Abstillen = besser Nächte?

An die Stillmamis deren Kinder nicht die optimalen Schläfer sind/waren?

Hat sich der Schlaf verbessert nachdem ihr abgestillt habt?

Mein Sohn ist 13 Monate....wir stillen nur Nachts....und er wacht seit der Geburt alle 1 bis 2h auf 🥱

Erzählt doch mal wie es bei euch war und wie alt eure Kinder waren.

Wurde der Schlaf durchs abstillen besser?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, sie wurden definitiv besser. Von alle 2 Stunden wach zu 8 Stunden am Stück schlafen innerhalb von 5 Tagen.
Aber: meine Kinder waren jeweils schon etwas über 2 Jahre und ich glaube nicht, dass es im Alter deines Kindes schon so gut funktioniert hätte. Dazu haben sie viel zu schlecht gegessen und hatten nachts definitiv noch Hunger (vielleicht nicht bei jedem Stillen, aber ganz durchgeschlafen hätten sie nicht).

8

Definitiv besser. Ich hab meinen Jüngsten mit 15 Monaten abgestillt. Er ist ein sehr schlechter Schläfer im Vergleich zu seinem Bruder.
Die Nächte sind jetzt ok (wenn er nicht zahnt). Dann quängelt er so 2 oder 3x nachts. Ich kuschel mich an ihn dran uns er schläft weiter.

Weiterhin problematisch sind die Nächte wenn er zahnt. Gerade (20 Monate) kommen die letzten Backenzähne. Teilweise im 30 Minuten Takt wach und am Schreien. Es helfen keine Zäpfchen und kein Dentinox. Er hat einfach furchtbare Schmerzen beim Zahnen und ist da sehr empfindlich.

Hunger hatten meine beiden Jungs nach dem Abstillen nachts nie. Sie trinken nur Wasser nachts. Mit 13 und 15 Monaten abgestillt

Bearbeitet von Phia123
2

Wir haben bis zum Alter von 2 Jahren gestillt. Tatsächlich wurden die Nächte nach kurzer Zeit nach dem Abstillen besser. Beim Stillen kam er nachts so ab 1 Uhr zu mir ins Bett und wollte dann alle 2 Stunden stillen.

Durchschlafen tut er aber auch mit 6 Jahren noch nicht immer. Aber ich habe in 98% der Nächte mein Bett für mich.

11

Meine Kleine ist noch erst zwei Jahre und ein paar Monate, wir haben aver auch mit fast genau 2 Jahren abgestillt und kurz danach wurde es viiiieeel besser. Ob es am Alter oder am Abstillen liegt, kann ixh nicht sagen, aber ich kann genau das beobachten, was meine Vorrednerin geschrieben hat

3

Huhu, Ja bei uns wurden die Nächte definitiv viel besser. Mein Sohn war 14 Monate, als ich abgestillt habe. Davor waren die Nächte teilweise echt anstrengend, er ist spätestens alle 1,5-2h aufgewacht und wollte nuckeln.

Ich hab dann angefangen zunächst das Einschlafstillen langsam wegzulassen (alleine dadurch wurden die Schlafphasen schon viel länger). Als das gut geklappt hat, hab ich versucht ihn beim ersten Mal aufwachen anders zu beruhigen, meistens durch Rumtragen. Es ging dann relativ schnell, dass ich nur noch einmal die Nacht gestillt habe und dann von heute auf morgen gar nicht mehr.

Ich hatte aber auch das Gefühl, dass mein Sohn „bereit“ dafür war und das Stillen nicht mehr gebraucht hat. Er hat dann auch keine Flasche oder so als Ersatz in der Nacht gebraucht. Er hat dann einfach durchgeschlafen und ich war selbst total baff, dass das dann so schnell ging 😅

4

Hier bei drei Kindern ein definitives JA

Zu dem Zeitpunkt als ich nachts abgestillt habe meldeten sie sich oft alle 1,5 Stunden um kurz zu nuckeln. Nachdem ich (nachts) abgestillt habe, haben sie durchgeschlafen. Das war immer so um den ersten Geburtstag +/- einen Monat herum

5

Bei uns wurde es schlimmer. Denn ohne Milch ging bei uns garnichts. Beim Abstillen war unser Sohn 18 Monate alt. Zuvor wurde er häufig wach, aber schlief zumindest zügig wieder ein. Ohne Brust war er teilweise ewig wach und hat nicht in den Sxhlaf gefunden. Wieder Stillen kam für mich nicht in Frage. Wir haben daher dann die Flasche gegeben. Da wurde er dann immernoch genauso häufig wach, schlief aber wieder zügig ein. Dafür fand ich dann das Flasxhe machen anstrengend.
Besser wurde es , als er um den 2. Geburtstag herum dann die Flasche selbst abgeschafft hat. Seitdem wird er nur noch 1-2x nachts wach.

6

Bei meiner Tochter: ja...ging von spätestens alle 2h wach hin zu schläft auch mal 4-5h am Stück.
Bei meinem Sohn: nein. Hat sich eigentlich nichts geändert, außer, dass er eben nicht mehr an meiner Brust hängt, während er in meinem Arm liegt oder quer über mir liegt. Er wacht trotzdem teilweise bereits 30min nach dem Einschlafen wieder auf...sobald ich auch selbst im Bett bleiben möchte ist das nicht so wild, weil er dann auch sofort nach einer Lageänderung wieder einschläft, aber wenn ich eigentlich noch nicht im Bett bin, kann das natürlich mehr als nervig sein.

7

3 kinder
K1 nach dem kh durchgeschlafen
K2 nach kh durchgeschlafen
K3 schläft seit er 8 wochen ist bis 5/6 uhr durch

Also nein kann ich so nicht bestätigen 🙈

9

Ich habe auch mit 13 Monaten abgestillt. Sie kam abends alle halbe Stunde bis Stunde. Umgestiegen auf Flasche mit Pre, danach kam sie nur noch alle 2-3 Stunden. Vermutlich hatte ich einfach nicht mehr genug Milch.

Mit nun 25 Monaten konnte sie schon ab und an sechs Stunden am Stück schlafen. Aber meist braucht sie noch 2-3x in der Nacht ein Fläschchen. Das versuchen wir nun auszuschleichen.

10

Bei uns wurde es viel besser. Mit 18 Monaten habe ich abgestillt, weil er bis zu siebenmal pro Nacht trinken wollte und ich hab das nicht mehr ausgehalten🙈Außerdem wollte ich, dass wir uns beim ins Bett bringen endlich abwechseln können.
Nach dem Abstillen hat er teils durchgeschlafen, teils ist er noch aufgewacht, hat geweint und sich dann nur sehr schwer beruhigen lassen. Der echte gamechanger war, als er kurz vor dem zweiten Geburtstag in sein eigenes Zimmer gezogen ist. Seitdem schlafen wir alle wunderbar🥰