Frage Mamis die nicht mehr stillen da keine milch

Wie hat sich das bei euch bemerkbar gemacht, dass die Milch weniger wurde? Und gibt es auch Mamis die das mit 2 Monaten gemerkt haben?
Könnt ihr eventuelle Gründe hierzu nennen weshalb es evtl zu der wenigen Milchmenge führte?

Danke ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir war es der fall dass ich sehr viel stress hatte und deswegen meine Milch weg ist. Emotional hängt das ja sehr zusammen.
lg😉

2

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Unruhiges Baby?

3

Wie kommst du drauf, dass du plötzlich zu wenig Milch hast?

4

Normalerweise passt sich die Milchmenge dem Bedarf des Babys an. Es gibt wenige Frauen, die trotz häufigem Anlegen, Verzicht auf Flasche etc. nicht genügend Milch haben. Warum denkst du, dass du zu wenig Milch hast?

5

Ich hatte von Geburt an kaum Milch gehabt. Und es wurde trotz stillen, abpumpen und diverse Tees,Säfte und Kapseln nicht mehr. Im Gegenteil. Ab der 8. Woche war nur noch zur Beruhigung ein paar Tropfen drin. Meine Hebamme meinte, dass es an meiner starken Abnahme liegt, dass die Drüsen auch kaum noch vorhanden waren.

6

Milchdrüsengewebe kann durch Abnahme doch nicht verschwinden. Dann hattest du von vorn herein mehr Fett- als Drüsengewebe, und nur Fett ist jetzt durch die Abnahme verschwunden.

7

Starker Stress kann dazu führen, mehr Gründe fallen mir nicht ein. Was merkst du denn?

8

Hallo,

wenn ich bei dir lese, 2 Monate, dann ahne ich, was passiert.
Gerade in den ersten Wochen durchlaufen Babys große Wachstumsperioden. eine große mit ca. 6 Wochen und dann so 2-3 Monat. Leider werden viele stillende Mütter nicht gut beraten und glauben in diesen Wavhstumszeiten, dass sie zu wenig Milch haben. Und ja, zu Beginn des Wachstumsschubs hast du auch nicht genug. Denn dein e Milchproduktion muss sich erst auf den Mehrbedarf einstellen. Bei meinem ersten Kind empfand ich das als sehr krass. Ich habe 2 Wochen gebraucht, bis ich genug Milch hatte um ihn satt zu bekommen, dachte ich. Dabei hat er einfach sehr oft getrunken, dadurch seinen Bedarf gedeckt und automatisch die Produktion erhöht. Irgendwann war der Spuk vorbei. das gleiche dann ein paar Wochen später nochmal.
Beim zweiten Kind empfand ich es als weniger krass. Wahrscheinlich hat da auch alles etwas entspannter geklappt, da mein Körper das alles ja schon kannte.
Wichtig ist, nicht zuzufüttern, sondern einfach immer und immer wieder anlegen. Ja, das zuehrt an den Nerven weil man das Gefühl hat es nicht richtig zu machen. Aber die Milchproduktion wird sich anpassen und das Baby satt. Meine beiden kamen übrigens mit über 4 kg auf die Welt und waren sehr mopsig. Es gab also realistisch betrachtet gar keinen Grund sich Sorgen zu machen.

lg

9

Danke sehr aufbauend! Ich habe das tatsächlich mehrmals gehört und bleibe stark! Leider verunsichern mich auch meine Umgebung aber ich habe auch mit meiner Hebamme gesprochen, sie sieht das alles genauso wie du und deshalb werde ich mich nicht mehr von außen verunsichern lassen. Sie nimmt ordentlich zu. Das ist auch sehr beruhigend zu wissen.