze richtig zuf assen, bzw. sie dann festzuhalten.

Am dritten Tag bekam ich dann ein Stillhütchen. Mit dem ging es erstmal besser. Aber dann war es damit genau dasselbe nach ein paar Tagen.

Inzwischen pumpe ich immer ab und füttere ihm die Milch mit dem Fläschchen. Dazwischen versuche ich ihn immer wieder mal anzulegen. Alle ein oder zwei Tage klappt es dann auch, aber immer nur in relativ sattem Zustand. Weil er sonst zu aufgeregt ist und nur rumschreit.

Jetzt kommt es mir sogar so vor, als würde meine Milch weniger werden #heul. (Heute ist er alle Stunde gekommen und wollte was. Ich bin nur noch am pumpen und füttern. Und bei so kurzen Abständen kommen dann auch nur 30 ml oder so...

Kennt ihr sowas auch?
Kriegt man das wieder geregelt?
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke schonmal!
Gruß
Dagmar +Fabian(3 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achso und noch eine Frage:

Falls man das nicht geregelt bekommt, ist die Milchpumpe genug Stimulation für die Brust um Monatelang genug zu produzieren, auch wenn das Kind selber garnicht direkt trinkt?

2

Hallo!

Bei uns war es am Anfang ganz genauso. Die Schwestern im KH sagten, dass ich nie stillen könne, da meine Brustwarzen zu flach seien (Fehlinfo :-[)
Also musste ich abpumpen und André die Milch mit der Flasche geben. André hatte dann verlernt, an der Brust zu trinken. Meine Nachsorge-Hebamme sagte, dass ich nur noch stillen solle.
Bei jeder Mahlzeit hat es mindestens 30 Minuten gedauert, bis André richtig angedockt war. Ich war oft fix und fertig und hätte am liebsten aufgegeben. Aber ich wollte unbedingt stillen.
Also haben André und ich uns dadurch gekämpft...
Er wurde dann 9,5 Monate voll gestillt #freu
Wenn Du Fragen hast, melde Dich bei mir!

LG Silvia

3

hallo dagmar!

bei uns war es genauso! als ich aus dem kkh kam, konnte ich grade mal so noch 40 ml aus beiden seiten (!!) abpumpen. das kam durch die ganze aufregung weil mich die schwestern so verrückt gemacht haben, dass lias keinesfalls mehr abnehmen dürfte. mit hilfe und der beruhigung meiner hebi, die mir empfohlen hat, nicht beizufüttern, wurde es dann wieder besser. trotzdem, dass ich ihn oft angelegt habe, konnte er nicht an der brust trinken. meine milchproduktion hatte sich wieder erholt und ich habe 3 monate (!!!) nur abgepumpt weil ich wollte, dass er die mumi bekommt. und glaub mir, ich war wie oft kurz davor, das alles sein zu lassen!

und vor ca 3 wochen kam ich auf die idee, dass ich es ja nochmal probieren könnte und siehe da: er hat getrunken als hätte er NIE etwas anderes gemacht!!! ich war baff!!!!! seitdem stille ich! kann es selbst noch nicht glauben, aber freue mich riesig, dass sich meine mühe gelohnt hat. mumi ist und bleibt einfach das beste, was man seinem kind tun kann!!

und auch mit dem abpumpen war ich irgendwann zufrieden. mumi kann man viel besser transportieren wenn man unterwegs ist. man kann sie auch bei zimmertemp. verfüttern und muss sie nicht unbedingt warm machen. ausserdem ist sie billiger ;-)
ich kann dich nur ermuntern, es zu probieren und weiter zu pumpen. versuch mal, ein bisschen entstpannt an die sache ranzugehen und höre nicht soviel auf andere leute. dann klappt das schon!
hätte das auch nie für möglich gehalten, dass er irgendwann mal richtig saugen kann!!
wir hatten anfangs sogar eine stillberaterin hier, die es auch nicht hinbekommen hat, es ihm anzutrainieren...

glg und viel erfolg!

nadine und lias *14.06.2006

4

Hallo Dagmar,
wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, würde ich mich an die Nachsorgehebamme oder eine Stillberaterin wenden, die haben immer die besten Tipps parat und können auch (im wahrsten Sinne des Wortes) Hand anlegen!

http://www.stillen.de/
http://www.lalecheliga.de/

Liebe Grüße Claudia

5

Wende dich an eine Stillberaterin. Und einen Besuch beim Osteopathen würde ich dir auch empfehlen. Es kann sein, dass Du nicht richtig anlegst und irgendeinen Reflex "aktivierst". Es kann aber auch sein, dass er eine Blockade hat und deswegen die Position nicht lange genug halten kann. Das wäre mein Tipp, dass Du dir einfach mal verschiedene Postionen zeigen lässt und deine Technik überprüfen lässt. Denkbar sind auch ganz exotische Stellungen im Vierfüßlerstand über dem Kind. Mit der Zeit wird er seine Technik verbessern. Dass ein Kind "zu doof" ist zu saugen, wage ich dezent zu bezweifeln.

Dass er so oft kommt, ist in diesem Alter übrigens völlig normal. Das ist sehr stressig und viele verzeifeln daran, aber gerade das ist die große Herausforderung beim Stillen (ich muss reden, ich habe zugefüttert ;-) ). Das Problem ist, dass beim Abpumpen weniger Milch kommt als wenn das Baby trinkt. Und somit bekommt er noch weniger als sowieso schon in dieser Zeit. Also wird es noch stressiger.

6

Wir kennen das Problem auch!
Aber mit viiieeel Geduld (und viel Tränchen auf beiden Seiten#schmoll) haben wir wieder "abgeflascht", schau hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=545308&pid=3527845

Falls Du Deine Milchproduktion ankurbeln möchtest, habe ich hier meine "Milch-Liste"

http://www.titatoni.de/stillen

Viele Grüsse,

Renate