Baby nimmt den Mund zu voll

Unser Sohn, 9 M, steckt sich seit Kurzem das Essen am liebsten am Stück in den Mund. Egal was man ihm gibt, er stopft es rein und dann geht das Drama los. Er würgt und spuckt, verschluckt sich, erbricht, weint usw. Bis vor Kurzem hat er die Sachen immer in der Hand gehalten und davon abgebissen.

Wie damit umgehen? Machen lassen und durchstehen bis er versteht, dass er kleinere Stücke anbeißen muss? Oder besser alles direkt in kleinen mundgerechten Stücken anbieten? Aber so lernt er es ja nicht, oder? Jedes Essen ist dadurch aktuell wahnsinnig unentspannt und wir sind mir damit beschäftigt ihn zu bewachen als selber zu essen

1

Guten Morgen ☀️
Ich tatsächlich würde erstmal kleinere Stücke anbieten, jedes Kind ist anders. Manche Kinder können von Anfang an von großen Stücken abbeißen und manche brauchen es anfangs erstmal noch verkleinert. Das klingt ja schon ziemlich krass, da würde ich ihn nicht einfach machen lassen vorallem aus dem Grund, dass es negative Gefühle auslöst kann im Bezug auf essen. Einfach erst mal die Stücke verkleinern und immer mal wieder mit größeren ausprobieren. Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße 🌸

Bearbeitet von Celina.prsl
2

Hey guten Morgen,

Mein Sohn 11 Monate, hat das bis vor kurzem auch gemacht. Ich hab ihm einfach alles klein geschnitten bzw ihm die Stücke an den Mund gehalten und dann quasi abgerissen. Dieses ständige verschlucken hat mich in den Wahnsinn getrieben und ich hab da einfach keine nerven zu gehabt. Also alles direkt so serviert das er essen kann. Vor ein paar Wochen hat er dann aufgehört und fing an abzubeissen 🤷. Ich denke mal das jedes Kind da so sein eigenes Tempo hat. Und meistens sagt man ja, bevor ein Fortschritt kommt, kommt erstmal ein Rückschritt.

Alles Gute dir!

3

Mini würgt nicht so krass, aber da muss schon lange auch jedes Stück komplett in den Mund. Abbeißen macht sie auch jetzt nur bei wirklich zu großen Sachen (wie ner ganzen Banane), aber alles was nur etwas zu groß ist, wird komplett rein gedrückt und kommt dann halt je nachdem ob sie es schafft, wieder raus 😅 wir schneiden daher mundgerechte Stücke.

Sie fand es aber auch als Baby besser kleine Stücke gefüttert zu bekommen statt selbst zu essen 🤷🏻‍♀️