Wie kann ich nachts abstillen?

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist 3 Wochen alt und das stillen leider nicht so einfach. Er trinkt sehr sehr langsam und dann die Brust auch nicht leer daher pumpe ich danach noch ab und gebe ich dann noch die Flasche. Wenn es nicht reicht bekommt er noch Pre…

Ich würde gerne nachts nur auf Pre Milch umstellen und nicht mehr stillen / pumpen. Aber wie stelle ich das denn an, dass ich nur nachts keine vollen Brüste mehr habe?

Vielen Dank im Voraus :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das wird vermutlich nicht gehen, entweder ganz oder gar nicht. Zufüttern bzw regelmäßiges zufüttern bringt deine Brust aus dem Gleichgewicht sie produziert nich Milch nach Bedarf des Kindes

Du hattest entweder gar keine Beratung oder die falsche. Es ist nicht normal dass man stillen, pumpen und pre geben muss, nach so langer Zeit (außer bei einem Frühchen)

Zwei Möglichkeiten:
- dein Kind trinkt nicht optimal wegen dem Zungenbändchen oder einer saugverwirrung
- du lässt nicht Clustern. In dem Alter von 3-16 Wochen habe ich teilweise 17 Stunden am Tag gestillt.

Die Brust kann das von dir geforderte aber dein Kind wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dann nur noch die Flasche wollen

Du musst dich entscheiden ob du voll stillen willst oder abstillen (die Brust kannst du dann immer noch ab und zu geben, aber nicht mehr als Ernährung sondern Beruhigung)

2

Hey,

ich find es immer wieder schade dass auf eine frisch gebackene Mama, die versucht alles richtig zu machen, gleich so hingehakt wird. (Werden sicher noch ein paar kommen kommen von wegen du machst alles falsch 😑)

Vorab: ich bin 2 Fach Mama und konnte keines der beiden vollstillen, aber meiner Erfahrung nach gibt es Kinder die sich gar nicht stillen lassen und die einfach nicht genug bekommen durch stillen weil es anstrengend ist, sie immer wieder dabei einschlafen und wieder wach werden weil sie noch hungrig sind.

Genauso gibt es Kinder die keine Traglinge sind, die nicht gerne kuscheln, die nur kuscheln und sich nicht ablegen lassen…(ich könnte noch 100 Beispiele nennen)

Was ich aber eigentlich sagen will ist. Du machst das alles toll!!!!! 🤗
Meinen Sohn konnte ich gar nicht stillen und meine Tochter hab ich bis zur 6 Woche gestillt.
Bei der kleinen hab ich dann Nachts vorm schlafen gehen eine Flasche Pre gegeben. Das könntest du eventuell auch versuchen (eventuell gibt diese dein Mann) und du pumpst ab, damit die Brust nicht spannt. So bekommt der kleine mal genug und du kannst etwas entspannen.

Mach es einfach so wie es für euch passt und lass dir bloß sind einreden.

Lg Annette

3

Hey, dein Baby ist noch sehr klein. Das war bei uns auch so. Die Flasche wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Saugverwirrung führen, die würde ich auf jeden Fall weglassen. Dein Baby holt sich was es braucht. Irgendwann hat es genug Kraft mehr rauszuholen aus der Brust. Eine Brust kann nicht leer getrunken werden da immer wieder Milch produziert wird. Zur Not kannst du ihm die abgepumpte Milch einfach stillfreundlich mit einem Becher füttern. Lass dein Baby an der Brust und versuche nebenbei zu entspannen. Der Anfang ist hart... ich kenne das. Aber es geht vorbei. 😊

4

Das hört sich wirklich wahnsinnig anstrengend an. Ich kenne das mit dem langsam trinken und einschlafen nur zu gut. Teilweise wurde auch zwischen ca 2 und 6 Wochen sehr geclustert. Das ging einmal 11h am Stück. Das zehrt sehr an den Kräften und ich dachte mir auch, das kann so nicht weiter gehen. Man hört viele, die sagen, dass es nicht sein kann, dass ein Kind von der Brust nicht satt wird. Ich sehe das etwas anders. Ich war froh, dass ich stillen konnte bzw kann. Auch wenn es nicht den gesamten Tagesbedarf abdeckt. Auch das mit der Saugverwirrung gab es bei uns nicht.

Als die kleine Nachts dann nach Stundenlangem stillen plus dann doch noch eine Fläche Pre endlich satt war, hat sie teilweise 9h geschlafen (man konnte die auch kaum wach bekommen) und ich hatte auch Schmerzen wegen der vollen Brüste. Ich habe nach Rücksprache mit meiner Hebamme nicht abgepumpt. Sie meinte, das regt die Brust nur zusätzlich an. Sie hat mir empfohlen, die Milch etwas auszustreichen, bis die Schmerzen und der Druck weg sind. Meine Milchmenge ist dadurch am Tag nicht zurück gegangen. Meine Tochter hat sich zumindest nicht beschwert.

Vielleicht probierst du es auch mal mit ausstreichen oder du pumpst eben Abend bzw nachts ab, sodass du auch zur Ruhe kommst ohne Schmerzen. Und gibst deinem Kind dann nachts trotzdem nur Pre. Dann musst du nur eine Flasche zubereiten und nicht erst stillen, dann abgepumpte Milch, dann Pre. Schlaf ist kostbar. Und diesen kleinen Luxus würde ich mir gönnen.

Es ist mir klar, dass viele hier das anders sehen. Tu das, was dir gut tut! Du bist keine schlechte Mama, nur weil dein Baby nicht voll gestillt wird!:

null