Stillen nach der ,,Pille danach“

Hallo,

unser Sohn ist 4 Monate alt. Wegen seiner logopädichen Probleme konnte ich von Anfang an nie voll stillen. Letztlich habe ich noch 2x täglich abgepumpt und dies als Flasche verfüttert + Pre-Nahrung. Gestillt wurde ,,nur“ zum beruhigen. Durch die Logopädie wird das Saugen immer besser, sodass wir seit einer Woche wieder 2x tägl stillen, statt zu pumpen. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Oille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette noch im Auto eingenommen. Zuhause habe ich nochmal den Beipackzettel überflogen, wo plötzlich stand, dass man 7Tage lang nicht stillen darf!!!! Ich habe recherchiert und das Präparat, was ich da bekommen habe, ist das ,,neuere“ Präparat (Ulipristal). Da die Wirkung auf das Kind durchs Stillen noch nicht erforscht ist, wird diese Empfehlung von 7 Tagen Pause genannt. Ich habe jetzt vorerst also seit Freitag Morgen wieder 2x tägl abgepumpt und die Milch verworfen:/ Auch nicht mehr angelegt. Es ist total schlimm für uns, ihm die Brust nun zu verweigern, grade da es jetzt wieder so gut geklappt hat (endlich mal gut geklappt hat) mit dem Stillen. Ich frage mich, ob es wirklich so schlimm ist?! Es hört sich mehr als ,,Sicherheitsempfehlung“ an. Außerdem stille ich ja nur 2x am Tag und auch danach bekommt er noch etwas Flasche, da die Menge (noch) nicht reicht. Auf einer Seite ,,onmeda“ habe ich auch etwas von 36h Stillpause gelesen. Hat da jemand Infos? Wie würdet ihr es machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde da mal deine Frauenärztin fragen:-)
Oder deine Hebamme.
Oder beide…

Bearbeitet von Feelie
2

Ich würde in der Apotheke oder beim Arzt fragen oder - wenn möglich - direkt beim Hersteller.

3

Ruf bei embryotox an, das sind die Spezialisten dafür. Auch dein Gyn ist ein besserer Ansprechpartner als Laien in einem Forum.