An die „Langzeitstill-Mamas“- Essverhalten

Hallo alle zusammen,

ich bin mal wieder hier mit dem leidigen Thema „Essverhalten“ unserer Tochter.
Sie ist jetzt fast 20 Monate alt, fit und gesund, ein absoluter Wirbelwind, immer in Bewegung und ein echter Sonnenschein. Nur das Essen ist von Anfang an problematisch. Sie ist eigentlich gar nicht wählerisch, probiert vieles aus, ist motorisch schon echt fit, isst schon sehr schön mit Löffel und Gabel aber das Essen hat für sie irgendwie so gar keinen Stellenwert. Es wird mit Begeisterung angefangen zu essen und nach kürzester Zeit steht sie auf und ist fertig, hat dementsprechend sehr spärlich gegessen. Alle versuche sie zu motivieren scheitern dann, oft ruft sie dann auch „Mama Schoß“ und möchte dann sofort stillen. Geb ich dem nicht nach weint sie ganz bitterlich, beruhigt sich aber irgendwann und isst dann manchmal nochmal ein bisschen. Genauso wenn ich sie gewähren lass, auch dann isst sie manchmal danach noch etwas. Warum ich es nicht immer zulasse? Weil es mich ehrlich nervt, weil wir EINE Familienmahlzeit am Tag haben und ICH auch mal in Ruhe essen möchte. Generell stillt sie inzwischen tagsüber wieder sehr häufig, das war schon viel weniger. Nachts ist es aktuell auch wieder recht häufig, da ist sie aber auch am zahnen. Gewichtstechnisch gehört sie zu den ganz zarten, das verstärkt meine Sorge wahrscheinlich noch mehr.
Kennt jemand das Verhalten und kann mir etwas die Sorgen nehmen? Muss ich abstillen, dass sie mehr isst oder ist das einfach ihr Naturell? Ach manno, wenn ich andere Kids essen sehe mit einer Hingabe und Ruhe, bin ich echt neidisch;-) bei uns ist immer Ramba-Zamba angesagt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von arlia09

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"Generell stillt sie inzwischen tagsüber wieder sehr häufig, das war schon viel weniger. Nachts ist es aktuell auch wieder recht häufig, da ist sie aber auch am zahnen."

Also tagsüber zahnt sie nicht? 😜

So wirkliche Hilfe hab ich auch nicht. Mini ist 14 Monate alt und liebt die Brust. 10-12x Stillen in 24h wird es wohl sein. Wenn sie in der Krippe ist, dann etwas weniger. Da kommt sie ohne Milch klar. Aber bin ich da, dann kommt häufig "Miiii" und sie zuppelt an mir rum. Ich versuche immer erst mal Essen+Trinken anzubieten, sonst lasse ich sie aber ran.

Sie isst meist keine großen Mahlzeiten, sondern Snackt sich eher durch den Tag. Wir haben auch schon festere Zeiten / weniger Snacks versucht, aber dann isst sie gleich wenig auf einmal und daher in Summe noch mehr Milch 😅 mit snack meine ich hier mal Obst, da mal Brot, hier Gemüse oder mal nen Keks etc. Oder dann eben Mini bisschen Mittagessen.

Mini mag derzeit nicht so gerne im Hochstuhl sitzen. Wenn wir mit ihr am Kindertisch sitzen und sie ein bisschen rumlaufen kann, dann isst sie etwas mehr 😅 aber da kommt sie dann auch schneller an mich und die Brust ran 🤷🏻‍♀️

Also so richtig raus kommen wir da bisher auch noch nicht. Aber müssen wir ja auch noch nicht 😅

2

Das Essverhalten war bei meiner Tochter ähnlich. Sie hat etwas früher Zähne bekommen, so mit 15-17 Monaten, hat dann aber auch wieder sehr viel mehr gestillt. Besonders nervig fand ich auch das Stillen direkt nach dem Abendessen (tagsüber habe ich gearbeitet). Bei uns hat man gemerkt, dass das eine richtige Gewohnheit war, sie hat sich extra fürs Stillen noch Hunger aufgehoben. Als das mit den Zähnen besser wurde, habe ich schrittweise die Regel eingeführt, dass es erst was gibt, wenn ich fertig gegessen und die gröbste Sauerei weggemacht habe. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Die ersten Tage hat sie noch bisschen gejammert und ich musste mit ihr auf dem Arm sauber machen, aber dann ging es gut und nach kurzer Zeit hat sie mehr gegessen und wollte dann bis zum Schlafen gehen gar nicht mehr stillen. Das tagsüber Stillen hat dann bald komplett aufgehört und sie isst seit dem deutlich mehr.
Bevor du ans Abstillen denkst, würde ich das angehen, was dich am meisten stört. Also z.B. wie bei uns das Stillen nach dem Essen erst wenn du fertig bist. Wie sagst du ihr es denn wenn du sie nicht stillst? Ich würde klare Regeln einführen, damit es für deine Tochter nachvollziehbar ist, und nicht mal ja mal nein. Sie ist ja schon 20 Monate alt und versteht so was.
Wenn sie gewichtstechnisch schon immer zart war, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen, sie nimmt sich schon was sie braucht.
Viel Erfolg

3

Na ja, die Milchbar ist verfügbar , warum denn essen ? Mamimilch ist doch viel toller.

Ich gehe davon aus, dass es sich ändern wird, wenn sie in die Kita kommt und die Milch nicht mehr dauerhaft verfügbar ist.
Muttermilch ist nahrhaft, geht schnell, hat alles was sie braucht plus eine extraportion Kuscheln

4

Hallo ich habe 4 Kinder gestillt bis ca. 3-4 Jahre. Ich habe beim Essen nichts beeinflusst, sie haben meist am Tisch mitgegessen und langsam mehr und mehr zu sich genommen. Der eine war langsam, der andere ass schon früher grosse Mengen. Das ist alles normal und man kann auf die Natur vetrauen.
Isst ein Kind mit 2+ allerdings gar nichts würde ich es zumindest abklären.
Meistens haben meine Kinder zw. 2-3 angefangen normale Portionen zu essen, hat auch viel mit den Backenzähnen zu tun.

Ich habe auch früher in der Stillberatung ausgeholfen und es gibt so viele Kinder die einfach mehr Zeit brauchen 😊

LG