HILFE... Baby 3/4 Wochen mit Pre nicht satt

Bin total überfordert. Mein Sohn (morgen 4 Wochen alt) trinkt Pre und wird nicht richtig satt? Er kam vorher schon immer alle 2 Stunden, Hat oft geschrien und dachten immer sind Bauchschmerzen. Haben dann am Mittwoch gemerkt, dass er wohl noch Hunger hatte und danach war er ruhig. Milchkoma und dann geschlafen.
Haben also Mittwoch Abend auf die 4 Wochen Dosis schon erhöht, also 135ml.
Jedoch kommt er weiterhin im Durchschnitt alle 2 Stunden, selten/kaum mal 3-4. Das ist doch viel zu viel???
Habe gelesen, dass es zu Nierenversagen führen kann bei dieser Menge? Möchte ihn nicht überfüttern, aber auch nicht, dass er hungert 🥺
Er hat bis jetzt auch nie mal eine Flasche verwehrt oder war vorher satt. Immer leer.

Wir füttern Hipp Pre Combiotik, Mam Flaschen Sauger 1 und Avent Sauger 3 (da die neuen ja anders sind als die alten).

Wie könnte ich das gesund hinauszögern? Liegt es an der Nahrung? Flasche? Hat er vielleicht Probleme? Muss auch sagen, dass sein Stuhlgang nicht unbedingt mehr viel in der Menge ist. Pipi sehr häufig.

Erfahrung? Tipps? 🙏❤️

1

Hi,

wie wäre es mit füttern nach Bedarf, natürlich entsprechend einer physiologischen Fütterungsweise.
Glaube nicht, dass dein Baby die Uhr oder die Packungsanleitung lesen kann oder? Du hast doch auch nicht nach Anleitung Hunger oder?😉

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter
2

"wie wäre es mit füttern nach Bedarf, natürlich entsprechend einer physiologischen Fütterungsweise"
Das verstehe ich leider nicht? Er bekommt ja, wenn er möchte. Aber es klingt nach sehr viel, wenn wir mal von 12x 135ml am Tag ausgehen im schlimmsten Fall...

3

Soll heißen beim Füttern auf die Signale des Babys achten.
Baby eher aufrecht halten, Flasche nicht senkrecht sondern eher waagerecht, kleinste Lochgröße, sodass am besten nichts tropft und dann beim füttern zwischendurch mal Pause machen, in dem man die Flasche mal etwas waagerechter hält oder oder oder.
Paced bottle feeding 🤷🏻‍♀️
Alternativ macht ihr den Messlöffel so voll wie er sein muss?

Und ist er denn tatsächlich bei 12x135ml?

weiteren Kommentar laden
5

Hey...
wenn Dein kleiner Mann nicht mehr satt wird versuche um zu steigen auf 1 er Anfangsmilch!

Sie ist wie Pre ab ersten Lebenstag geeignet, enthält aber mehr Stärke um das Baby schneller satt zu bekommen!

Mein Sohn war damals auch bei Pre Nahrung sehr schnell nicht mehr satt zu bekommen!

Bin gespannt wie es nun bei unserer Maus wird!
Alles Gute!
Lg
Sandra

6

Meine Hebamme sagt bloss noch keine 1er geben, könnte noch schlimmer werden mit der Kolik... 😥

8

Hi, in dem Alter würde ich überhaupt nicht zu 1er wechseln. Pre kann man auch über 1 noch geben. 1er hat halt mehr Zucker, eben wegen der Stärke. Die Kalorien sind nur minimal weniger.

Alle 2 Stunden finde ich total normal. Das Bäuchlein ist doch noch so klein. Würde auch eher auf die Technik achten und mit Hebamme darüber sprechen.

weiteren Kommentar laden
7

Das klingt für mich überhaupt nicht nach zu viel. Mein Sohn hat am Tag immer locker mindestens 1,5 Liter Pre getrunken. Laut Kinderarzt war das auch nie ein Problem.
An der Brust würdest du ha auch nicht merken, ob dein Baby evtl so viel trinkt. Manche haben halt mehr Hunger/Durst als andere.

9

Dein Baby kennt den Unterschied zwischen Brust und Flasche nicht.

Dein Baby clustert, wie ein gestilltes Baby das naturgemäß und instinktgetrieben ebenfalls tun würde.

Hier gab es Tage, an denen der Kleine halbstündlich an die Brust wollte. Rund um die Uhr. Anstrengend, aber ganz normal.

Das Baby fordert damit die Brust auf, die Milchproduktion anzukurbeln. Es braucht Energie für die nächste Entwicklungsphase.

Hier war es in den ersten Monaten oft so, dass er erst für ein paar Tage geclustert hat, dann zwei, drei Tage fast komplett durchgeschlafen hat und schwupp! musste ich die Klamotten aussortieren, weil er wirklich wörtlich über Nacht gewachsen war.

Vertrau dem Instinkt deines Babys!

Achte darauf, dass das Saugen am Fläschchen anstrengend ist (kleinster Sauger), damit du das Baby nicht zwangsbefüllst. Und ansonsten lass es machen.

Ich hatte an meiner Brust keinen Zähler. Keine Ahnung, wie viel der Kleine getrunken hat.

Die Nierenvergiftung, von der du gelesen hast, ist ne Wasservergiftung. Dem Kind auf keinen Fall pures Wasser oder Tee oder sonstige Getränke geben! So viel Flüssigkeit packen diese Mininieren noch nicht. Pre Milch ist hingegen kein Problem, das Kind hat wie gesagt Instinkte, Pre sättigt, wenn das Kind satt ist, hört es auf zu trinken.

Dass die Abstände zwischen den Milchmahlzeiten immer größer werden, ist übrigens auch ein Gerücht. Nein, es ist nicht besser/gut/das Ziel, die Abstände größer zu kriegen. Nein, auf keinen Fall. Wenn ein Wachstums- oder Entwicklungsschub bevorstehen, dann braucht das Kind die Energie! Hier gab es solche Clusterphasen z.b. auch mit 6 Monaten mal und nochmal mit ziemlich genau einem Jahr. Das ist ganz normal!

11

Vielleicht hat er gerade echt einen Schub 🥹 heute Nacht kam er zB alle 3 Stunden wieder, damit wäre ich fein. 2 wären aber echt arg...
Gut zu wissen, dass es sich auf Wasser statt Pre eher bezieht!
Möchte natürlich nur, dass es ihm gut geht 🥰

12

Huhu, mein Baby ist 12 Wochen alt und bekommt halb Pre/halb abgepumpte Muttermilch im Wechsel, je nachdem wie die MuMi gerade vorhanden ist. Er trinkt ebenfalls spätestens alle 2 Stunden, allerdings kleinere Mengen. Aber die Frequenz ist ja wie bei euch. Scheint so zu sein dass er das einfach so braucht und ich gebe es ihm :-)

13

Kleinere Mengen wären ja ok, aber 135ml 🥺 hatte vorhin beide Brüste gestillt und er hatte hunger, danach 135ml wieder geext... motiviert richtig zu stillen 💔