Urplötzlich ständig Milchstau AUA :-(

Hallo!
Das ganze erste Babyjahr hatte ich keinen einzigen Milchstau und nun mit 16 Monaten, habe ich ständig welchen, sehr schmerzhaft 😣
Wie kann das sein?
Wärme-Kühlen-Massieren-Anlegen-Pumpen… bis jetzt hilft es nicht oder nur bedingt :-(
Habt ihr noch mehr Tipps? Ich habe echt schmerzen und bin so erschöpft. Inzwischen will der Kleine auch gar nicht mehr trinken, weil er merkt, dass nichts rauskommt :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Wenn es akut ist nehme ich regelmäßig alle paar Stunden eine ibuprofen.
Ansonsten nehme ich täglich 3× lecithin, empfohlen von meiner Hebamme. Leicht kommt es trotzdem noch auf, aber nicht mehr mit Schüttelfrost usw.

Lg

2

Topfen wickel und das pumpen weg lassen 🙈

3

Hallo,

vielleicht helfen dir auch die Kapseln von Mambiotic. Die sind nicht ganz billig aber bringen sie Brustflora wieder auf Vordermann 😊

4

Ich hatte 6 Monate lang jeden Freitag milchstau…
War am Ende schon profi. Bei mir kam es vom Zyklus 😅.

Es gibt 1000 verschiedene Gründe 🫠, hast du evtl mehr Stress, anderen bh, andere still Zeiten,..?

5

Ich habe seit Februar fast jede Woche Milchstau und weiß leider auch nicht woran es liegt.

- Nimmst du schon Lecithin 3x1200mg?
- Ich nehme wenn es akut ist auch immer noch Phytolacca Globuli (keine Ahnung ob es was bringt aber ich war irgendwann so verzweifelt, dass ich alles gerne probiere) und kühle vor allem nach dem Stillen. Das reicht bei mir schon, damit es nach ein paar Stunden wieder weggeht. Alles andere wie Wärme vorher, entsprechend anlegen etc hat mich nur verrückt gemacht und keinen Mehrwert gebracht.
- Wenn du noch nicht bei einer Stillberaterin warst würde ich dir das auf jeden Fall auch noch empfehlen, die schauen sich das auch nochmal anders an
- Und ansonsten auf jeden Fall auch mal ärztlich abklären lassen mit Ultraschall, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

6

Danke für eure Antworten.. sobald es an einer Stelle weg ist, kommt es sofort an einer anderen wieder. Absolut merkwürdig. Werde jetzt wohl doch mal zum Arzt weil es schon 3 Wochen so geht.
Ich gehe bald wieder arbeiten und bin deswegen ziemlich emotional.. ob es daran liegen kann 🤔

7

Tipp aus dem GVK:

Auflagevibrator als erste Hilfe auf die Verhärtungen. Bei mir hat es geholfen. Langfristig wäre sicherlich aber Hilfe notwendig, wenn das plötzlich häufiger auftritt.

Alles Gute

8

Du bist wahrscheinlich in einen Kreislauf von zu viel oder zu wenig anlegen und zuviel pumpen gekommen

Wenn du Pumpst, erhöhst du dir Milchproduktion und musst öfter stillen. Lass das auf jeden Fall weg