Koffein in der Stillzeit

Hallo an alle, die stillen oder mal gestillt haben! Mich würde interessieren, wie viel Koffein ihr in der Stillzeit zu euch genommen habt? Ich trinke inzwischen gar kein Koffein mehr (meine Kleine ist 4 Monate alt und wird voll gestillt). Aber ist das wirklich notwendig oder übertrieben? Ich kenne den Tip, nicht direkt vor dem Stillen Koffein zu trinken, aber das lässt sich bei uns leider nicht planen, da nie abzusehen ist, wann sie das nächste Mal stillen möchte oder wann sie ein paar Stunden Pause macht. Wie handhabt ihr das Thema? Danke im voraus für den Austausch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich trinke morgens eine Tasse Kaffee und am Nachmittag eine. Unsere Nächte waren lange übel und nach wie vor bin ich alles andere als ausgeruht. Ohne Kaffee würde ich wirklich zum Mombie mutieren.
Ich habe probeweise Mal ein paar Tage den Kaffee weggelassen, konnte aber an meinem Kind keine Veränderung feststellen;)

2

Du kannst beruhigt Kaffee trinken

3

Ich habe meist 2 - manchmal auch 3 Tassen Kaffee mit Milch getrunken.
Übrigens auch in der Schwangerschaft.

Meine Tochter hat darauf null reagiert und hat von Beginn an durchgeschlafen.

Auch meine Frauenärztin und Hebamme waren damit völlig fein.

Wenn du den Kaffee vermisst, dann gönn dir einen ;)

4

Ich trinke 2-3 Tassen am Tag. Ich versuche aber wieder, etwas zu reduzieren weil mein Magen rumzickt. Bei meinem Kind merke ich keine Veränderung.

5

Ich trinke morgens meine zwei Becher Kaffee .
Baby ist 9 Monate alt

6

Ich habe in der Stillzeit komplett darauf verzichtet.

Weil jeder Kaffee bspw 3 Tage braucht, bevor das Baby ihn abgebaut hat

Weil Babys oft darauf reagieren - mit Unruhe/ Bauchschmerzen etc.

Mich hat es nicht gestört - dafür hatten beide Kids keine so genannten 3 Monatskoliken und hatten keine Probleme beim Einschlafen.

10

Hatten meine auch nicht ☺️ trotz Koffein

7

Kind 1 -Kein Kaffee zu Beginn der Stillzeit erst als sie ca 1,5 Jahre alt war habe ich wieder Kaffee getrunken. Aber nur weil er mir vorher seit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr geschmeckt hat.
Kind war und ist eher eine schlechte Schläferin. mit guten Phasen zwischndrin.
Unabhängig vom Koffein.
Bauchweh hatte sie die ersten 3 Monate auch nicht wenig.

Kind 2 - Kaffee in Schwangerschaft und Stillzeit meine 2-3 Tassen am Tag.
Kind von Anfang an besser geschlafen als die große Schwester. Aktuell trinke ich (weil keine Zeit) weniger Kaffee und Kind schläft aktuell auch schlechter und unruhiger. Bauchweh hatte er auch genauso wie große Schwester. Und unabhängig vom Kaffee ging es wieder weg.

Also hier ist mehr Kaffee in der Stillzeit eher = besserer Schlaf 🤣🤣🤣 zumindest gefühlt. Ansonsten kann ich keinen Unterschied sehen.

8

Zwei bis drei kleine Tassen oder Milchkaffee über den Tag, wie in der Schwangerschaft auch. Als ich krank war hab ich es zwei Wochen weggelassen, das hat am Schlaf oder Bauchweh unserer Tochter auch nichts geändert.

9

2-3 Becher hab ich getrunken, keines meiner Kinder ist auffällig.