Fragen zum Milch Abpumpen

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe jetzt das erste Mal in diesem Forum, lese aber seit Ewigkeiten mit, und hoffe, auf Antworten zu meinen Fragen :-)

Ich habe morgen mit meiner 6 Wochen alten Tochter einen Termin beim Kinderarzt und habe hierfür vorgestern Milch abgepumpt (leider kamen da nur 30ml raus) eingefroren und gerade eben nochmal 40ml, welche ich nun in den Kühlschrank gestellt habe.

Die gefrorene Milch habe ich ebenfalls schon mal gerade in den Kühlschrank gestellt, damit sie für morgen schön aufgetaut ist.

Jetzt zu meinen Fragen; ist es normal, dass da so wenig rausgekommen ist? :-/ Ich habe eine elektrische Milchpumpe und habe mich auch extra zu meiner schlafenden Maus gelegt, damit die Milch schön abgepumpt werden kann. Das da nach 20 Minuten so wenig rausgekommen ist, hat mich doch schon ein wenig verunsichert :-/ sie ist mein erstes Kind und es ist daher meine erste Stillerfahrung.. sie hat auch bisher super gut zugenommen. Kann es daher sein, dass beim Milch abpumpen einfach weniger rauskommt als wenn die kleinen an der Brust saugen?

Und kann ich morgen die beiden Behälter zusammen in eine Flasche kippen? Ich wollte auch morgen früh nochmal versuchen etwas abzupumpen und solange in den Kühlschrank stellen, dann hätte ich drei Behälter.. ich hoffe, dass das reicht :-/ sodass ich auf 100ml komme.. was meint ihr, wäre das zu wenig?

Vielen lieben Dank schon mal vor ab!! :-)

Einen schönen Abend <3

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Herzliche Glückwünsche zu deiner Tochter 🥳 ❤️

Also vorneweg: was du rausholst beim Pumpen sagt nichts über deine Milchmenge und Milchproduktion aus. Pumpen ist erstens nicht so effektiv wie ein Baby und zweitens funktioniert das an jeder Brust unterschiedlich gut.

Du musst dir keineswegs Gedanken um
die Milch machen deswegen - schon gar nicht wenn die Kleine gut trinkt und zunimmt - alles super da bei dir!

Zum abpumpen: es ist nicht ganz einfach, den MSR (Milchspendereflex) auszulösen an so einer „Melkmaschine“. Der Körper muss Oxytocin ausschütten damit der in die Gänge kommt. Beim Stillen löst der Körper ca 3x einen MSR aus. Da werden viele Hormone ausgeschüttet, man fühlt sich ganz kuschlig und seelig. Beim Abpumpen ist das gar nicht so einfach.

Meine Erfahrungen, wie es am besten gegangen ist: zieh dich zurück, massiere deine Brüste mit einem heissen Tuch, das du vorher 15min im 80Grad Ofen aufgewärmt hast, bedecke anschliessend die ganze „Maschinerie“ mit diesem Tuch, hör emotionale Musik mit der du schöne Erinnerungen verbindest (am besten mit Kopfhörern damit du das Gepumpe nicht hörst 😁), schau Fotos und Videos an von deiner Tochter (ich hatte dafür ein Album im Iphone und dann auf Diashow geschaltet😁), massier die Brüste während dem Pumpen. Hat bei mir alles sehr geholfen, um von 20 auf 70ml zu kommen.

Auf Youtube gibt es übrigens gute Tutorials, wie man über Massage den MSR auslösen oder zumindest fördern kann.

Und: für deine Brust ist das Ganze auch neu - gib ihr etwas Zeit! Es wird mit mehr Pumpen auch einfacher!

Übrigens: nachts zwischen 04:00-06:00 Uhr pumpst du am ergiebigsten, da ist der Prolaktinspiegel besonders hoch. Abends ist es eher weniger.

Zum Thema Milchaufbewahren:
Ich hab dir ein Bild angehängt. Milch kannst du innert 24h sammeln und im gleichen Behälter aufbewahren - entweder ca. 4 Tage im Kühlschrank oder ca. 6 Monate im Eisschrank (muss -20 Grad haben!!). Einmal aufgetaut (im Kühlschrank) kannst du die Milch nur einmal erwärmen und du musst sie innert maximal 24h verbrauchen

Also ja: du kannst sie zusammenleeren um eine ganze Mahlzeit herzustellen.

Ob 100ml reichen kann ich dir nicht beantworten, denn jedes Baby ist so unterschiedlich. Meine Tochter hat bis 4 Monate nur so 50-70ml getrunken. Das musst du wohl noch rausfinden.

Bevor du dir jetzt einen zu dollen Stress machst: kauf dir doch ein gutes Biomilchpulver auf Reserve, hab ich auch so gemacht, habs zwar dann nie gebraucht aber war immer beruhigt zu wissen, dass meine Tochter dann nicht hungern müsste. Da ist nichts Schlimmes dabei, sowieso nicht wenn du dein Kind sonst voll stillst 😊

Alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
2

Manche Frauen stillen jahrelang und kriegen in der ganzen Zeit quasi nichts abgepumpt. Die Menge, die du beim abpumpen raus kriegst, sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel Milch dein Baby beim stillen bekommt.
Ob 100 ml reichen werden, weiß niemand außer deinem Baby, ich verstehe aber auch noch nicht so ganz wofür das ganze gedacht ist. Du schreibst von einem Termin beim Kinderarzt, aber dafür braucht man ja keine abgepumpte Milch, da muss das Baby ja zwangsläufig mit hin.

3

Ups

Bild vergessen gegangen

Hier ist es nun 😄