Hautauschlag auf dem Brust ( siehe Bild)

Hey ihr Lieben. Ich habe vor einem Monat entbunden. Das Stillen klappt super, und ich pumpe auch oft. Meine Milch fließt jeden Tag aus der Brust, und meine Kleidung wird komplett nass. Seit einer Woche benutze ich die Stilleinlagen von Lansinoh, und seitdem habe ich einen heftigen Hautausschlag, der stark juckt. Ich war beim Hautarzt, und sie meinte, es sei kein Allergie, sondern ein Ekzem, also nichts Dramatisches. Sie verschrieb mir die Salbe "Prednitop" und empfahl, während der Anwendung nicht zu stillen, da die Salbe nicht gut für das Baby ist. Meine Brüste tun jetzt durch die angesammelte Milch unglaublich weh und sind richtig hart geworden. Leider bekommt meine Kleine jetzt Pre-Nahrung, und das tut mir sehr leid. Der Hautausschlag ist nicht ansteckend, aber meine Ärztin hat mich nicht ernst genommen und nicht genau erklärt, was es ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mit einer Stillberaterin sprechen. Was steht denn zum Thema stillen auf der packungsbeilage ?
Zu dem Wirkstoff habe ich bei embryotox folgendes gefunden “ Eine lokale Prednisolon Therapie ist für den gestillten Säugling unbedenklich. Allerdings sollte Prednisolon nicht direkt auf den Brüsten aufgetragen werden, um eine direkte Wirkstoffaufnahme durch den Säugling zu vermeiden.” Dh meiner Meinung nach gut abwaschen vor dem stillen

Ich würde keine pre geben, sondern abpumpen. Zumindest bis du weißt wie du stillen darfst. Wenn du jetzt nicht mehr stillst produziert deine Brust nicht mehr genug Milch. Dein Baby wird dann erst mal wieder ordentlich Clustern bis das Defizit behoben wurde.

Lässt du frische Luft an deine Brust? Wenig bh tragen, Baumwoll Oberteil, und wenn wiederverwendbaren Stilleinlagen nehmen bzw auf das Material achten.

2

Wenn es genau dann aufgetreten ist, als du die Stilleinlagen angefangen hast zu nutzen, würde ich schon darauf tippen, dass diese das Problem sind. Ob nun Allergie oder einfach wegen dem feuchtwarmen Klima, das darunter herrscht und leicht einem Biofilm aufblühen lasst, ist ja egal. Ich würde sie mal weglassen und schauen, ob es besser wird. Dazu viel Luft, sanfte Hygiene und Pflege.

Einfach von jetzt auf gleich aufhören zu stillen handelt dir einen Milchstau und evtl. auch eine Mastitis ein, daher die schmerzenden, festen Brüste. Das würde ich nicht tun. Besser, du pumpst ab und fütterst dem Baby die Milch. Bzw. jetzt, wo es schon weh tut, besser das Baby normal anlegen, bis die Brüste wieder weich sind.

Am Anfang der Stillzeit, so gegen Mitte bis Ende des Wochenbetts, hat die Haut meiner Brüste und das Dekolleté manchmal richtig doll gejuckt. Nicht die Brustwarzen/Vorhöfe, sondern wirklich nur die Haut außenrum. Ich habe sie einmal mit Bodylotion eingecremt und es hat ziemlich gebrannt. Ich hatte den Eindruck, es liegt an den Hormonen. Es ging von alleine weg, allerdings hatte ich keinen Ausschlag. Bis heute ist weiterhin meine Gesichtshaut an Wangen und Kinn nach dem Duschen gerötet (ich stille seit 9 Monaten). Meine Gyn hat mal Neurodermitis in den Raum geworfen. Die kann sich durch die Hormone verschlechtern und sie kann wohl auch neu ausbrechen. Aber ich finde, auch danach sieht das bei dir nicht aus.

3

Hi,
das sieht mir sehr nach Allergie aus. Ich hatte das von den Multimam-Kompressen. Geholfen hat mir letztendlich nur, dass ich sie weggelassen habe. Ich würde mal bei Embryotox nachfragen, welchen Wirkstoff du cremen darfst. Der KiA hatte mir damals eine fiese rote Tinktur verschrieben, die eigentlich gegen Soor wirkte und auch vom Kind aufgenommen werden durfte. Die hat den Juckreiz gemindert. Die KiÄrzte haben da manchmal auch Ideen, unserer war ein alter sehr erfahrener Hase.
Gute Besserung, das ist echt ein Scheiß, braucht keiner.

vlg tina

4

Hallo, meine Brüste sahen durch die Babyloveeinlagen genauso aus inkl. Feuchtes-Klima. Ich würde deshalb jetzt definitiv nicht abstillen - schmeiß die Einlagen weg und lass dich bzgl. einer still freundlichen alternative beraten bzgl. dem Juckreiz. Gute Besserung.🍀🍀

Bearbeitet von DeniseSh