stillen nach Kinderklinikaufenthalt

Könnt ihr mir Hoffnung machen?
Mein Sohn war zwei Nächte in der Intensiv und jetzt in der Kinderklinik, vor allem wegen Blutdruck. Der Start beim Stillen ist jedes Mal so schwer. Natürlich hat er jetzt schon die Flasche bekommen, meist mit meiner abgepumpten Milch. Schnuller geben sie ihm bei Untersuchungen auch.
Hat es bei jemand dann später trotzdem geklappt?
Natürlich ist seine Gesundheit am wichtigsten, würde mich trotzdem freuen, wenn es später mit dem Stillen klappt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist denn dein Kind?
Warum kannst du in der Klinik nicht stillen? Hast du eine gute Hebamme und Stillberaterin an deiner Seite?

Es kann trotz Flasche und Schnulli gut klappen. Häufig braucht es dazu aber sehr gute Unterstützung und Durchhaltewillen der Eltern.

Dass du viel abpumpst (alle 2-3h) und möglichst viel Hautkontakt mit deinem Kind verbringst ist sehr wichtig, damit deine Milchmenge nicht kleiner wird.

2

Wir waren eine Woche im Krankenhaus. Getrennt. Er war auch 2 Nächte auf der Intensiv und dann auf der Überwachung.
Er wurde reif geboren (Et+6)- also war fertig, Grund war die lange stressige Geburt -Neugeboreneninfekt und Anpassungsstörung.

Wir konnten ab Tag 5 voll stillen.
Er hatte auch vor der Brust den Schnulli und das Fläschchen.

Ich habe tagsüber alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden abgepumpt.
Natürlich so viel es geht angelegt, wenn die Brust nicht reichte, gabs danach ist in Fläschchen und ich hab dann wieder gepumpt.

Wichtig ist, dass ihr euch nicht stresst, Stress hemmt die Milchbildung und verkrampft dich beim stillen. Ich weiß, dass hört sich unmöglich an, aber Versuchs irgendwie.
Versuch auf dich zu achten… viel trinken, essen und in den Nicht-Still-Wickelphasen zu ruhen!

Für mich war auch, dass wichtigste, dass er gesund ist und satt, deswegen war stillen zweitrangig… ich glaube deswegen hat es dann auch so gut geklappt, weil wir den Druck rausgenommen haben.
Zudem hab ich den Schwester auf Station vertraut und gewusst, er ist da wirklich super aufgehoben!

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung und dass ihr bald nach Hause kommt.

Alles gute 🍀

3

Das schildert fast meine Situation jetzt nach einem Monat verweigert meine Tochter die Brust und will nur noch Fläschchen. Ich kann mich da nur schwer mit abfinden. Den es liegt nicht an meiner Milchmenge oder an ihrer Kraft. Sie hat einfach keine Lust, sich anzustrengen, selbst wenn das Stillhütchen schon voll ist, schleckt sie nur daran und tut so, als ob sie den Mund nicht auf bekommt. Am Schnulli saugt sie dann sofort

4

Versuche mal Flaschen zu benutzen wo es nicht so leicht raus kommt..
Ich hab die von medela benutzt, da müssen sie die Lippen ähnlich öffnen wie an der Brust und es kommt nicht so in den Mund gelaufen.. fanden meine zwillinge am anfang zwar richtig blöd und haben es auch nicht sofort gecheckt.. aber nach paar Anläufen ging es.. und ich wurde z.b weniger in die Brust "gebissen " weil sie es an der Brust eben so machen wollten wie bei der Flasche..