Milchspendereflex dauert ewig.. Tipps?

Hallo ihr Lieben,

Ich stille meinen Sohn jetzt seit knapp 7 Monaten. Leider habe ich den Fehler getan und ihm zwischendurch die Flasche angeboten damit mein Mann auch mal füttern kann, da ich von anderen Müttern gehört habe dass es klappt. Leider hat mein Sohn dadurch eine Saugverwirrung bekommen und hat die Brust verweigert, gebissen usw. Jetzt habe ich die Flasche weggelassen und er gewöhnt sich langsam wieder an die Brust. Musste ihn etwas "zwingen" da ich auf keinen Fall abstillen wollte. Soweit so gut. Jetzt habe ich das Problem dass mein Milchspendereflex nicht schnell genug ausgelöst wird und er dann so ungeduldig wird und zappelt und meckert. Wenn der MSR ausgelöst wurde trinkt er auch richtig gut. Habt ihr Tipps wie ich den MSR beschleunigen kann? Ausstreichen habe ich schon versucht bringt aber iwie nicht viel...

Danke schon mal 🌸

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du könntest vor dem Stillen oder während dessen an der anderen Brust stimulieren. Das machen manche Babys ja auch selbst

2

Ich bin kein Profi, aber bei mit ist es auch stressbedingt, dass er manchmal spät kommt. Also versuchen entspannt zu bleiben.
Ansonsten hilft bei mir Wärme ganz gut, z.b nach dem Duschen. Vielleicht mit warmen Tüchern?
Für die Milchbildung nehme ich ansonsten noch Bockshornklee, vielleicht hilft dir das auch für den MSR

3

Bei mir kommt er immer schneller, wenn ich dabei Wasser trinke 😅 dann nuckelt meine Tochter und ich gleichzeitig 😂

4

Hey, ich würde es wie gesagt mit Wärme versuchen. Vorm stillen mit einem warmen Lappen auf die Brust um die Milchdrüsen zu öffnen. Funktioniert bei mir sehr gut. Und danach kannst du die Drüsen quasi wieder mit einem etwas kälterem Lappen schließen.

5

Hi Sammy

Der MSR wird beschleunigt bei Oxytocin-Ausschüttung und gehemmt bei Adrenalin-Ausschüttung, z.B. bedingt durch zu viel Stress oder „stillen nebenbei“ oder Gedanken wie „jetzt hör doch endlich auf zu zappeln und trink, hmmmpf“ 😉 ich hab auch so eine zuhause, mein MSR ist leider auch eher lahm.

Mit hilft extrem, ganz bewusst zu stillen und dabei nicht noch hundert Sachen zu denken. Beim Stillen konzentrier ich mich nur auf unsere Tochter, schau sie mir genau an, wiederhole gedanklich hundert Mal, wie glücklich ich bin, dass sie da ist, etc. manchmal, wenn es länger dauert, hilft es auch, mich in die erste Nacht nach der Geburt zurückzuversetzen, wie sie zu meiner Brustwarze kroch, wie unermesslich meine Liebe und mein Glücksgefühl waren… da fliesst die Milch auf einmal…

Meine Hebamme hat immer gesagt: je weicher und sanfter die Mama desto besser fliesst die Milch. Ich musste das lernen, da ich von Natur aus eher auf Zack und mit viel Adrenalin ausgestattet bin 😄 anfangs musste ich abpumpen und da kam nur Milch, wenn ich mir Videos und Fotos von meiner Tochter angeschaut und währenddessen emotionale Musik gehört habe. Hat dann aber immer gut geklappt😁

Wärmebehandlung mit Baumwolltuch aus dem 80-Grad heissen Ofen und Massagen haben mir auch schon geholfen, da war ich dann zu faul um es konsequent anzuwenden. Hilft aber definitiv auch. Gibt Videos auf Youtube wie man über gezielte Massage den MSR fördern kann.

Viel Erfolg und alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
6

Mein bester Tipp; Atemübungen, also tief einatmen, halten, vollständig ausatmen…das reguliert bei dir Stress und kann helfen.
Liebe Grüße ☺️