Wie lange stillt ihr?

Hallo liebes Mamas,
Ich habe eben erst wieder einen Artikel gelesen in dem es um eine Mum geht die ihren 4 Jahre alten Sohn stillt und habe mir Gedanken gemacht wie lange ich wohl Stillen werde und ob es auch mehr wird als die empfohlenen 2 Jahre, weil ich es zwischenzeitlich(!) schon sehr anstrengend finde. Ich wollte deshalb einfach mal fragen wie lange ihr gestillt habt/ vorhabt zu stillen und falls ihr schon abgestillt habt was die Gründe dafür waren? Ich frage wirklich nur nach Erfahrungsberichten, ich hoffe ich bekomme so nochmal etwas Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mini ist 14 Monate alt und ich stille weiterhin. Abstillen werde ich von mir aus, wenn ich das gefühl habe, dass sie keine Milch mehr braucht. Pre möchte ich nun nicht mehr anfangen.
Essen läuft mal besser, mal schlechter. Sie liebt die Brust und verlangt sie derzeit so 10-12x am Tag. Häufig aber nur ganz kurz. Nachts nuckelt sie dafür viel.

2

Hi,

Motte ist fast 22 Monate alt und wir stillen noch. Aktuell bin ich mit K2 schwanger.
Wir werden sehen, ob sich unsere Stillbeziehung im Laufe der Schwangerschaft ausschleicht oder ob ich später Tandemstille, mir ist beides Recht.

LG

6

Hallo verzeih die Frage, aber ich stille momentan mein 15 Monate altes Kind. Und habe einen kiwu. Hat es lange bei dir gedauert ? Wie oft stillst du und hast du was genommen ? Lg

21

Hi,

kein Problem 😊
Im Grunde hat es nach Entfernung der Spirale im 2. ÜZ geklappt.
Insgesamt war es der 5. Zyklus mit Mens seit der Entbindung.
Habe bis vor kurzem noch mehrmals pro Tag und nachts gestillt.
Aktuell wird es, wahrscheinlich aufgrund der Schwangerschaft und damit einhergehender sinkender Milchmenge immer weniger bzw. nuckelt sie aktuell sehr viel während sie weniger trinkt.
Ich nehme Folsäure mit Jod soweit Eisen und Magnesium im Wechsel.

LG Ghost

3

Meine Kleine ist fast 14 Monate alt und wir stillen an den meisten Tagen über 10 Mal.
Ich werde so lange stillen, wie die Kleine es will und braucht oder solange bis es von meiner Seite aus nicht mehr geht. Das, was wegen zuerst eintritt. Wenn das mit 2 Jahren der Fall ist dann ist das so und wenn es erst mit 4 oder 5 ist, dann passt das auch.

20

Bist du noch in Elternzeit , im Homeoffice oder gehst du wieder zur Arbeit?
Interessiert mich, weil ich gerade plane wielange ich in Elternzeit gehen werde und denke das es mit 9-10 Monaten, Beifüttern und Fläschen mit Muttermilch ja schon gut klappen müsste.

39

Ja, ich bin noch in Elternzeit, aber ich arbeite zwei mal in der Woche, insgesamt 15 Stunden + Fahrzeit.
Ich habe im Januar, einen Tag nach dem ersten Geburtstag der Kleinen, wieder angefangen zu arbeiten, mein Mann übernimmt in der Zeit die Carearbeit.
Meine größte Angst war es auch, dass die Kleine nicht so lange ohne stillen durchhält, da sie noch nicht so viel mitisst (vielleicht 1,5 ersetzte Mahlzeiten über den Tag), aber es klappt wunderbar. Sie isst besser, wenn die Milchquelle nicht daneben sitzt. Abends bzw nachts braucht sie mich aber dann noch sehr, da lässt die sich dann kaum ablegen.
Wir hätten zur Not auch immer einzeln verpacktes Pre-Pulver daheim oder, wenn es gar nicht anders geht würde mein Mann die mir auch kurz zur Arbeit zum Stillen vorbeibringen. Fläschchen nimmt meine seit sie 3,5 oder 4 Monate alt war keine mehr, sie trinkt dann entweder auf der Brust oder aus einem Becher/Schnapsglas.
Mit 9 oder 10 Monaten hätte mein Mann sie sicher zum Stillen auf die Arbeit bringen müssen(es stehen einem ja auch Stillpausen zu), weil das bei ihr noch quasi gar nichts von der Beikost bei ihr im Magen angekommen ist, aber das ist ja auch bei allen etwas unterschiedlich, wie schnell sie mit der Beikost sind.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe bis 9 Monate gestillt. Allerdings auch parallel die Flasche gegeben, sie kannte also von Beginn an beides.

Ich habe gemerkt dass sie immer weniger Interesse an der Brust hatte. Hatte anscheinend keine Zeit dafür 😂 sie sitzt selten still.
Für mich hat das auch völlig gereicht, ich habe ihr einige Monate mitgegeben was ich konnte und dann war eben gut.
So sind wir alle sehr flexibel und es gibt auch kein abgewöhnen etc später.
Für uns perfekt so und würde auch in Zukunft bei weiteren Kindern ungern länger als 9-12 Monate stillen.

5

War bei uns genauso. 9
Monate stillen, aber parallel gab es auch immer mal die Flasche - erst mit Muttermilch, später dann Pre und dann nach dem Abstillen komplett Pre plus Beikost. Es hat sich irgendwie einfach so ergeben nach der Zeit, dass sie dann mit der Flasche zufrieden war und die Brust nicht mehr verlangt hat.

7

Ja genau so war’s hier auch.

Ich fand das soooo entspannt so, weil ich mir nie Gedanken machen musste ob ich weg kann, ob sie essen von anderen nimmt etc. etc.

Sie ist auch eine top schläferin

weitere Kommentare laden
8

Hallo AntonellaBambi,

ursprünglich dachte ich, dass ich ca. 6 Monate stillen werde, einfach deshalb, weil ich dachte, das sei "normal".

Als ich dann selbst Mama war, erschloss sich mir nicht, wieso ich nach ein paar Monaten auf Flaschenmilch umstellen soll (das war in meinem Umfeld so üblich)... Für mich hätte es sich aber falsch angefühlt, meinem Baby Pulvermilch zu füttern, wenn ich doch selbst stillen kann - also stillte ich weiter.

Ab etwa 5 Monaten, aß unsere Tochter dann auch vom Tisch mit, bekam Brei und wurde zusätzlich einfach nach Bedarf gestillt. Das ging so, bis sie 3 J. alt wurde...völlig ungeplant. Wir haben es einfach so gemacht, wie es für uns gut war.

Ich stillte dann ab, weil wir gerne noch ein Geschwisterchen wollten. Da wir ICSI-Kandidaten sind, wurde mir von der Kiwu zum Abstillen geraten. (Das klappte in dem Alter auch ohne Probleme, da man dem Kind dann ja auch schon gewisse Dinge erklären kann.)

Lass es doch einfach weiter auf dich zukommen.:-)
Solange es für dich und das Kind ok ist, stillt weiter. Wenn nicht, dann nicht.
Beim Thema Stillen sollte man ganz auf sich selbst und das Kind hören...wie andere Mütter das handhaben, ist dabei eigentlich völlig egal. Es muss für DICH und dein Kind passen.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
9

Ich habe meine Kinder bisher so lange gestillt, bis sie ohne Milch auskommen. Neben der Tatsache das Stillen einfach etwas Schönes ist, dass ich sehr genieße hat es hat vor allem praktische Gründe. Ich habe überhaupt keine Lust mit Fläschchen zu hantieren und so ganz nebenbei hab ich es immer genossen, in der Stillzeit alles essen zu können und trotzdem abzunehmen 😅

K1 war gut 12 Monate als wir komplett abgestillt haben
K2 war 10,5 Monate
Ich hätte beide auch länger gestillt. Aber sie wollten einfach nicht mehr 🤷‍♀️
K3 hatte vor zwei Wochen seinen ersten Geburtstag und stillt noch

Was wir nie hatten bzw. rechtzeitig beendet haben, war Dauer-Stillen in der Nacht. Das fand ich sehr zermürbend und auch überhaupt nicht schön. Aber so wie jetzt aktuell (einmal morgens stillen zum "wachkuscheln" und sonst schafft er den Tag ohne Stillen) genieße ich es hoffentlich noch lange

Bearbeitet von Maximama90
31

Wie hast du das stillen in der Nacht gelassen? Mein kleiner ( 9 Wochen) wird um 20 Uhr zum einschlafen gestillt, dann zwischen 2-3 einmal und zwischen 5-7 Uhr rum wenn er wach wird

34

Ich hab das Einschlafstillen abgewöhnt (beim ins Bett bringen und auch wenn sie zum wieder einschlafen nur nuckeln wollten) und stattdessen kuscheln als Schlafbrücke etabliert. Davor kamen sie oft alle 1,5 Stunden mindestens, aber es war eben eher nuckeln und nicht wirklich Hunger. Danach schliefen sie durch und der Rest kam dann von allein.

Aber da waren sie eben schon alle mindestens 10 Monate. Mit 9 Wochen brauchen sie nachts definitiv noch Milch und 2xstillen ist eh sehr wenig

Bearbeitet von Maximama90
weitere Kommentare laden
10

Ich stille meine Tochter (10 Monate) immer noch und sehr gerne. Tagsüber 2,3 Mal und abends und nachts dann noch ein paar Mal.

Ich denke noch gar nicht ans Abstillen. Mir wäre es am liebsten, bis zum natürlichen Abstillalter zu stillen, wo sie dann auch von sich aus sagt, es reicht.

Ich habe aber auch noch den Wunsch nach einem 2. Kind und wie sich das darauf auswirkt, weiß ich noch nicht. Für meine Tochter, die das Stillen noch viel braucht, schiebe ich diesen Wunsch erst einmal nach hinten. Gegen Tandemstillen hätte ich auch nichts. Aber mal sehen, was die Zeit bringt :)

Bearbeitet von Jenny9696
11

Hallo,
ich bin jetzt seit fast 2 Jahren dabei. Allerdings nur noch nachts - das dann aber ausgiebig 😅.
Tagsüber hat das abstillen Recht unkompliziert funktioniert - habe beschlossen, ich mag nicht mehr, das kommuniziert und es klappte. Allerdings hatten wir bis vor kurzem noch mittags das einschlagstillen. Jetzt aber mittlerweile auch nicht mehr.
Wie lange ich noch nachts Stille -- keine Ahnung, das wird wohl noch eine Weile dauern - ich sehe es noch nicht, dass ein abstillen da akzeptiert werden würde.

Viel Glück

12

Hallo, ich wollte stillen, es stand fest. Die Dauer wollte ich offen halten.

Ich hätte es nicht gedacht, bei mir gab es immer ein auf und ab. Es gab Tage/Wochen, wo ich nicht mehr wollte. Dann war ich doch wieder dankbar, wenn mein Kind krank war, ich stillen konnte.

Ich stille bis heute nach Bedarf und das recht viel. Mein Kind wird im Frühling drei Jahre.