Baby (10 Wochen) nimmt zu wenig zu…

Hallo,

Mein Baby ist jetzt 10 Wochen alt und hat seit einem Monat im Schnitt nur 100g pro Woche zugenommen. Das war der Hebamme heute zu wenig und sie empfahl mir, nach dem stillen mit einer Handpumpe abzupumpen, um die Milch anzuregen..

Meine Tochter ist von Anfang an sehr klein und bewegt sich gewichtsmäßig immer so auf der 5.,6. perzentile…

Ich möchte eigentlich nicht abpumpen, da ich das Gefühl habe, dass meine Milchbildung sich gut reguliert hat und meine Tochter aktiv und gut gelaunt ist.. sie ist halt einfach eine zarte..

Was habt ihr für Erfahrungen? Gibt es noch jemanden mit kleinen, zarten Babys?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
Schau dir mal das Gewicht deines Babys auf der Perzentilgrafik an. Babys sollen auf ihrer Perzentile zunehmen und bei niedrigen Perzentilen sind das oft gar nicht so rasante Zunahmen.
Würde mir da sonst eine Zweitmeinung einholen.
VG Lena

2

frag doch bei nächster Gelegenheit auch mal den KiA was er dazu sagt

Ich kann dir meine Erfahrung teilen. Meine Tochter kam mit der 96. Pctl zur Welt, auch, wenn alle Ärzte in der SS ständig sagten „ein ganz zierliches Baby“. Wir wurden stets zwischen 6.-21. Pctl. geschallt

na ja, sie nahm der Hebamme auch zu langsam zu und ich wurd echt wahnsinnig. Der KiA sah nie einen Grund zur Sorge. Wir sackten ab bis zur 37. Pctl … aber sie war stets agil und auch jetzt ist noch alles gut. Sie isst aber im Vgl. zu Gleichaltrigen wesentlich weniger. Trank auch nie die Mengen Pre, die üblich sind

Sie wird noch diesen Monat 1 Jahr und hat sich aktuell so auf der 40-50er Pctl eingependelt

deine Kleine is eh zierlicher, aber solange sie ihre Kurve hält und der Arzt zufrieden ist, würd ich wirklich raten „überhör die Hebamme“ - hätte ich auch mal besser machen sollen

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈

3

Ich wäre auch entspannt. Dein Baby nimmt insgesamt zu und hat offensichtlich genug nasse Windeln.

Schau, ob das Baby auf seiner Kurve bleibt (also auf der 5. perzentile) und wenn das so ist, musst du dich nicht soooo verrückt machen, denke ich.

Ansonsten kannst du auch noch mal bei einer professionellen Stillberatung nachfragen. 😊

4

Ich kenne das von meinen beiden Kindern. Bei Kind 1 war die Zunahme zunächst gut und dann so ab 4 Monaten nicht mehr der Norm entsprechend. Bei Kind 2 (jetzt 10 Wochen) war die Zunahme von Anfang an gering. Da ich alles durch habe (Kinderarzt, Hebamme, Stilberatung, Osteopathie...) und sie stetig zunimmt, aber halt einfach sehr langsam haben alle nun gesagt , dass wir es im Blick behalten, es aber bei einem fitten gesunden Baby erstmal so OK ist. Tatsächlich scheint sie einfach nicht mehr Hunger zu haben. Ich denke einfach sie wird ähnlich zart bleiben wie der Große.

5

Wenn dein Kind gut gelaunt ist, genug nasse Windeln hat und kontinuierlich zunimmt, wäre ich auch nicht besorgt.

Ich füttere zum dritten Mal zu, da mein Kind in 3 Wochen nur 150gr zugenommen hatte und irgendwann nur noch unzufrieden war. Alle Maßnahmen zu Steigerung der Milchmenge Die Geschwister hatten auch irgendwann gar nicht mehr zugenommen. Über 100gr die Woche wäre ich mehr als glücklich gewesen 😅 Der Kinderarzt war bei mir immer entspannt. Ich würde ggf. auch mal beim Kinderarzt nachfragen.

6

Ich wäre ganz entspannt. K1 kam bei uns unterhalb der 3. Perzentile zur Welt und hat eine ganze Zeit maximal 70-100g die Woche zugenommen, aber blieb auf ihrer Kurve. Meine Hebamme und die KiÄ fanden das völlig in Ordnung.